[August] Fragen an Blizzard

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Rund zwei Wochen sind es noch bis zur Games Convention, wo natürlich auch inStarCraft vor Ort sein wird. Auf der Games Convention finden nicht nur die WCG National Finals 2008 statt, sondern auch Blizzard ist vor Ort, samt anspielbarer Version von StarCraft 2. Mit etwas Glück wird sich auch die Chance ergeben mit einem der Entwickler zu sprechen. Daher wollen wir von euch nun wissen, was euch unter den Nägeln brennt und mit welchen Fragen zu StarCraft 2 ihr euch quält, wenn ihr nachts nicht schlafen könnt. ;)

Also stellt eure Fragen, sowohl detailbezogene, die man beim spielen herausfinden kann, also auch allgemeiner formulierte, die man Entwicklern stellen kann, in diesem Thread. Der letzter zur WWI ist sehr erfolgreich gelaufen und hat zu einem sehr interessanten Interview mit Chris Sigaty geführt, in dem eine Menge eurer Fragen untergekommen sind. Also nutzt eure Chance!

P.S.: Ich weiß, jeder will wissen, wann die Beta startet und das Spiel in den Handel kommt. Aber genau diese Fragen, werden nicht beantwortet, also spart sie euch hier, ok?
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ob Sie Sanitäter wiedereinführen können?
Vorschlag:Sanitäter können auch im Dropship heilen--> Medival Dropship
somit hat man beides und muss nicht auf die Sanitäter verzichten.
weil die Marines mit Sänitäter ein Stück stärker sind , irgndwie kommen die mir sonst zu schwach vor:8[: .
oder die können sich selber begrenzt heilen.
 

57005

Guest
Mich würde sehr interessieren ob Custom Maps jetzt auch Daten auf der Festplatte speichern können, zumindest in einer Art Cookie.

Bei WC3 wird das Problem mit dem "speichern" meist durch lange und aufwändige Codes gelöst. Ich wär wirklich glücklich wenn wir in SC2 auf sowas verzichten könnten.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ich denk mal nach der Blizcon wirds sowas wie ne Beta geben, wie es jetzt bei dem WoW Addon war!

Also meine Frage wäre, wie weit sich die Leute von Blizzard von den möchtegern und allwissenden Idioten von TL.net beeinflussen lassen! °_°
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
"Werdet ihr SC2 releasen bevor allesamt kein bock mehr auf das Spiel haben vor lauter Hype und
Berichterstattung?"

Ok, dann noch richtig:



Phasenprisma/Warpin/Rückruf, Airunits
Nyduswurm, Airunits
Neuer Gholiat (:(), Marauder, Dropship's, Airunits.

Protoss und Zerg können ganze Armeen im nu mitten in eine gegnerische Base oder einen anderen X-beliebigen ort *beamen*. Terraner haben auch 2 Einheiten + Drop's für welche die Kartengegebenheiten kaum eine Rolle spielen.

Ist der Fokus auf Mobilität nicht evtl. etwas zu gross? Als merkmal einer Rasse hätte mir das gefallen, aber so wies jetzt ausschaut sind Protoss und Zerg quasi an gar nichts mehr *gebunden*.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von 57005
Mich würde sehr interessieren ob Custom Maps jetzt auch Daten auf der Festplatte speichern können, zumindest in einer Art Cookie.

Bei WC3 wird das Problem mit dem "speichern" meist durch lange und aufwändige Codes gelöst. Ich wär wirklich glücklich wenn wir in SC2 auf sowas verzichten könnten.

