• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aufbauseminar oder Glück gehabt ?

Reaktionen
0
Hey Leute folgende Sache :

Bin am Freitagabend auf einer 2 spurigen Landstraße gefahren. ( 1 für mich , 1 für den Gegenverkehr). Dann war vor mir ein LKW den ich überholen wollte, allerdings habe ich die Beschleunigung meines Autos etwas überschätzt und es kam Gegenverkehr während ich auf der halben Höhe des LKWs war somit gabs kein zurück mehr. Es war dann so das der LKW ca mit 80 ich mit ca 100 und der Gegenverkehr auch mit ca 100 km/h auf einer Höhe waren .... Passiert ist zum Glück aller gar nichts denn wir sind alle haarscharf aneinander vorbeigefahren es gab keinen Sachenschaden noch nichtmal eine Berührung .. Das ich da wohl höheren Mächten mein Leben verdanke ist mir vollkommen klar nachdem ein kleiner Schlänkerer im Lenkrad eines Fahres gereicht hätte um dafür zu sorgen dass wir alle 3 Fahrer aufgrund meiner Fehleinschätzung hätten draufgehen können .....

Das ganze hat hinter uns ein Polizeiwagen mitbekommen und hat mich angehalten (die anderen sind weitergefahren) ...
nachdem ich natürlich keine Drogen , Alkohol oder Medikamente im Blut hatte, etwas unter Schock stand und ohne irgendwas die Situation erklärt habe durfte ich weiterfahren allerdings haben sie logischwerweise meine Daten aufgenommen und gemeint ich würde Post mit nem Ordnungsgeld bekommen und das ich froh sein kann dass sie das nich schlimmer gewertet haben ....

bin 18 Jahre und damit noch in der Probezeit ... was kommt noch danoch zusätzlich dazu ? Probezeitverlängerung oder vielleicht sogar nochn Aufbauseminar obwohl ja wirklich (gott seis gedankt) nichts passiert ist ?

Reaktionen
0
Ordnungsgeld wird es da wohl kaum geben. Entweder Bußgeld (und du hast Glück) oder Strafe.

Reaktionen
0
Wie wärs mit nem freiwilligen Sicherheitstraining beim ADAC oder anderen Anbietern?
du gehörst zur Gruppe derer die die meisten schlimmen Unfälle haben und sich selbst häufig überschätzen. Nie verkehrt sich "weiterzubilden", geht schließlich um dein eigenes Leben.

Reaktionen
0
bin 18 Jahre und damit noch in der Probezeit ... was kommt noch danoch zusätzlich dazu ? Probezeitverlängerung oder vielleicht sogar nochn Aufbauseminar obwohl ja wirklich (gott seis gedankt) nichts passiert ist ?

Ich würde auf jeden Fall mit einem Aufbauseminar und auch mit temporärem Fahrverbot rechnen. Damit, dass du "froh sein kannst", meinten die Polizisten womöglich, dass sie kein Strafverfahren anzetteln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn sie ein wirklich guten Tag haben können sie das als unrechtmäßigen Überholvorgang werten, dass ist nicht mal sonderlich teuer.
Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, das wär der Jackpot.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ihr Autofahrer seid echt bescheuert. Wäre nur fair wenn man Leuten für sowas gleich mal den Führerschein abzieht.

Reaktionen
0
Ihr Autofahrer seid echt bescheuert. Wäre nur fair wenn man Leuten für sowas gleich mal den Führerschein abzieht.

immer schön alle in eine schublade stecken... ganz großes kino :rofl2:

naja b2t. deine aktion war scheisse, die frage ist eigtl, was is mit den anderen beteiligten? macht des ein unterschied ob die sich noch bei der polizei melden oder nicht?

Reaktionen
0
Wenn sie ein wirklich guten Tag haben können sie das als unrechtmäßigen Überholvorgang werten, dass ist nicht mal sonderlich teuer.
Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, das wär der Jackpot.
Wenn die das als unrechtmäßigen Überholvorgang werten (wonach es schon klingt), dann war das ganze eine Straftat, nämlich eine Gefährung des Straßenverkehrs nach § 315c Abs.1 Nr. 2 b), Abs. 3 Nr. 2 StGB. Und wenn das ganze zu einer Verurteilung führt, ist der Führerschein weg, § 69 StGB.

Aufgrund des Verhaltens der Polizisten würde ich aber spontan vermuten, dass da nicht sooo viel hinterher kommt. Wissen kann man das natürlich nie. Dass der TE jetzt erstmal ein paar Tage richtig Schiss haben darf ist wohl das mindeste.

