Audiosurf

Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
(Ja Thread hätte auch im Musikforum eröffnet werden können, wollts aber gerne hier.)

Audiosurf (tagline: ride your music) ist ein Mix aus Guitar Hero, Tetris, 'nem Podracer (wie F-Zero) und einem Audio Visualizer. Hört sich schräg an, macht aber wahnsinnig viel fun.
Ziel ist es diverse Farbblöcke zu sammeln und daraus Cluster aus mind. 3 Stück zu machen, je mehr desto besser. Ebenso: je wärmer die Farben, desto mehr Punkte (rot gibt wesentlich mehr als blau)
Die Strecken werden dabei für jeden Song individuell berechnet, wobei man aber grob sagen kann: bei schnellen, vorantreibenden Songpassagen gehts bergab und bei ruhigen, langsamen bergauf... relativ logisch, wa? Hinzu kommt, dass es noch zig verschiedene Podracer gibt, alle mit ihren kleinen Eigenheiten. Somit kann man 'nen Track auch 10x fahren und es ist jedes Mal was neues. Funktioniert eigentlich mit jeder Mucke und ist echt spaßig. Ausprobieren.

websiteshot1400xg3.jpg


Homepage: http://www.audio-surf.com
Blog: http://www.bestgameever.com
Demo: http://www.fileshack.com/file.x/11638/Audiosurf
Gibt auch noch die BetaWeekend1 Version als torrent, die auch offline funktioniert und die alle Podracer beinhaltet. Dürft ihr aber selber suchen.

Youtube Beispiele: #1 | #2 | #3
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
eigentlich eine sehr geile idee, aber bei den videos krieg ich epilepsie und augenkrebs :ugly:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von Firehawk
[
Gibt auch noch die BetaWeekend1 Version als torrent, die auch offline funktioniert und die alle Podracer beinhaltet. Dürft ihr aber selber suchen.

mal schauen ob die taugt! :)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Wuh, von so etwas hab ich immer geträumt. Werds gleich nachher mal ausprobieren.
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Audiosurf wird am Freitag released und kostet lächerliche 9,95$ (als preorder 8,95$)
Dann wirds auch noch mal 'ne (andere?) Demo geben. Für den Preis werd ichs mir auf jeden Fall kaufen.
 

MesH

Guest
AudioSurf

Dachte mir, ich könnte mal auf ein, meiner Meinung nach ziemlich geiles und süchtig machendes neues "kleines" Game hinweisen:
http://www.audio-surf.com - nur über Steam verfügbar (also Vorsicht, wer Steam, aus welchen Gründen auch immer, nich leiden kann).

Grundprinzip ist so ungefähr F-Zero+Guitar Hero+Tetris, so bekloppt das klingt. Man lädt n Musikstück (mp3, ogg, kA glaub das frisst ziemlich alles), das Spiel analysiert es und baut daraus ne Strecke, die man dann mit seinem Gleiter in schicker, bunter, recht effektgeladener Grafik runterheizt und dabei natürlich das Lied hört.

Demo ist kostenlos, man kann 6 eigene Lieder + Orange Box Soundtrack komplett spielen. Das Spiel selbst kostet 11.84$ oder so, also knapp 8€, hab's direkt gekauft und bin begeistert am Zocken :hammer: - gekauft kann man natürlich alles und so viel spielen wie's einem Spass macht und hat Zugriff auf alle Gleiter.


Genaueres zum Spielablauf/Strecken:
Langsame, "monotone" Lieder bzw. Parts des Lieds gehen meistens bergauf, während schnellere, chaotischere Teile (stark) bergab gehen. Dabei liegen auf der Strecke (man fährt quasi automatisch und lenkt seinen Gleiter nur rechts/links auf die Bahnen) je nach Spielmodus mehrere verschiedene Steine, die man aufsammeln muss.

Im wohl bisher populärsten Modus, Ninja, gibts nur 2 Sorten, graue und bunte, die grauen sollte man vermeiden und sonst soviele bunte wie möglich einsammeln. In den andern Spielmodi gibts Steine in verschiedenen Farben, keine grauen, die man auf seinem Scoreboard (pro Bahn eine, also 3 weil 3 Bahnen auf der Strecke) zusammensammelt und zu möglichst großen verbundenen Teilen von Farben zusammenstellen muss.

Klingt schrecklich kompliziert, isses aber eigentlich gar nicht, wobei Ninja imho erheblich leichter zu verstehen und umzusetzen ist, man aber glaub ich mit den andern Gleitern (= Spielmodi) mehr Punkte reißen kann. Zudem gibts für bestimmte Leistungen noch Boni (bei Ninja zB. keinen einzigen grauen Stein kassiern). Für jedes Lied gibt's n online Scoreboard.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.921
Reaktionen
6.074
ich habs vor einiger zeit mal kurz angespielt (beta) und fand es nicht so prickelnd, denn ich hab mir da nen viel groesseren fokus auf das "spielen" von melodien/beats erwartet. ich moechte nicht sagen, dass es schlecht ist, aber beatmania und ddr (bzw beat2x) haben da fuer mich das weitaus groessere suchtpotential, bzw. ueberhaupt eins im gegensatz zu audiosurf. aber es gibt etliche leute, die auf das spiel ziemlich abgehen, und alle die ich kenne die es tun packen in beatmania nichtmal die mittelleichten lvl auf langsamen geschwindigkeiten; audiosurf hat einfach einen ganz anderen ansatz, die musik ist da mehr mittel zum zweck und nicht spielinhalt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Der große Vorteil von Audiosurf ist seine Onlinefähigkeit und natürlich die Möglichkeit, das Teil mit eigenen Songs zu füttern (schnelle Songs halt -> bergab und umgekehrt), und die Zahl der Steine ist recht gut auf die Beats abgestimmt.
Bei Dance Dance Revolution und vielen anderen (Konsolen-)Musikspielen sind die Titel irgendwann langweilig und etwa beim neuesten Singstar für die PS3 müssen dann über den Shop zusätzliche Titel gekauft werden. Hier kann man wie bei Frets of Fire etwa (Guitar Hero-Klon) oder Stepmania, wiederum eine DDR-Kopie, beliebig viele Songs hinzufügen.