#### !



Wird der Bnet Mappool öfter aktualisiert werden als der von Warcraft III? Neue Maps (von der Community) würden neue Frische ins Spiel bringen!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Bnet:
-gibt es allgemein neue features (ein art blizzard mappool der beliebtesten custom maps z.B.)
-wird es technische verbesserungen oder neue features bezüglich lag geben(z.B. eine dynamische geschwindigkeit, bei hoher verzögerung verringert sich automatisch die spielgeschwindigkeit geringfügig, um die auswirkungen zu beschränken (und erhöht sich wieder sollten die verzögerungen abnehmen) - eventuell beschränkt auf custom maps)
-technische verbesserungen oder neue features bezüglich disc (z.B. Möglichkeit nach einem disc beim wiedereintritt in das bnet ein bereits laufendes spiel aus dem man gedisced ist wieder zu betreten (natürlich nur bei customs maps)
-wird es mehr features für clans geben (z.B. die möglickeiten whipser messages an alle clan member zu schreiben (ähnlich wie an alle freunde), ein "clan" spiel eröffnen wo nur spieler die mitglied eines oder mehrer vorher bestimmter clans sind), mehr verknüpfungen zwischen clans?
die möglichkeit eines automatisch erstellten clan-bots ab einer bestimmten mitgliederanzahl (der viele möglichkeiten gibt spieler für games zu versammeln und so)
-wird die freundeliste vergrößert (in wc3 ist sie sehr schnell voll), oder möglich freunde sozusagen in gruppen zu stecken (z.B alle freunde für eine bestimmte custom map in eine gruppe, alle mitglieder eines cw teams in eine anderer, die für melee team games in eine 3., ...), wird es möglich offline-messages an freunde zu schicken?
-gibt es mehr filter für custom maps (z.B. den namen einer map eingeben und alle gehosteten games dann anzeigen)

Mapping:
-wird eine einführung des vom sc2 editor verwendeten trigger codes (wie JASS in wc3-editor) im handbuch oder als readme-datei mitgeliefert?
-wird es im editor möglich sein maps mit mehr als 3 geländestufen zu erzeugen (in ladder soll es ja nur 3 geben angeblich)

SinglePlayer
-habt ihr bereits informationen über die spezialfähigkeiten von helden im singleplayermodus?



wenn die länge der fragen beschränkt ist, kürzst die bsp. oder nehmt sie einfach raus, bitte danke)
die fragen sind geordnet, könnt ihr nicht alle nehmen nehmt zumindest die 1. aus bnet und die aus SP
 
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
10
Reaktionen
0
Wird es Unterstützung zum Übertragen von Starcraftspielen geben (streaming etc.)
 

p3G_chris

Guest
Wie schafft ihr Abstufungen von sc2 auf wc3 / sc1, welche Angleichungen an diese Spiele gibt es / welche festen Unterschiede?
(Immerhin kommt mir sc2 immer mehr wie ein Mischmasch aus sc1 und wc3 vor..)
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
- Wurde das Speedupgrade der Zealots wegen der Chargeability entfernt?

- Mothership:
welche Spells hat es momentan?
wie oft kann man es bauen?

- Können sich die Cannons noch bewegen?

- Wieso ist der Annulator keine fliegende Einheit? Würde m. M. nach besser passen.
 

[borg]psycho2

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r


#### !



Wird der Bnet Mappool öfter aktualisiert werden als der von Warcraft III? Neue Maps (von der Community) würden neue Frische ins Spiel bringen!

das wuerd mich auch mal interessieren. die wc3 depps spielen so gut wie immer noch die uralt maps.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
im letzten patch kamen 4 neue maps in den mappool des 1v1, bei team kämpfen war glaub ich auch was neu, aber das weiß ich nicht so genau weil die spiel ich, stimme ich aber zu, das war wirklich nervig selten (glaub ich die 2. änderung durch einen patch seid TFT

das speedupgrade der zealots gibt es weiterhin - wenn das charge upgrade erforscht wird erhalten sie sowohl den speed als auch den charge

cannons können sich nicht mehr bewegen - wurde an die zerg verteidigungsgebäude gegeben

zumindest wars beim letzten stand so
 

p3G_chris

Guest
Irgendwie habe ich WoW in meiner Frage vergessen. Ich kenne das Spiel zwar nicht wirklich, habe aber genug durch Barlog etc. darüber gehört. (:))
Z.b. charge, das ist eine Typische Krieger Aktion bei wow, und nun hat der Zealot (der protoss Krieger, wnen man es so will) auch charge.
Es sind einfach ZU VIELE Parallelen zu anderen Spielen, finde es Schade das Blizzard nicht mehr Neuerungen herein bringt und sich von den anderen Spielen abschottet.
Die Geschichte ist die gleiche, immerhin bauen wc3 / wow etc. auch darauf ein wenig auf....... so halb.