Reaktionen
0
Kauf dir halt n leistungsstärkeres Auto.

Reaktionen
0

Dass so oder ähnlch jedem Autofahrer passieren kann (besonders Fahranfängern ) hast du hoffentlich bei deiner Antwort bedacht oder ? Dass ich das ganze nicht vorsätzlich sondern Ausversehen gemacht habe da ich kein Selbstmörder bin ist dir hoffentlich auch klar oder ?
Und da du IHR Autofahrer geschrieben hast gehe ich mal davon aus dass du keiner bist und damit entfällt hier dein Mitsprachrecht .......

@topic

Wie es hoffentlich auch schon in meinem ersten Post rausgekommen ist bin ich mir darüber bewusst, wie scheise das war und habe was draus gelernt.
Naja also die Polizei hat von Ordnungsgeld geregelt.
Die anderen Teilnehmer sind nicht stehen geblieben sondern unbeirrt weitergefahren und da auch kein Sachschaden entstanden ist und sich deswegen auch keiner irgendwo melden wird, geht es ja nur um das Strafmaß, welches die Polizei festlegt. Aber da die zwei Polizisten gut draufwaren hoff ich mal, dass da nicht viel hinterherkommt und hoffentlich kein Aufbauseminar denn das ist schon teuer ..... Ab wann bekommt man überhaupt ein Aufbauseminar in der Probezeit ? Reicht da ein Punkt?

Reaktionen
0
Punkt generell reicht glaub nicht.
Telefonieren am steuer gibt auch n Punkt, reicht aber glaub nicht für Nachschulung und Co.
Punkt durch überhöhte Geschwindigkeit oder aufgrund des Überfahrens einer roten Ampel reicht locker :)

Reaktionen
849
Dass so oder ähnlch jedem Autofahrer passieren kann (besonders Fahranfängern ) hast du hoffentlich bei deiner Antwort bedacht oder ? Dass ich das ganze nicht vorsätzlich sondern Ausversehen gemacht habe da ich kein Selbstmörder bin ist dir hoffentlich auch klar oder ?
Und da du IHR Autofahrer geschrieben hast gehe ich mal davon aus dass du keiner bist und damit entfällt hier dein Mitsprachrecht .......
du solltest den Ball mal ganz schön flach halten...

Reaktionen
0
allerdings habe ich die Beschleunigung meines Autos etwas überschätzt und es kam Gegenverkehr während ich auf der halben Höhe des LKWs war somit gabs kein zurück mehr.

Wie wärs mit voll auf die scheiß Bremse steigen?

Auf die Aussage der Polizisten würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Kumpel wurde mal mit 17 und 1,7 Promille auf dem Fahrrad angehalten. Wollte grad Führerschein anfangen, Polizisten meinten kein Problem, er kann ihn schon anfangen. Monat später kam Einladung zu MPU, Führerschein konnte er erstmal vergessen.

Ansonsten # Fahrertraining, gibts beim ADAC zusammen mit einem Jahr Mitgliedschaft kostenlos für Fahranfänger.

Reaktionen
0
ich glaube da wird nach a- und b-verstößen unterschieden. falsches überholen oder gefährdung des straßenverkehrs ist aber auf jeden fall a, du bist also dran.

Reaktionen
0
Wenn die Polizisten nicht Lügen, dass sich die Balken biegen, kriegst du ein Aufbauseminar, Punkt.
Das lässt sich meiner Ansicht nach auch nicht mit nem zugedrückten Auge übersehen, da müssten die Herren schon ein Fläschchen Mariacron intus gehabt haben.

Hier kannste mal nachsehen, überall wo ein A hintersteht, musst du zum Aufbauseminar.

Reaktionen
0
wie armselig der te doch ist. baut fast einen megacrash zum einstand, und dann ist seine einzige Sorge dass er ja seinen Führerschein verlieren könnte. what else. Leider gibt es von der Sorte zuviele Leute.
Bevor man dann jemanden überholt und merkt "oh fuck das auto beschleunigt ja gar nicht"
sollte man vll mal nachdenken. Zu deiner eigenen und anderer Leute sicherheit, sollte der schein grad mal eingezogen werden..

"Dass so oder ähnlch jedem Autofahrer passieren kann (besonders Fahranfängern ) hast du hoffentlich bei deiner Antwort bedacht oder ?" - Nein, das kann mir nicht passieren weil ich mir bewusst bin dass mein auto ne relative gurke ist. Komisch gell? Deswegen überhol ich auf Landstraßen so gut wie nie..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mir ist mein Fehler vollkommen bewusst und dass ich dafür grade stehen muss genauso. Allerdings darf ich mich aber doch drüber informieren was mich erwarten kann und mich auch deswegen sorgen oder ?
Ich möchte nochmal anmerken, dass ich Fahranfänger bin und meine Lehre draus gezogen habe.
Außerdem braucht hier niemand sich groß aufspielen denn auch ihr wart mal Fahranfänger und habt so manchen Fehler gemacht, denn richtig Autofahren lernt man erst nach Jahren und selbst dann kann einem noch so ein Fehler passieren.

