Augen auf beim Fahrradkauf (Tipps erbeten)

Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Hallo liebe Comunity,

ich habe vor mir ein Fahrrad zuzulegen und brauche etwas Hilfe.

Preisspanne 400-500€.

Worauf muss ich achten?
Anforderungen sind eigentlich bei Wind und Wetter fahren zu können, auch weitere Strecken (10 KM ++) und tagtäglicher Gebrauch im Straßenverkehr.
Es sollte etwas sportlicheres sein, kein Hollandrad o.ä. ^^

Gibt es Firmen die besonders empfehlenswert sind ? Hat jemand Erfahrungen die er mir mitteilen möchte.
Online Händler wo ich Schnäppchen machen kann bzw. im Vergleich zum Einzelhandel sparen kann ?

Danke für alle Hilfen schonmal an dieser Stelle.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
suchfunktion hilft bestimmt, wir hatten ja erst vergangenes oder im jahr davor nen fahrradkaufthread, und die technologie hat sich seither nicht ausschlaggebend veraendert.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Gazelle z.B.:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/hollandraeder/gazelle-basic-2009#web_asset_14565

Sportlicher als 28" geht nicht. Bin jahrelang Mountain Bike gefahren und nun extrem zufrieden, weil du einfach im Normalbetrieb viel schneller bist und das eine deutlich bequemere Sitzhaltung bietet. Außerdem, als Mantelträger, der auch im Winter mal fahren muss kann ich Hollandräder nur empfehlen. Gerade bei Gazelle haste entsprechende Garantien, auch wenn es was teurer ist.
 

haviii

Guest
Fahrrad :x

Für das Geld kriegst ne Mofa!

Herkules M4 von 1974 hab ich mir letztens gekauft und 440 bezahlt.
 
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.021
Reaktionen
317
Ich würde vom Online-Fahrradkauf abraten. Auch wenn du dir da paar Euros sparen kannst, bist du doch ziemlich aufgeschmissen, wenn mal was kaputt geht. Weil soweit ich weiß stehen die niedergelassenen Händler da gar nicht drauf, wenn man die Bikes irgendwo billig kauft, aber trotzdem ihren Service in Anspruch nehmen will...
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Gazelle z.B.:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/hollandraeder/gazelle-basic-2009#web_asset_14565

Sportlicher als 28" geht nicht. Bin jahrelang Mountain Bike gefahren und nun extrem zufrieden, weil du einfach im Normalbetrieb viel schneller bist und das eine deutlich bequemere Sitzhaltung bietet. Außerdem, als Mantelträger, der auch im Winter mal fahren muss kann ich Hollandräder nur empfehlen. Gerade bei Gazelle haste entsprechende Garantien, auch wenn es was teurer ist.

Is des n Fahrrad von der Sorte, wo man so aufrecht sitzt? Wenn ich mir des Dreieck Lenker/Sattel/Treppel anguck und v.a. die Winkel vom Dreieck, dann drängt sich mir nur ne anstrengende Haltung auf, die eher ins Auto als aufs Fahrrad passt.
Würd ich klar von abraten, v.a. wenn du gerne sportlich fährst (Wenn du in der Stadt gerne kurz wohin gurken willst, isses evtl besser, wenn mans denn mag). Durch die Haltung vom Oberkörper und die Haltung allgemein und die fehlende > 24-Gang-Schaltung kannst du weder gescheit Tempo ( >15-20 km/h) machen, noch Berge fahren. Würde alles verdammt anstrengend werden oder ewig dauern. V.a. wenn du Gegenwind hast, wirst du mit dem Ding nie schnell vorwärts kommen. Es is unglaublich, wie der Luftwiderstand bremst. Fahr mal ne lange, steile Abfahrt mit gebeugtem Oberkörper. >20% mehr Speed sin realistisch. Bin öfters scho Alpenpässe so runtergedüst. Geht gut ab :ugly:

Hab selber n Winora-Rad, Modell Dakar, hat schon einige mehrtägige Touren, darunter auch Alpen n paar, und einige kleinere Touren hinter sich und es hebt alles noch zusammen. Dürfte > 7k Kilometer haben. Kette, Schaltung, Lenker ect alles noch orginal, hatte auch nie n Speichenbruch oder dergleichen. Isn Treckingrad mit 28-Zoll-Rädern und 24 Gängen. Für leichtes Gelände bzw Waldwege und allgemein auf Wegen/Straßen is sowas sportlich und vielseitig imo.