Daher eben die Frage:

- Wie kommt es das sc2 soviel ähnlichkeit mit anderen Titeln aus der eigenen Reihe hat?
(ggf. Um das Spiel auch für wow´ler / wc3´ler von vornherein zugänglich zu machen?)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von p3G_chris
Irgendwie habe ich WoW in meiner Frage vergessen. Ich kenne das Spiel zwar nicht wirklich, habe aber genug durch Barlog etc. darüber gehört. (:))
Z.b. charge, das ist eine Typische Krieger Aktion bei wow, und nun hat der Zealot (der protoss Krieger, wnen man es so will) auch charge.
Es sind einfach ZU VIELE Parallelen zu anderen Spielen, finde es Schade das Blizzard nicht mehr Neuerungen herein bringt und sich von den anderen Spielen abschottet.
Die Geschichte ist die gleiche, immerhin bauen wc3 / wow etc. auch darauf ein wenig auf....... so halb.

Daher eben die Frage:

- Wie kommt es das sc2 soviel ähnlichkeit mit anderen Titeln aus der eigenen Reihe hat?
(ggf. Um das Spiel auch für wow´ler / wc3´ler von vornherein zugänglich zu machen?)
Wenn Zealots genauso wie Krieger in WoW ein Charge haben, wird das das Spiel wohl kaum leichter zugänglich machen. Das ist einfach nur Schwachsinn.
Ich denke der wahre Grund für die scheinbar vielen Parallelen ist einerseits, dass einem diese uU eher auffallen als Innovationen, andererseits, dass es einfach auch Mechaniken gibt, die sich bewährt haben.
Bzw es gibt bestimmte Kategorien, in die sich Mechaniken einordnen lassen, z.B.:
Einheit, die ihren Zustand ändern muss/kann (Lurker, Siege Tank, Druiden in Wc3)
Einheit, die andere Einheiten einladen kann (Dropships etc)
und eben auch
Fähigkeit schnell zu sowieso schon nahen Einheiten zu kommen (das kann ein Teleport sein, oder eben ein Charge)

Von diesen Archetypen gibt es halt irgendwo nicht unbegrenzt, vor allem wenn man in vernünftigem Rahmen bleiben will. Und ich bin mir sicher, wenn man sich das auf dieser abstrakteren Ebene betrachtet, wird man entdecken, dass die Vielfalt der Mechaniken insgesamt zugenommen hat.

edit: Huch, sry falls das kein Diskussionsthread ist.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
- gibt es bereits infos zu den systemvorraussetzungen?

- wieso gibt es so selten neue infos auf blizzards sc2 seite? es stehen doch schon wesentlich mehr sachen fest als da draufstehen und im moment gibt es nur alle 30 tage oder so mal nen neuen planeten...
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Was muss man sich unter den geplanten 'mods' (modifikationen, die auf alle maps angewendet werden können) genau vorstellen. Erlauben sie nur einfache Änderungen (z.B. andere Einheitenwerte...), oder auch komplexe Änderungen, mit eingebundenem Scriptcode, importierten Dateien usw. Und wenn ja: Wie wird kontrolliert auf welche Maps das angewendet werden kann? Denkbar wäre ja, das zb. die Mod 'Dota' nur auf maps angewendet wird, die als Bedingung 'mod: dota' haben. Somit könnte man dann Dota auf verschiedenen Landschaften spielen.
 

CrackdowN_inaktiv

Guest
Ist bereits ein Add-On geplant, wie bei jedem Spiel von Blizzard ?
 
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
-Bedeutet die Zusammenarbeit von Blizzard und AMD, dass Blizzardspiele in Zukunft Radeon optimiert sein werden?

