atteste

Reaktionen
39
kurze frage, reicht es in der schule eine kopie des attests vorzulegen oder muss es zwingend das original sein? oder is das von schule zu schule verschieden?

Reaktionen
0
da sowieso dein tutor entscheidet, ob er irgendwas akzeptiert oder eben nicht und das sein ganz persönliches ding ist, kann dir das wohl keiner sagen. ich denke aber mal, da gibt es keine probleme solange eindeutig erkennbar ist, dass der für dich ist und so.

Reaktionen
39
nene die sind schon akzeptiert, aber wenn er mich jetz der fälschung bezichtigt weil zb der stempel halt auch schwarz is....rein rechtlich darf man kopien vorlegen oder?

Quint

,
Reaktionen
0
Ging bei uns gerade darum nicht. Sobald ein Stempel drauf war, musste immer das Original her.

Busta_inaktiv

Guest
man hat sicher kein Recht auf Anerkennung einer Kopie

Reaktionen
39
kk....dann eine weitere frage, was wäre wenn rauskommen sollte dass ich falsche atteste benutzt hab? ich hab selber kein einziges gefälscht, "nur" benutzt, zählt das trotzdem als urkundenfälschung?

bog

Reaktionen
0
unsinn, dass du es gefaelscht hast muessen sie dir nachweisen. im schlimmstfall erkennen sie dir das attest nicht an, was du aber sicherlich durch vorlegen des originals und vergleich der beiden exemplare ausbuegeln kannst.

einfaches unterrichtsfehlen wird allerdings eh nicht geahndet, sofern du also nicht ne klausur geschwaenzt hast, ignoriers einfach.

Reaktionen
39
hach bog ich mag dich :) sofern das stimmt, und da vertrau ich dir ma, fällt mir grade ein riesenstein vom herzen :)

Reaktionen
39
ach wie es dazu kam is nich so wichtig, ich hab wirklich oft gefehlt^^ aber auch die attestpflicht kann man mehr oder weniger "umgehen" ;)

Busta_inaktiv

Guest
was jetzt, bist du mit den Fälschungen aufgeflogen oder wollen sie die nur nicht akzeptieren?

Reaktionen
0
naja, wenn du ein gefälschtes attest vorgelegt hast und die misstrauisch sind, weil da kein original nachkommt und es deshalb beim arzt überprüfen wirst du schon ärger bekommen. mindestens von der schule und je nach arzt auch noch mal richtigen wegen urkundenfälschung.

war jedenfalls bei uns in der stufe mal der fall =(

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von bami
naja, wenn du ein gefälschtes attest vorgelegt hast und die misstrauisch sind, weil da kein original nachkommt und es deshalb beim arzt überprüfen wirst du schon ärger bekommen. mindestens von der schule und je nach arzt auch noch mal richtigen wegen urkundenfälschung.

war jedenfalls bei uns in der stufe mal der fall =(

Nocturn meint, das ginge nicht, Schweigepflicht. Klingt logisch, darf der Arzt der Schule überhaupt Auskunft geben?

Reaktionen
0
und ob das geht...

wenn der schüler (zu dem zeitpunkt) nicht in der praxis war, muss der arzt auch keine schweigepflicht einhalten.. ;D

das ist urkundenfälschung und das wird bestraft. allerdings muss es erstmal soweit kommen. bei uns ist derjenige damals von der schule geflogen, ich glaube allerdings nicht, dass jede schule so krass reagiert.

ach beim bund hatten wir auch sonen fall, da war es allerdings eine einladung zum bewerbungsgespräch, die derjenige gefälscht hat. die bw hat dann beim unternehmen nachgefragt, die wussten von nix und der wehrdienstleistende musste 2 wochenenden in der kaserne bleiben. das unternehmen hat zum glück auf eine klage verzichtet.

Reaktionen
177
Bei Urkundenfälschung wäre ein Rauswurf aus der Schule wirklich das Mindeste, was demjenigen passieren sollte. Bei Volljährigkeit des Betrügers würde ich ja noch ne ganze Ecke mehr draufpacken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bami

das ist urkundenfälschung und das wird bestraft. allerdings muss es erstmal soweit kommen. bei uns ist derjenige damals von der schule geflogen, ich glaube allerdings nicht, dass jede schule so krass reagiert.

glaube ehrlichgesagt das die schule sogar so reagieren muss. hab zumindest noch von keinem fall gehört indem eine attestfälschung nicht mit schulerverweis geendet hat.