http://www.winora.de/index.shtml?dakar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
unter 500 gibts praktisch nix vertretbares für regelmäßige benutzuzng, höchstens gebraucht. bei neurädern wirds im internet ab 500 aufwärts solide, beim lokalen händler musst du wahrscheinlich noch nen hunni drauflegen um ne passable ausstattung zu bekommen, hast dafür auch nen besseren service. wenn du selber schrauben kannst, bereit bist es zu lernen oder jemanden kennst würd ich dir online kaufen empfehlen, ansonsten beim händler vor ort.

online gibts z.b. hier ne ganz gute auswahl im dreistelligen preissegment:
http://www.bike-discount.de/shop/k96/liste.html?od=2d

dieses hier hat z.b. für den preis ne ziemlich gute ausstattung, allerdings kann ich nix über lieferzeit und service sagen:
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a13959/tcs-62-tr-2009.html

die finger würde ich lassen von:
- noname komponenten
- shimano gruppen die mit "A" anfangen, hier gibts ne übersicht:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Shimano.htm
- mechanischen scheibenbremsen (hydraulisch ist besser)
- billigst federgabeln, dann lieber starrgabel
- hinterrad-federung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Rostfreiheit!! Zum Beispiel was die Pedale angeht oder die "Achsen", auf denen die Pedale montiert sind.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
würde in der preisspanne auf jeden fall ein gebrauchtes empfehlen, für 500 € kriegt man da schon was ordentliches.
mit einem billigen neuen fahrrad wirst du nicht glücklich werden, das läuft oftmals die ersten paar hundert kilometer super und danach hast du nur noch stress weil dir alle paar wochen was kaputt geht.
einem guten alten spendierst du vielleicht ein paar neue teile für wenig geld und dann hast du erstmal ruhe.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11

Er Möchte aber eher ein Alltagsrad und damit nicht durch die Alpen, auch auf so einem Hollandrad kann man den Oberkörper nach vorne legen, aber eben entspannt auchmal mit Bürokleidung darauf fahren. Außerdem ist es sehr solide und günstig. Im höchsten Gang haste außerdem mit 28" mehr Speed als z.B. im 21. Gang bei einem 24" Rad.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
so ein hollandrad ist natürlich sehr stylisch und bequem für kurze strecken ohne berge. für längere strecken und stressigen stadtverkehr würde ich aber davon abraten. durch die aufrechte sitzposition ist der schwerpunkt recht weit hinten, so dass man nicht von oben nach unten tritt, sondern schräg nach vorne, vor allem wenn man das 20kg stahlross auch noch bergauf treten muss. außerdem hat man in kurven wenig druck auf dem vorderrad, so dass es bei rollsplitt o.ä. eher wegrutscht als bei ner zentralen sitzposition. meistens sind auch die bremsen nicht die besten, was besonders im stadtverkehr ein unnötiges sicherheitsrisiko ist.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
bergamont:

beluga speed
prime speed

vitess n-8 sl
vitess 8.0 sl
vitess ltd

diamant:

saphir 24/7 (verschleißarm)

edit: investier min 650 alles drunter ist mist. (ich arbeite in nem bikeshop)

achso und versuch nen 2009 rad zu kaufen, sind meist genau die gleichen fabrikate wie die 2010er nur halt in anderen farben und mit leichten änderungen (griffe, sattel usw) nur halt günstiger, weil eben 2009... ausläufer gibts noch genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Vielen dank für die Hilfen. 650€ sind auch noch machbar. Werd mich mal schlau machen und zur Klarstellung. Ich will kein hollandrad. Bin gerne schne unterwegs und nicht bequem oder omalike ^^
William sind das Empfehlungen oder Bike Namen oder was darf ich unter Diamant verstehen?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hab mir letztes Jahr auchn neues mountain bike gekauft und viiiel gesucht und mich viiiel informiert.

ergebnisse:
Cube Acid, bin nicht mehr ganz sicher, glaube 599 hab ich hingelegt^^

