• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Auflösung über Windows / Directx festlegen?!

TNTVirus

Guest
hi,

wiseguy meinte mal man kann über directx (ausführen: dxdiag) die im windows eingestellte hz / khz frequenz (bei mir 1152x8xx bei 100 hz; 96 khz) festlegen, sprich das die dann immer verwendet wird, zumindest bei spielen die direct x verwenden.

Ich hab directx 9.0b aber ich kann die Funktion einfach net finden, weiß jemand wie ich das festlegen kann?

MfG

TNTVirus

Gast

Guest
letzter reiter "direct draw aktualisierungsrate ausser kraft setzen" oder per tool (nvtweak und wie sie alle heissen).

McSaxon2

Guest
Bei Karten mit nvidia-Chip (in meinem Falle eine GeForce) geht das über die erweiterten Einstellungen in der Anzeige (Punkt Überschreibg. d. Bildwiederholfreq.).
Keine Ahnung ob und wie das bei anderen funktioniert.

Reaktionen
0
Hi tnt, ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich nutze schon seit langem "Refreshlock" das überschreibt alles nach deinen wünschen.
Die mitgelieferten Hz-Regler von Nvidia oder ATI hab ich natürlich auch schon probiert (nvidia mit meiner alten gf4t4200) und (ATI mit neuer Radeon 9800 XT), jedoch haben sie das ein oder andere mal ausgesetz so das ich dann ab und an mit 60Hz zocken musste, was natürlich unzumutbar ist

Reaktionen
105
Ich habe ein Tool namens "MultiRes" auf meinem Rechner, welches für sämtliche Grafikkarten und zwar auf den ersten Blick wie der Anzeigenmonitor rechts unten aussieht (wenn man ihn aktiviert hat, hat nur nen grünen Bildschirm), aber man kann da die Bildwiederholraten tweaken ...
So kann ich meinen Bildschirm wenigstens bei 85 Hz in 1152 x 864 Pixeln laufen lassen, wo ich über die Anzeigeoptionen in Windows nur 75 Hz hinbekomme :8[:

Ich weiß nicht, ob es dem Bildschirm allzusehr schaden könnte, in einer hohen Auflösung die Bildwiederholfrequenz stark zu erhöhen, aber mein 17" NoName-Monitor zeigte bisher noch keine Fehler oder sonstiges ^^
Das Beste daran ist, daß sich Windows das gleich merkt, ergo braucht man das Ding nur einmal zu starten und bei jedem neuen Booten hat er die neue Hz-Zahl gleich mit drin :hammer:

Oben