• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Auflösung mit neuem TFT

Reaktionen
0
Servus Leute,

mein System ist auch nicht mehr das neueste, hab den PC schon seit 5 Jahren, war aber mal ein Top System. Unter anderem hab ich folgende Komponenten verbaut:

Asus P5b Deluxe Wifi AP Mainboard
ATI Radeon HD 4850 (512 MB)
Core 2 E6400

---------------------------

Windoof 7 64 Bit

Nun hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme mit meinem PC. Treiber der Grafikkarte usw. sind alle auf dem neuesten Stand. Ich habe mir jedoch letzte Woche weil mein alter TFT geflimmert hat nen neuen geholt.

Der ist statt 4:3 nun 16:9, Full HD und hat statt 1280x1024 eben ne Auflösung von 1920x1080.

Nun hab ich folgendes Problem - wenn ich SC2 spiele (vorallem länger) fährt mein PC plötzlich runter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, weil meine Grafikkarte zu heiß wird. Hab mal alle Lüfter durchgeustet und mit GPU-Z die Sensoren ausgelesen.

Hat im IDLE - also wenn ich nicht zocke mit nem FAN-Speed von 20% ne Temperatur von ~82 Grad.

Wenn ich jetzt aber zocke höre ich wie die Lüfter schneller drehen, die Temperatur bleibt aber beinahe die selbe, abstürze gabs gestern und heute (also der PC fährt runter, kein Absturz).

Nun vermute bzw. weiss ich dass es wohl an der hohen Auflösung liegen muss da ich sowas nie hatte, als ich noch auf 1280x1024 im 4:3 Format gespielt habe.

Jetzt möcht ich gerne wissen, was ihr mir ratet. Die Auflösung runterschrauben im Game? Sieht das dann nicht unscharf aus (empfohlen wird von SC2 übringens automatisch 1920x1080) - weil das beste Ergebnis erzielt man ja immer wenn man die maximal Leistung des Monitors hernimmt.

Reaktionen
0
Als erstes würde ich die Grafikkarte ausbauen und einmal mit Fön/Staubsauger/Pressluft schön entstauben. Hat bei mir immer geholfen früher.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Ich hab auch nen Monitor der nativ 1920x1080 hat, und spiele mit 1600x900. Da sieht überhaupt nichts unscharf aus.

Reaktionen
0
OOT:

mach ich auch so, so lange du eine 16:9 auflösung nimmst ist da nix unscharf oder verzerrt

Sorry aber muss sein: Ihr habt beide vom vielen Zocken entweder Quadrataugen oder ihr wollt es nicht wahrhaben ;) Auf jedem TFT-Monitor der Welt wird das Bild unschärfer wenn man nicht nativ spielt - Punkt.

Zum Thema an sich:

Auf TFTs ist das Bild auf der nativen Auflösung immer am schärfsten. Natürlich muss deine GraKa nun mehr berechnen und geht dann in die Knie wegen zu wenig VRAM; mehr Daten mehr Verbrauch und fängt dann so an die Karte bis zum Anschlag zu belasten, was sie vorher nicht musste, und löst evtl. Ruckler noch dazu aus. Meine alte X1950 erreicht auch Rekordtemperaturen in SCII.

Wenn bei dir die Temperaturen allerdings zu hoch sind, dann liegt es eher am Lüfter.
Du kannst in GPU-Z Sensorlog aktivieren, dann versuchen 'nen Absturz zu reproduzieren und danach schauen wie hoch die Temperatur war.