-Wird bei Starcraft 2 "Widescreen" nutzbar sein?

-Der Terraner ist dem Zerg ohne Sanitäter im early und frühem-midgame doch stark im Nachteil, gibt es eine neue Einheit/Einheitenkombo die das ausgleicht? (oder werden Medivac-Dropships sehr schnell verfügbar sein?)
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
-Der Terraner ist dem Zerg ohne Sanitäter im early und frühem-midgame doch stark im Nachteil, gibt es eine neue Einheit/Einheitenkombo die das ausgleicht? (oder werden Medivac-Dropships sehr schnell verfügbar sein?)

- Der Marodeur ist wohl eine ziemlich starke Einheit, da er gegnerische Einheiten verlangsamt ( Zerglinge werden also vermutlich von Rines vernichtet ohne großen Schaden anzurichten). Soweit ich weiß ist er ungefähr so froh verfügbar wie der feuerfresser bei sc:bw ( allerdings übernehme ich dafür keine garantie ^^)

BTW: Hast du das am eigenen Leib erfahren oder ist das ne vermutung?
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von CrackdowN
Ist bereits ein Add-On geplant, wie bei jedem Spiel von Blizzard ?

Das kannst du dir schon selbst beantworten.

BNet Fragen sind ebenso "sinnlos", bald ist die BlizzCon, da wird es vermutlich neue Infos geben, aber sicherlich nicht auf der GC.

> Wird bei Starcraft 2 "Widescreen" nutzbar sein?
Natürlich, wurde schon beantwortet.

Meine Frage:

Beta! (OK, ist keine Frage, aber dennoch wichtig!)
 
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
BTW: Hast du das am eigenen Leib erfahren oder ist das ne vermutung?

Also Sc2 hab ich noch nicht gespielt, aber in Starcraft ist es ja schon so das Marines ohne Medics kein Land sehen gegen Zerglinge.
Der Marodeur macht ja gegen gepanzerte Einheiten extra Schaden und daher kann ich mir vorstellen, dass er gegen linge nicht besonders effektiv ist.
Dazu kommt noch das der Marodeur sehr teuer ist, und wenn dieser verlangsamende Schaden keinen Splash hat wird er gegen Zerglinge nicht viel helfen.
Die Stim packs werden ja auch noch,dadurch das es keine Medics gibt, im early game recht nutzlos.
(Wobei ich mich durchaus auch irren kann, ich frage ja weil ichs nicht weiß ;) )
 

DeaTh_PreZ

Guest
-Plant ihr wirklich auch im MAP-Editor nur 3 Höhenstufen zu machen!?
Das würde Custom Maps EXTREM einschränken

-Plant ihr eine "Map-Suche" ,wenn man eigene Maps hosten will, einzauben? Ein Suchfeld oder eine Sofortsuche so wie in Vista wären gut.Denn wenn man bei Wc3 eine Map hosten will muss man ersmtal 5 Minuten selber nach der Map suchen.

-Die Einkernunterstüztung war eine sehr schlechte Idee.Wenigstens Dual-Core Unterstützung sollte man einbauen denn sonst werden Quadcore und Dual Core in großen Schlachten oder aufwendigen Custom Maps extrem laggen und dann is das Spiel nichtmehr für die meisten Rechner spielbar.Selbst WC3 laggt heutzutage auf alten Rechnern mit 2,5 GHZ 1GB Ram und 256mb Graka noch bei großen Funmaps.
 

Corvus3

Guest
wie viele leute können ein spiel observen?

gibt es neue features bei replays?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
- Wird die Autoreplay-Funktion so sein, dass sie neben Spielernamen auch Rasse und sonstiges in den Replaynamen einbaut? Bisher war dies ja nur "lastreplay.rep" gewesen.
- Wo seht ihr momentan am meisten Handlungsbedarf beim Balancing?
- gibt es einen internen "King of the Hill"? Wenn ja, wer ist das momentan und welche Rasse ist es? :D
 
Oben