Schlecht finde ich Audiosurf auf keinen Fall, und der sehr geringe Preis sowie die niedrigen Systemanforderungen sprechen definitiv dafür.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Habn paar Tracks ausprobiert. DnB war ein Fehler, da kriegt man Kopfweh :(
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.921
Reaktionen
6.074
Original geschrieben von Gomorrha
Der große Vorteil von Audiosurf ist seine Onlinefähigkeit und natürlich die Möglichkeit, das Teil mit eigenen Songs zu füttern (schnelle Songs halt -> bergab und umgekehrt), und die Zahl der Steine ist recht gut auf die Beats abgestimmt.
aber auch nur die zahl, besonders synchron ist das nicht auf die musik abgestimmt, was aber auch garnicht geht. fuer leute, die nicht, wie ich, den wert ganz stark auf sowas legen ist das spiel top, nicht falsch verstehen.
Bei Dance Dance Revolution und vielen anderen (Konsolen-)Musikspielen sind die Titel irgendwann langweilig und etwa beim neuesten Singstar für die PS3 müssen dann über den Shop zusätzliche Titel gekauft werden. Hier kann man wie bei Frets of Fire etwa (Guitar Hero-Klon) oder Stepmania, wiederum eine DDR-Kopie, beliebig viele Songs hinzufügen.
also bis auf beatmania, hab ich jetzt an "musikspielen" nichts auf konsolen gespielt, und bei allen alternativen spielen die ich spiele, ist die auswahl an songs quasi unbegrenzt, aber wer bei solchen sachen sagt, dass sie schnell langweilig werden, der spielt die sachen einfach nicht, oder gibt auf nachdem er bei irgendeinem stueck festhaengt.
Schlecht finde ich Audiosurf auf keinen Fall, und der sehr geringe Preis sowie die niedrigen Systemanforderungen sprechen definitiv dafür.
klar keine frage. aber fuer leute, die das spiel hauptsaechlich als "musikspiel" verstehen, ist es schlecht. mir macht es, wie gesagt, fast keinen spass, weil ich es (aus gewohnheit oder koennen), was den musikpart angeht, einfach vollkommen uninuitiv finde. da bewegt mich auch nicht der geringe preis zum kauf.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
jo isn ganz lustiges spiel und netter zeitvertreib (langläufig!)

btw da merkt man auch mal wieder wie langweilig linkin park eigtl ist :ugly:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ganz nette idee und bei dem preis kann man auch nicht meckern, aber wirklich spaß machts nich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
will das auf konsole. was soll ich damit aufm pc? solche spiele machen nur mit mehreren spaß, so wie guitarhero auch und das will ich aufm großen tv im wg wohnzimmer zocken.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.921
Reaktionen
6.074
dir ist aber schon klar, dass das zu grossen teilen puzzle und geschicklichkeit ist, und nicht music-arcade, oder?
ich persoenlich kann mir nicht vorstellen, dass das mit mehreren langfristig spass macht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
In dem Fall gebe ich haschisch recht. Bei Guitar Hero zu zweit oder Sachen wie Donkey Konga kommt es eher darauf an, guten Rhythmus zu beweisen, statt z. B. a la Tetris schnell Steine platzieren zu können. Ein Punkt, warum ich - trotz fehlender Übung und derzeit Möglichkeiten - gar nicht so schlecht abschneide, obwohl ich mich als Niete in Puzzle- und Rennspielen einschätze (GH habe ich allerdings leider noch nicht ausprobiert).
Zu Zweit würde ich mir Audiosurf in der Tat eher wie ein Renn- als ein Musikspiel vorstellen. Dennoch bleibe ich dabei - Audiosurf ist solo aber toll und ich lege es mir auch die Tage zu; da die Demo selbst auf meiner Gurke noch ziemlich flüssig läuft :hammer:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
was sind denn so eure besten leistungen? bzw auf was seid ihr "stolz" ? ;)
Mit Mono Ninja
yaymy8.jpg


€: yay
toppedsw1.jpg
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Pikkart
was sind denn so eure besten leistungen? bzw auf was seid ihr "stolz" ? ;)
Mit Mono Ninja
yaymy8.jpg


€: yay
toppedsw1.jpg

Wieso ist das denn nicht in der highscore liste drin? :o

Hab's mir jetzt auch mal für 7€ bei steam geholt.

Wie wär's mit einem bw.de audiosurf wettbewerb?
 
Oben