• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

audio (und video)player unter linux/debian sarge

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
jau. haut mal raus was es da so gibt. kenn mich mit linux so ungefähr garnicht aus, wenn ichs bunt haben will nehm ich windows, wenn ich schwarzen hintergrund mit weisser schrift haben will/nehmen muss nehm ich bsd. das paketsystem von debian ist mir ein buch mit sieben siegeln (scheisfrickeldistris), betrachtet mich also als vollnub. nunja. kollege neben mir ist todesmutig auf linux migriert, unser admin hat urlaub, kollege will musik und filme. was gibts da an leckeren programmen? meinungen, erfahrungen, omas ratschläge, das ist hier gefragt. hi.

XFreeX

Guest
Video: VLC, Xine, mplayer
Audio: amarok, xmms

apt-get install xmms xine amarok vlc

;-)

The_Company

Guest
Aaaaalso:
1) apt-get install <packagename> installiert. apt-cache search <stichworte> sucht packages mit dem Namen.
2) Kennenlernen, was /etc/apt/sources.list ist
3) Googlen nach Marillat. Sein Repository zu /etc/apt/sources.list hinzufügen.
4) "apt-get install mplayer" für Video. Alternativ "apt-get install totem" - sieht besser aus, ist aber furchtbar träge.
5) Audio gibts XMMS (Winamp 2, uralt aber stabil), BMP (neuere Version von XMMS), Rhythmbox (Gnome, iTunes), Muine (Gnome), Amarok (KDE, Pimp My Music), Juk (KDE, iTunes) und unendlich kleinere. Zur Not "apt-cache search music player" eingeben.