Reaktionen
0
Was mir aufn Keks geht ist immer dieses Gelaber "Ich habe meine Lehre draus gezogen". Jetzt wo dus überlebst hast sagt sich das ja so schön leicht, aber der nächste von deiner sorte der learning by doing macht liegt danach unter der erde..

und ja, sicher hab ich fehler gemacht aber ich überhole nicht lebensmüde mit einer schrottkarre auf ner landstraße und gucke vorher nicht mal ob gegenverkehr kommt..

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Ham se denn gefilmt das du zu schnell gefahren bist? Wenn nicht sollte nicht allzuviel passieren.

Reaktionen
0
ich dürfte mich ans Tempolimit gehalten haben und ich glaub auch nicht dass die was gefilmt haben aber des wird ja wohl nicht viel ändern oder ?

Reaktionen
0
Trotz dessen wirst du deinen Führerschein wohl los sein, hohe Gefährdung des Straßenverkehrs in meinen Augen und die Polizei hat es auch noch live ansehen dürfen. Waren die zivil oder hast du sie nicht gesehen?

Reaktionen
0
Also ich würde mal sagen Aufbauseminar und eine Strafe sollte man für sowas bekommen.
Das ganze ist ja auch in deinem Interesse.
Du hast dich verschätzt und bist ein zu hohes Risiko eingegangen, um genau so etwas zu vermeiden gibt es dir fahrschule und solche seminare.
es wird ätzend sein, aber du wirst danach sicherer fahren.

Reaktionen
0
250€ , 4 Pkt, 1 Monat Fahrverbot sollte es geben und natürlich das Aufbauseminar

Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage + Gefährdung

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn sie das wirklich so bewerten wie es war wird es dass wohl geben was naruto gepostet hat .... dazu kommt halt noch Probezeitverlängerung auf 4 Jahre ....
des Problem ist ja nicht das Aufbauseminar an sich das ist ja wirklich nicht verkehrt sondern die 400 Euro die man für das Seminar zahlen muss ....
Allerdings haben sie mir von einem Ordnungsgeld erzählt (unter 100 Euro soviel ich weiß ist das Ordnungsgeld) und dass ich meinen Führerschein behalte und sie ihn mir nicht einziehen werden ... ob das jetz nur für den Moment galt oder nicht wird sich zeigen sobald ich Post habe ...

Reaktionen
0
Na ja, Polizisten sind auch nur Menschen, auf solche Aussagen kannst du dich nicht verlassen. Angenommen der eine Polizist trägt das nun tatsächlich gütig für dich ein (bzw. im Glauben alles richtig zu machen) und ein Kollege sieht es und hakt da mal nach, kann es dennoch alles zu deinem Nachteil laufen.

Du solltest auf jeden Fall schon einmal anfangen Geld zu sparen; hat in beiden Fällen was Gutes, entweder du kriegst die Kohle für das Aufbauseminar fixer zusammen oder aber du kannst dir was Feines kaufen (bspw. ein ADAC-Fahrtraining, die sind tatsächlich ziemlich cool, macht Spaß und man lernt was).

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
Was mir aufn Keks geht ist immer dieses Gelaber "Ich habe meine Lehre draus gezogen". Jetzt wo dus überlebst hast sagt sich das ja so schön leicht, aber der nächste von deiner sorte der learning by doing macht liegt danach unter der erde..

leider falsch, meistens liegt dann nämlich die aleinerziehende Mutter aus dem anderen Auto unter der Erde

Reaktionen
0
Sind wir mal ehrlich, auf deutschlands Straßen wären wir alle ein wenig sicherer, wenn du deine Fahrerlaubnis erstmal verlieren würdest.
Auf der einen Seite schilderst du selbst, wie die 3 Fahrzeuge samt Insassen ins Verderben gestürtzt hättest (und ja, 100 kmh auf beiden Seiten ist der Jackpot, sollte eigentlich zuverlässig für den Tod aller reichen) und auf der anderen Seite heulst du halt wegen der 400 Euro rum.