Avaloner

Guest
Ist unsere heutige Jugend nichtmal fähig Krankheiten vorzutäuschen?
Sollten sie allerdings eine Urkundenfälschung beweisen können haben sie dich mächtig dran, da ist es auch egal ob du selbst fälschst oder von einem anderen gefälschte Dokumente benutzt, du musst immer dran denken das es eine Schulpflicht gibt.

Reaktionen
39
hm okay dann sitze ich wohl wirklich tief in der scheisse 8[

also der lehrer darf mit dem attest in die praxis gehen und fragen ob ich zu dem zeitpunkt wirklich da war? oder obs attest echt is (was ja nur dadurch überprüft werden kann, dass sie dem lehrer auskunft geben ob ich halt da war oder nich)
und das stünde ja dann im kontrast zum datenschutz, da hab ich gestern extra nochma nachgefragt, die dürfen keine auskunft geben ob man bei dem arzt überhaupt patient is

mein plan wäre also:

ich sage es sei eine kopie des attests, deshalb kein farbiger stempel, dann wird das original gefordert werden denke ich...das hab ich dann halt nich mehr, dann sind die stunden unentschuldigt, was sicherlich das kleinere übel is....oder könnte es anders laufen? ich mein, wenn der lehrer zur polizei geht, dann muss der arzt auskunft geben oder?

edit:

moment mal, das wäre ja zivilrecht, das heißt nur der arzt könnte mir rechtlich was oder? dann kann der lehrer ja praktisch alleine rechtlich nix machen oder seh ich das falsch?

Reaktionen
0
ganz einfach; wenn es rauskommt kann die schule dir was wegen betrug und der arzt wegen urkundenfälschung.

auch wenn der arzt keine auskunft geben dürfte kann er immer noch selbst eine anzeige gegen dich stellen. die schule fragt ihn "wir haben hier ein attest von ihnen über xyz, ist das richtig". selbst wenn er dazu schweigt kann er immer noch für sich selbst die schlußfolgerung ziehen, dass da jemand "sein" attest gefälscht hat und von daher schon strafanzeige wegen urkundenfälschung ziehen. da dann auch die schule hinzugezogen wird weil das gefälschte attest ja ein beweisstück ist, wird die wiederum spätestens jetzt wissen was sache ist und kann selbst eine anzeige wegen betrug stellen.

ist nur die frage ob die schule den arzt fragt, dieser nichts zugibt und dann auch noch eine anzeige stellt. aber ausgeschlossen ist sowas natürlich nicht.

im arbeitsrecht rechtfertigt ein gefälschtes attest übrigens auch eine sofortige fristlose kündigung. zurecht.

allerdings kann ich mir grad nicht vorstellen, dass der arzt wirklich nicht sagen darf dass du kein patient bei ihm bist; viel mehr dürfte er nicht sagen dass du patient bist. das eine verbietet imho nicht das andere, bin mir aber nicht sicher.

Reaktionen
39
ich denke eher mal dass es so laufen wird, dass er vielleicht da anruft, fragt ob ich patient bin, und man ihm, ohne nachzugucken, sagt dass man keine auskunft geben dürfe, denn was wäre das für ne logik:

wenn man kein patient is dürfen sies sagen, wenn man patient is sagen sie "dazu darf ich ihnen keine auskunft geben" dann wärs jawohl sinnlos

zum rest: ja das wäre der fall der hoffentlich nich eintritt....

Busta_inaktiv

Guest
Keine Schule betreibt bei der Bestrafung ihrer Schüler solche Paragraphenreiterei, ob da jemand rausgeworfen wird oder nicht wird mit Sicherheit nicht nach StGB entschieden.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Wie wärs wenn du erstmal klar kommst, bevor du n Attest fälscht? Wenn du blau machen willst gibt es wohl ca. eine Million leichtere Wege... Wenn du minderjährig bist, reicht eine Entschuldigung deiner Eltern, wenn du erwachsen bist, kannst du dich selbst entschuldigen. Und selbst wenn du aufgrund einer Klausur ein Attest brauchst, kann der Arzt deine verdammt starken Kopfschmerzen o.ä. auch nicht sehen sondern muss dir notgedrungen glauben schenken, es sei denn du bist der schlechteste Schauspieler, den die Welt je gesehen hat.

