• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

audioformat problem...

phoenixger

Guest
und zwar sollen wir im musikunterricht einzelheiten von dem programm audacity vorstellen ichhabe mit einem freund die gruppe exportieren zu
.ogg . wav und .mp3 nicht schwer leicht zu erklären problem ist nur, wir sollen auch die unterschiede zwischen den einzelnen formaten erklären.. kein problem dachten wir uns: grösse, qualität, abspielrate...
allerdings meinte unser musiklehrer da gäbe es noch einen grossen unterscheid.. nunja und daran scheitern wir nun, er meinte nur "findet es selbst heraus" -.-

help plz ^^

Reaktionen
0
id-tags, frequenzbreite, variable bit rate, komprimierungsalgorithmen (ansätze), drm & co fallen mir da spontan ein

btw bei google gibts doch exakte beschreibungen wie jedes der genannten formate aufgebaut ist - einfach mal durchlesen? ich wette es existieren bereits unmengen seiten auf denen die unterschiede zwischen audioformaten bis ins detail auseinandergenommen wurden, maybe englisch aber übersetzen sollte das geringste problem sein...

The_Company

Guest
HAHAHAHAHA. :fu:
Darüber könnt ich nen ganzen Tag referieren, aberr ich glaub soviel Plan haben die bei Euch nicht von Codecs, Muxing, DCTs usw.

WAV ist meistens unkomprimiert, daher auch kein Qualitätsverlust, aber scheissgross.
MP3 und Ogg sind im grossen und ganzen ähnlich komprimiert, unterscheiden sich aber in nen paar Feinheiten, was sie halt unterschiedlich gross macht und auch unterschiedlich performant.
Und dann ist da natürlich die Tatsache, dass man für MP3 Gebühren bezahlen muss, Ogg aber umsonst geht.

Ich würd einfach die Wikipedia Artikel zusammenfassen (sowohl deutsch als auch englisch durchlesen ist da oft ganz sinnvoll)

phoenixger

Guest
mp3 gebühren? ^^
einfach lame_enc.dll ziehen und exportieren -.-
oder wie meinste das? ^,.°

naja vielen dank fuer die schnelle hilfe :)

The_Company

Guest
Wenn Du Mp3s encodierst und diese dann verkaufst, musst Du Gebühren abtreten. Also Musicload zB müsste blechen, oder Computerspielehersteller, wenn sie Sound der Spiele als Mp3 codieren.

Reaktionen
0
jetzt können schon staffis nicht mehr ihre threads im richtigen forum erstellen :8[:

phoenixger

Guest
Original geschrieben von aMrio
jetzt können schon staffis nicht mehr ihre threads im richtigen forum erstellen :8[:

wo gehört dieses thema denn deiner meinung nach hin?
ins technik forum? nunja, das comm. forum is genauso dafuer geeignet!

Reaktionen
0
Wenn man sich entscheidet Musik im MP3 Format zu verkaufen, muss man, als Abgabe eine Gewisse Prozentzahl an das Fraunhofer Institut für die Benutzung ihrer Patente, zahlen. Vorbis ist patent- und lizenzfrei, so dass man niemals Abgaben an irgend jemanden zahlen muss, um zu Verkaufen oder die Dateien anderweitig zu verwenden.

In Vorbis veröffentlichte Musiktitel klingen besser als eine MP3 Datei gleicher Größe.

Wav is gut für Psychoakkustik (hinzufügen nicht hörbarer frequenzen)

Btw auf was für ner Schule bist du, dass ihr Audiosoftware im Unterricht behandelt. Mein Musik-Leistungskurs-Lehrer hat grad so den einschalter am pc gefunden und konnte uns bilder zeigen.

Oben