Ich könnte ja verstehen, wenn du sagen würdest bitte bitte lass es nach Abzug der Toleranz keine 20 kmh zu viel gewesen sein (je nach Ort muss man kein wahrer Draufgänger sein für diese Überschreitung) und somit Lappen weg ect. Aber du relativierst hier einen _FATALEN_ Fehler mit der Begründung wir hätten sicher auch mal Scheiße gebaut, als wir noch keine erfahrenen alten Hasen waren. Genau solchen Leuten gehört der Führerschein nunmal entzogen, weil es an Reife mangelt.

Reaktionen
0
Ich erwarte, dass die Empörer sich bei der nächsten, schweren Verfehlung ihrerseits (mehr als 30 zu schnell, zu dicht aufgefahren, nur noch mit Vollbremsung zum stehen kommen, riskant geparkt :troll: ) ebenso schwer selbst bestrafen wie sie hier fordern und ihren Lappen freiwillig abgeben.

@Topic: Wirste locker rauskommen, haste wohl Glück (doppelt und dreifach) gehabt. In Zukunft beim Landstrassen überholen entweder vorher in den 3ten schalten oder gleich hinter dem LKW bleiben. Gewinnst eh' meist nur die 500m bis zum nächsten LKW. Lohnt einfach nicht vergleichen mit dem Risiko. Ich habs mir auch abgewöhnt und mein Auto ist keine Möhre.

GeckoVOD

Guest
Ich erwarte, dass die Empörer sich bei der nächsten, schweren Verfehlung ihrerseits (mehr als 30 zu schnell, zu dicht aufgefahren, nur noch mit Vollbremsung zum stehen kommen, riskant geparkt :troll: ) ebenso schwer selbst bestrafen wie sie hier fordern und ihren Lappen freiwillig abgeben.

@Topic: Wirste locker rauskommen, haste wohl Glück (doppelt und dreifach) gehabt. In Zukunft beim Landstrassen überholen entweder vorher in den 3ten schalten oder gleich hinter dem LKW bleiben. Gewinnst eh' meist nur die 500m bis zum nächsten LKW. Lohnt einfach nicht vergleichen mit dem Risiko. Ich habs mir auch abgewöhnt und mein Auto ist keine Möhre.

Situationen als Anfänger falsch einschätzen ist die eine Seite, das passiert wirklich häufig, vor allem beim Abbiegen, und da steht man manchmal, unterschätzt aber die Distanzen. Überholen in unübersichtlichen Stellen so früh nach dem Führerschein zeigt allerdings nicht von der Art Anfängerfehler, die ich nachvollziehen könnte, eher von extremer Überheblichkeit. Genau die Situationen hasse ich als Autofahrer am meisten, wenn irgendwelche Ortsfremden oder Fahrneulinge meinen sie kennen die Strecke und ihr Auto. Klar. Wäre schon lächerlich, wenn er mit 90 Euro davonkommt.

Reaktionen
0
Und da ist es wieder, das Wort "überheblichkeit". Ich finde es eher überheblich, dass man hier nachträglich noch jemand gerne für etwas bestrafen will obwohl er nach eigener Aussage (und imho hier auch glaubwürdig) seinen Fehler eingesehen hat.

Ich erlebe da pro Woche auf der Autobahn 10 mal mehr brenzlige Situationen von Arschgesichtern, die solche Situationen durch drängeln, riskantes Überholen, etc. wissentlich in Kauf nehmen.

Er hat einen Fehler gemacht, einen Scheissschreck bekommen, alle hatten Glück und er konnte diese Lektion, die man imho nur schwer in der Fahrschule oder bei einem Fahrsicherheitstraining lernen kann, lernen. Lasst es gut sein, was bringts jetzt noch ihn zu bestrafen? Gehts Euch dann persönlich besser?

Reaktionen
0
Naja wer sagt dir denn, dass ich genau so ein "Arschgesicht" bin? Ich will jetzt nicht die genaue Gefahrenklasse jeder Verhaltensweise einordnen, da es wohl sehr situationsbedingt ist (und nein ich hasse Drängler, chronische Rechtsüberholer ect. wie die Pest). Jedoch find ich halt dass es nicht viel schlimmer kommen kann als im geschilderten Fall (wenn es denn schiefgeht).

Mir stehen eben die 400€ viel zu zentral im Topic um das unter "ernste Reue" zu verbuchen. Aus persönlichen Erwägungen kann ich ja verstehen, dass er da nicht scharf drauf ist. Wenn er nur nach den reinen Konsequenzen gefragt hätte, wäre mir das wohl nicht mal eine Antwort wert gewesen (da die sachliche Frage ja schon beantwortet wurde).