Cube%20Acid_blau%2009.jpg
 

wowbeta

Guest
Ein Gazelle Hollandrad würde ich dir empfehlen.

grüße
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Danke soweit. Nach etwas Recherche bin ih Admirals Vorschlag nicht abgeneigt insb weil es dem sportlichen fahren am nächsten kommt und dennoh auf ein bequemes fahren ausgerichtet sein soll. Kannst du da was zu sagen Admiral? Und wie sieht es mit der tadtnutzung aus? Habe nicht vor irgendwelches Gelände zu befahren sondern hauptsachlich zT. Bergige Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Danke soweit. Nach etwas Recherche bin ih Admirals Vorschlag nicht abgeneigt insb weil es dem sportlichen fahren am nächsten kommt und dennoh auf ein bequemes fahren ausgerichtet sein soll. Kannst du da was zu sagen Admiral? Und wie sieht es mit der tadtnutzung aus? Habe nicht vor irgendwelches Gelände zu befahren sondern hauptsachlich zT. Bergige Stadt.

Jo, also ich bin auch nur ein gelegenheitsfahrer und kein pro oder so ;) Für mich war es wichtig ein rad zu haben das nicht totaler schrott ist, aber eben für einen gelegenheitsfahrer völlig ausreicht und das habe ich im Cube Acid gefunden.

Das Rad fährt sich meiner meinung nach ziemlich gut, es scheint alles ordentlich verarbeitet zu sein, sieht klasse aus. Ein vernünftiges schloss mitzukaufen ist nicht verkehrt wenn du vor hast es mal ab und zu irgendwo stehen zu lassen. Über längere Zeit würd ich es aber nirgends stehen lassen, dann ist es garantiert weg. Die optik zieht einfach viele diebe an.

zum rad selber noch: Das einzige was mich stört, aber auswechselbar ist, ist der sitz. Er ist für meinen geschmack etwas zu hart. Bin mal 4-5h am stück gefahren danach konnt ich nicht mehr richtig sitzen weil der arsch weh tut. Allerdings habe ich auch keine pro-radlerhose oder sowas. Angeblich helfen die ja auch bei nicht so bequemen sitzen.

Ich fahr meistens auch in der stadt rum, ab und zu bissl waldwege oder feldwege. Alles kein Problem. Vorteil gegenüber einem Crossrad ist halt, du kannst locker mal nen bordstein runter oder rauf hüpfen ;-)

Ich bin anfangs erstmal erstaunt gewesen wieviel ein halbwegs vernünftiges rad kostet, im prinzip wollte ich auch nicht soooviel ausgeben. Aber nach viel recherche und beratung war in meinen augen das Cube Acid das beste rad für mich in der Preisklasse.

Kurz gesagt: wenn du kein radpro bist der jeden tag 200km fährt, dürfte das rad völlig ausreichen.

Am besten du gehst mal in einen fahrrad laden deines vertrauens und lässt dich beraten, die können dir sicher viel dazu sagen.

Ich für meinen Teil bin bisher sehr zufrieden :D
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Straßenverkehr? nur kurze Strecken (10km+ IST kurz)? Hollanrad fjeden.

10 km sin kurz, des stimmt. Aber bergige Stadt owns Hollandrad. Hf mit dem Teil an ner 10%-Steigung-Ampel vertretbar anzufahren, wenn du nach links willst, ohne alles zu blockieren.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
straßenverkehr? nur 400-600 eur? dazu noch kurze strecken? nen mofa auf jeden. einfach das vernünftigste.

ansonsten würde ich persönlich mir für das geld bei ebay was gebrauchtes suchen. bzw. mir einen singlespeeder aufbauen.
oder aber in richtung "fitness bike" gehen, d.h. verstümmelte rennräder: etwas breitere reifen, gerader lenker, aber antriebskomponenten von rennrädern (dafür aber dann auch noch nen monat länger sparen).
für eine etwas entspanntere sitzposition einen crosser.

