• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aus alten Pc Server machen

Rang0r

Guest
Huhu,

kA ob ich hier richtig bin, ich würde gerne aus einem alten PC den ich geschenkt bekommen hab einen Online Server machen, für Hompage, Teamspeak, emule usw.. (hat nur 200 mhz) und der soll dann an meinen Router kommen(hab 6 mbit, müsste eignt. gehen)

Aber was soll da drauf an tools und Betriebssystem? Und wie richte ich das ein( formartieren und dann?) Und wie kann ich den dann Verwalten ohne Monitor, mit welchen Tools usw..

Joa, wenn sich damit jemand auskennt wär ich für Hilfe dankbar...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Linux. Verwalten über ssh. Was drauf muss hängt dann davon ab, was der Rechner alles können soll und vor allem gleichzeitig schafft. 200Mhz ist nicht grade viel.

Rang0r

Guest
Ahh das gin schnell danke, hmm und wie krieg ich Linux drauf? Warscheinlich mit nem image (wäre über nen Link dankbar :p)
Und was ist ssh?
Danke schonmal

bog

Reaktionen
0
ich wuerde ein linux vorschlagen, als windows kaeme wohl bloss irgendein alter nt-teil oder 98 in frage. und beides ist nicht sonderlich toll als serverplattform fuer aktuelle applikationen. wieviel ram hat das ding denn?

slackware waere eventuell was. allerdings brauchst du schon einiges an ahnung von linux, um das ganze zu administrieren. vom teamspeak server gibt es ja linux-binaries, als webserver eventuell lighttpd statt apache, der ressourcen wegen. als edonkey client bietet sich mldonkey an.

mldonkey sowie teamspeak kannst du im webbrowser konfigurieren und verwalten. den webserver und sonstige system-aktionen musst du per ssh verwalten.

Rang0r

Guest
Dann werd ich wohl win 98 nehmen da ich eigentlich meine Emule version behalten will wegen der einstellungen und credit files usw.
Es sei denn ich kann das auf die Linux version übertragen.
Ach und was ist dieses ssh??

bog

Reaktionen
0
secure shell, remote-administration ueber die linux-kommandozeile.

ich wuerde trotzdem wirklich ein linux empfehlen. mit einer ordentlichen anleitung wie du es einrichtest kann dich slackware sicher gluecklicher machen als windows98.

Oben