€: Okay er schreibt nichts direkt von Geld, eher von "...oder vielleicht sogar nochn Aufbauseminar, obwohl doch _wirklich_ nichts passiert ist". Es hört sich wie ein Vorwurf an, gar wie eine Unverschämtheit, dass seine Verhaltensweise gar Konsequenzen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab nicht gesagt das Du so einer bist, ich glaube nur das ihm das Wünschen einer hohen Geldstrafe den Lerneffekt auch nicht erhöht. Das ist alles.

Reaktionen
0
Zu seiner Verteidigung, er ist nun 18 Jahre alt und am besten noch in der Schule, da sind 500 Euro nicht mal eben so zusammengespart und dass man gerne wissen möchte, welche Kosten auf einen zukommen kann ich ebenso verstehen.

Denke mal, er wird seine Lektion erstmal gelernt haben, bringt jetzt auch nichts ihm zum 50. mal zu sagen, dass es leichtsinnig war und er seinen Führerschein zurecht verliert. Das wird er nämlich verstanden haben, ebenso dass es leichtsinniges Verhalten von ihm war.

Reaktionen
1
Ich sage nur zwei Sachen:

Ich hasse es wenn Leute riskant überholen weil es dämlich und unnötig ist - man spart maximal paar Sekunden und selbst bei einer Strecke von 50-100 km nur ein bis zwei Minuten und riskiert sein eigenes aber vor allem das Leben Fremder.

Jetzt wo ich seit paar Monate auch eine 30 km Strecke in die Arbeit auf größtenteils Landstraße habe und anfange (mit immerhin 150 ps) auch mal bisschen riskanter zu überholen muss ich das relativieren. Ist wie damals als Ich immer geraged habe, wenn Leute mit <180,200 auf der Autobahnfahren und nah auffahren, es aber dann nach paar Monaten selber zelebriert habe.

Allerdings: Leute die sowas mit nem schwachen Auto und am Anfang ihrer Karriere machen sind meistens große Idioten (no offense)

Musste auf der Landstraße nun schon 3-4 mal auf 0 Bremsen und zur Seite fahren weil irgend so ein idiotischer Opel Coras Fahrer denkt er hat nen Mercedes.. :kotz:

Gar nicht so geiles Gefühl.. :8[:

Reaktionen
0
Auf der Autobahn nah auffahren ist mit das hässlichste was es gibt. Ich mein kurz nah ranfahren und zeigen man ist da, damit kann ich auch noch leben. Über längere Zeit hinweg einem im Abstand von 10 Metern zu folgen, obwohl man merkt, dass der auch schneller fährt als alle auf der rechten Fahrspur, ist halt unglaublich hässlich und stresst den Vordermann total.

GeckoVOD

Guest
Ich sage nur zwei Sachen:

Ich hasse es wenn Leute riskant überholen weil es dämlich und unnötig ist - man spart maximal paar Sekunden und selbst bei einer Strecke von 50-100 km nur ein bis zwei Minuten und riskiert sein eigenes aber vor allem das Leben Fremder.

Jetzt wo ich seit paar Monate auch eine 30 km Strecke in die Arbeit auf größtenteils Landstraße habe und anfange (mit immerhin 150 ps) auch mal bisschen riskanter zu überholen muss ich das relativieren. Ist wie damals als Ich immer geraged habe, wenn Leute mit <180,200 auf der Autobahnfahren und nah auffahren, es aber dann nach paar Monaten selber zelebriert habe.

Allerdings: Leute die sowas mit nem schwachen Auto und am Anfang ihrer Karriere machen sind meistens große Idioten (no offense)

Musste auf der Landstraße nun schon 3-4 mal auf 0 Bremsen und zur Seite fahren weil irgend so ein idiotischer Opel Coras Fahrer denkt er hat nen Mercedes.. :kotz:

Gar nicht so geiles Gefühl.. :8[:

Also, wir fassen zusammen: wenn der TE 2+ Jahre gefahren ist und mehr als X PS hat, dann gehen die Manöver vollkommen in Ordnung, wenn es aber Leute mit schlechteren Autos machen, dann schimpfen wir über die Harz IV Fahrer und deren Armut pisst uns an?

Reaktionen
0
Also, wir fassen zusammen: wenn der TE 2+ Jahre gefahren ist und mehr als X PS hat, dann gehen die Manöver vollkommen in Ordnung, wenn es aber Leute mit schlechteren Autos machen, dann schimpfen wir über die Harz IV Fahrer und deren Armut pisst uns an?

fuck, ich muss diesem philipp mal recht geben. is doch ganz logisch, dass man mit mehr PS besser überholen kann, weil man für den überholvorgang viel weniger zeit braucht?

Oben