beispielbilder was alles nen fitnessbike sein kann:
http://www.bike24.net/images/products/p045586.jpg
http://www2.bike-discount.de/pictures/xxl/37426.jpg (kostet aber nen ticken mehr)

solltest dir auch überlegen ob du festinstalliertes schutzblech/gepäckträger sowie einen ständer brauchst, falls ja dann würde ich direkt zu einem trekking rad greifen:
http://www2.bike-discount.de/pictures/xxl/32314.jpg

wie on 2fh schon gesagt stellt dort auch die fahrradmanufaktur grundsolide räder her.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Vielen dank für die Hilfen. 650€ sind auch noch machbar. Werd mich mal schlau machen und zur Klarstellung. Ich will kein hollandrad. Bin gerne schne unterwegs und nicht bequem oder omalike ^^
William sind das Empfehlungen oder Bike Namen oder was darf ich unter Diamant verstehen?

Jo, Diamant ist nen Hersteller der hauptsächlich "Oma Bikes" am Start hat.. ^^ Aber das Saphir ist echt gut durch die Nabenschaltung, Chainglider und die Rollenbremsen, weil du halt einfach mal kaum Verschleiß hast = kaum Folgekosten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Hab mir letztes Jahr auchn neues mountain bike gekauft und viiiel gesucht und mich viiiel informiert.

ergebnisse:
Cube Acid

auch grad gekauft (und vorher getestet); sehr geiles teil, vor allem / auch die bauteile.

meins sieht aber so aus (2010er version, mit xt usw):
acid10black.jpg


die 2009er kostet immer noch 599. habs aber bei nem laden gekauft mit 0% finanzierung und 3 jahren laufzeit, gg.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
das bike ist schon nicht schlecht um damit gelegentlich gemütliche touren zu fahren, der preis ist auch ok. wer allerdings regelmäßig ins gelände will, dem empfehle ich noch mindestens 100,- draufzulegen und z.b. sowas hier zu nehmen:
Radon ZR Team 6.0

+ deutlich bessere gabel (recon >> dart)
+ ca 400g leichter (zumindest laut herstellerangaben, die stimmen allerdings oft nicht)
+ größere bremsscheibe vorne => mehr bremspower

in der aktuellen bike 4/2010 ist übrigens ein großes einsteiger-special mit ausführlicher kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
War letztens beim händler um die ecke. Er hatte ein gebrauchtes Kettler Alu City Comfort für 250€ sagt einem das was? er meinte es wäre paar jährlich alt aber kaum benutzt, man sah auch kaum was bis auf ein paar schrammen am rahmen. Die kämen angeblich vom besitzer da er zu alt war da vernüftig draufzukommen. Angeblich hätte es mal 600-700 gekostet.

Bin am überlegne, weils robust ausseiht und ich lieber mal was vernüftiges als nen bauhausfahrrad haben möchte.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich kenn mich mit cityrädern nicht besonders aus, aber in der preisklasse würde ich keine experimente mit hinterradfederung machen. die bringen auf befestigten wegen keine nennenswerten vorteile, sind aber oft unnötig schwer, schlecht gedämpft, wartungsanfällig und kinematisch nicht ausgereift.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
straßenverkehr? nur 400-600 eur? dazu noch kurze strecken? nen mofa auf jeden. einfach das vernünftigste.

ansonsten würde ich persönlich mir für das geld bei ebay was gebrauchtes suchen. bzw. mir einen singlespeeder aufbauen.
oder aber in richtung "fitness bike" gehen, d.h. verstümmelte rennräder: etwas breitere reifen, gerader lenker, aber antriebskomponenten von rennrädern (dafür aber dann auch noch nen monat länger sparen).
für eine etwas entspanntere sitzposition einen crosser.

beispielbilder was alles nen fitnessbike sein kann:
http://www.bike24.net/images/products/p045586.jpg
http://www2.bike-discount.de/pictures/xxl/37426.jpg (kostet aber nen ticken mehr)

solltest dir auch überlegen ob du festinstalliertes schutzblech/gepäckträger sowie einen ständer brauchst, falls ja dann würde ich direkt zu einem trekking rad greifen:
http://www2.bike-discount.de/pictures/xxl/32314.jpg

wie on 2fh schon gesagt stellt dort auch die fahrradmanufaktur grundsolide räder her.
Mofa vernünftiger als Fahrrad? inwiefern?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
auch grad gekauft (und vorher getestet); sehr geiles teil, vor allem / auch die bauteile.