Wie #2 aber schon gesagt hat würd ich schauen ob da nicht 'ne dicke Staubsammlung drin ist, wenn du die nie sauber gemacht hast. Die HD4850 ist ja schon gut 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Liegt 100% an der hitze!
ich hatte die graka auch vor meiner jetzigen 6870.
wenn du die standart version von ATI hast wird die_echt_schnell_heiß. (die hier: http://techgage.com/reviews/asus/eah4850/asus_4850_01_thumb.jpg)
ich musste die wirklich jeden monat ausbauen, lüfter abnehmen, intensiv mit (nassen) wattestäbchen reinigen etc...
mann muss auch sagen ich hatte nen aldi pc und dann die graka aufgerüstet, und der aldi pc war net besonders gut gelüftet...

kennste dich da aus mit kühler abschrauben? brauchst dafür nen verdammt kleinen schraubenzieher, verlierst zwar imho die garantie aber das war mir eig wayne...

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
OOT:

Sorry aber muss sein: Ihr habt beide vom vielen Zocken entweder Quadrataugen oder ihr wollt es nicht wahrhaben ;) Auf jedem TFT-Monitor der Welt wird das Bild unschärfer wenn man nicht nativ spielt - Punkt.

Zum Thema an sich:

Auf TFTs ist das Bild auf der nativen Auflösung immer am schärfsten. Natürlich muss deine GraKa nun mehr berechnen und geht dann in die Knie wegen zu wenig VRAM; mehr Daten mehr Verbrauch und fängt dann so an die Karte bis zum Anschlag zu belasten, was sie vorher nicht musste, und löst evtl. Ruckler noch dazu aus. Meine alte X1950 erreicht auch Rekordtemperaturen in SCII.

Wenn bei dir die Temperaturen allerdings zu hoch sind, dann liegt es eher am Lüfter.
Du kannst in GPU-Z Sensorlog aktivieren, dann versuchen 'nen Absturz zu reproduzieren und danach schauen wie hoch die Temperatur war.

Wie #2 aber schon gesagt hat würd ich schauen ob da nicht 'ne dicke Staubsammlung drin ist, wenn du die nie sauber gemacht hast. Die HD4850 ist ja schon gut 2 Jahre alt.

Klar wird es theoretisch unschärfer, aber es nicht so das man das besonders merken würde. ;) Zumindest im konkreten Fall wenn man von 1920x1080 auf 1600x900 runtergeht. Wobei das sicherlich auch eine Frage der eigenen Toleranzgrenze ist.

Reaktionen
0
eigentlich halten die GPUS im normalfall bis zu 100°C aus bis se sich abschalten. ich würd halt intensiv den lüfter reinigen + luftschächte und dafür sorgen das luftansaugung halt frei ist. wenn es immer noch nicht mag, vllt die GPU untertakten oder je nach case temperatur paar gehäuselüfter reinknallen um ne vernünftige luftzirkulation reinzubringen.

wenn du die gpu noch lange behalten willst halte ich einen anderen gpu kühler für sinnvoll z.b http://www.scythe-eu.com/produkte/grafikkartenkuehler/musashi-der-high-end-grafikkartenkuehler.html

kostenpunkt ca 30€
http://gh.de/a362493.html

hast aber schöne kühler, rippen und klebekühlpads. solltest aber vorher checken obs ins case past bei mini atx wirds knapp

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
meine 4850 hat damals nen rekord von 112°C aufgestellt bevor der pc zwangsherunterfuhr,
war bei divinity 2 der fall...
grottig ist der standartlüfter nicht, er verlangt halt a) reinigungspflege und b) ne halbwegs ordentliche luftzirkulisation, was in dem kack aldi rechner nicht gegeben war. dafür ist er relativ leise. wenn du mitm reinigen und allem fertig bist, mal manuell im treiber auf 100% lüfterstärke hochdrehen und ~5min so lassen. wenn er "sauber" klingt (er wird definitiv anders klingen) dann haste alles richtig gemacht ;)

@Garp: ich weiß net ob ein neuer kühler so viel sinn macht, die grakapreise sinken so immens schnell (meine 6870 von ~200 auf ~ 160 innerhalb 2 1/2Monate), dass man sich zweimal überlegen sollte 30 Euro für nen lüfter hinzulegen, der evtl net auf die nächste graka passen wird... (insbesondere weil zB der Sapphire lüfter meiner karte erste klasse ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Oben