meins sieht aber so aus (2010er version, mit xt usw):

die 2009er kostet immer noch 599. habs aber bei nem laden gekauft mit 0% finanzierung und 3 jahren laufzeit, gg.

das teil hat genau ein xt bauteil...

hab selbst nen stevens x7 hab den listenpreis bezahlt und bin net sooo zufrieden.. im orgianlzustand waren reifen ohne pannenzustand drauf, nach zwei jahren sind mir reihenweise die speichen gebrochen am hinterrad (vorderrad hatte bis dahin eh narbendynamo) und letztes jahr, nach vier jahren, ist der rahmen gebrochen ... wurde alles auf garantie gemacht, aber das mit den speichen war ein riesenärger mit denen, rahmen wurde anstandslos ersetzt...

Achso, und die Hinterradnarbe ist bei mir letztes Jahr verschlissen, weil ich se mal auf ner Fahrt zu fest angezogen hatte (nachdem se sich gelockert hatte) aber mein Radhändler hats irgendwie gerichtet... Da kann man IMHO niemandem nem Vorwurf machen

bin also mit stevens nicht sooooo zufrieden (ktm hatte laut meinem radhändler in zwanzig jarhen einen rahmenbruch), würde aber immer zum radhändler gehen

laufleistung ... kA 5 - 10.000 km / jahr - 1.800 bisher dieses jahr lt tacho
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
mal abgesehen vom bling bling faktor des cubes ist das nicht wirklich sinnvoll für die anforderungen. der TE will bei wind und wetter fahren, bei täglichem gebrauch im srassenverkehr. die mtbs sind nicht mal strassenverkehrstauglich. ausserdem, ihr schönwetterfahrer, was ist denn wenns regnet? mit sonem ding seht ihr aus wie sau nach nur 1km, vor allem wenns mal nicht nur über strasse geht, der TE will aber 10 und mehr fahren. dazu kommt das im strassenverkehr die reifen viel zu fett sind und ohne ende geschwindigkeit wegnehmen. ich würde weiterhin dringend abraten von nem mtb. ein tourenbike wäre sinnvoll, am besten gebraucht, da bekommt man qualität auch für kleines geld. diese poser 0815 mtbs machen genau eine saison spass, danach wackelts hier und klapperts da. fahrradfahren muss spass machen, denn wenn es keinen spass macht, fährt man auch nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab ja zugegeben echt ka von fahrrädern, aber ich hab mich auf das cube teil draufgesetzt und war ohne mühe direkt bei 35 kmh, bei dem tourenrad von meinem vater (auch 600+ euro) musste ich dafür ordentlich treten. und ich kann mit dem mtb sowas wie den tetraeder berg in bottrop hoch- und runterfahren.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
35 laut dem Tacho von dem Teil?

Und Hinterradfederung an nem normalen Fahrrad ist fuer alte Leute, die noch dazu gerne Kraft verschwenden.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich hab ja zugegeben echt ka von fahrrädern, aber ich hab mich auf das cube teil draufgesetzt und war ohne mühe direkt bei 35 kmh, bei dem tourenrad von meinem vater (auch 600+ euro) musste ich dafür ordentlich treten. und ich kann mit dem mtb sowas wie den tetraeder berg in bottrop hoch- und runterfahren.

35? wie lange 10 oder 20 sec oder bergab? ich hab nen schnitt von ~25km/h auf meinem mtb. für 35km/h muss ich schon richtig reinhauen auf gerader strecke und dann ist mein puls schon richtig hoch. ich bin letzte saison 9000km gefahren, also alles andere als unfit.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Also zumindest Strassenreifen sollten dann eben noch drauf - sieht dann zwar evtl bizzar aus, handhabe ich aber genauso.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
35? wie lange 10 oder 20 sec oder bergab? ich hab nen schnitt von ~25km/h auf meinem mtb. für 35km/h muss ich schon richtig reinhauen auf gerader strecke und dann ist mein puls schon richtig hoch. ich bin letzte saison 9000km gefahren, also alles andere als unfit.

gibt in düsseldorf auch keine berge, was? schnitt von 25 ist übertrieben gut für ein mtb.
 
Oben