Reaktionen
39
1. ich hab attestpflicht
2. will ich keine moralpredigt, von DIR sowieso nicht
3. jedes ma zum arzt is ne ätzende lauferei

alles klar? gut

@busta:

ja schon, aber wenn der arzt nix macht kommt auch niemals raus dass sie gefälscht sind und folglich kann man mich schlecht von der schule werfen :)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
1. ich hab attestpflicht
2. will ich keine moralpredigt, von DIR sowieso nicht
3. jedes ma zum arzt is ne ätzende lauferei

alles klar? gut

1. wayne, s.o.
2. Moralpredigt? Dir zu erzählen wie man richtig blau macht ist also eine Moralpredigt? Überleg dir deine Worte lieber etwas genauer, wenn du mit mir redest.
3. kk, lass dich halt wegen Urkundenfälschung von der Schule schmeissen, ist sicher chilliger als einmal kurz zum Arzt zu gehen.

Reaktionen
39
ja moralpredigt, dass man unbedingt zum arzt gehen muss für ein attest

da du scheinbar zum eigentlich thema nix beizutragen kannst oder willst, kannst du dich ja aus dem topic raushalten :) konstruktive posts wären natürlich trotzdem erwünscht

Avaloner

Guest
Fassen wir zusammen: Die schule hat dich am Sack, wenn sie wirklich ein Original will sitzt du ziemlich im Mist, reicht ihnen das, dann hast nochmal Schwein gehabt, aber wie wärs mal einfach mitn Geständniss, das du deinen Fehler eingesehen hast usw. natürlich kommt das ungut, wenn du dir schon ne Menge Mist geleistet hast, dann könntest du natürlich noch die Möglichkeit deinen Doc zu knacken, aber ich glaub, wenn du es schon nicht packst zu dem zu gehen, siehts da eher schwarz für dich aus, also kannst du theorethisch nixmehr machen ausser hoffen, wenn's ungut aussieht, dann laber mit deinem tutor, besser als von der Schule zu fliegn.

Reaktionen
39
na ich stelle es mir eher so vor, sie wollen das original sehen, ich sag ich habs nich mehr, dann krieg ich die stunden halt nich entschuldigt, wäre das kleinere übel

oder halt der arzt zeigt mich an 8[ das wäre der weniger schöne fall

und ich war oft genug beim arzt, keine sorge, aber ich hab keinen bock für jedes verdammte mal dahin zu gehen.....achso, bei dem arzt von dem die atteste sind war ich noch nie :elefant: aber ich geh montag hin, sodass ich da wenigstens als patient gelistet bin

und scheisse gemacht hab ich in der schule wenig bis gar nich, aber wen meint ihr immer mit tutor? entweder gibts den bei uns nich oder, was wahrscheinlicher is, wir nennens anders

Avaloner

Guest
Nun Tutor ist dein "Klassenlehrer", also der, der alles Organisatorische mit euch macht und auch auf eure Klassenfahrt mitkommt.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Busta

Nocturn meint, das ginge nicht, Schweigepflicht. Klingt logisch, darf der Arzt der Schule überhaupt Auskunft geben?
Das würde mich nun mal interessieren. Denn logisch klingt es für mich ganz und gar nicht.
Sobald sie ein Attest haben, ist es vom Arzt gestempelt, womit sich die Frage, ob er dort Patient ist, eigentlich schon erübrigt. Die Antwort könnte also nur etwas bestätigen, das schon bekannt ist, oder es eben widerlegen.

Ich bezweifle, dass die Schule in so einem Fall keine Möglichkeit hätte, die Echtheit eines Attests zu prüfen.

TheWorldIsYours

Guest
Wieso musst du in der Schule außer bei Klausuren ein Attest vorlegen?
Bei uns musste man nur son dummen Zettel ausfüllen und als Grund Krankheit reinschreiben und selbst unterschreiben.

Das auch nur bei jedem 5ten Lehrer, weil's die anderen einfach nicht gejuckt hat.

Anwesenheitspflicht für die Oberstufe ist eh ein ziemlicher Witz.

Darth Vater

Guest
Du gehst aber fälschlicherweise davon aus, dass er die Oberstufe besucht.

shaoling

Guest
In der Mittelstufe könnte er sich wohl kaum selbst entschuldigen.

Reaktionen
39
wie schon weiter oben gesagt, ich hab attestpflicht -.-

@shao:
ja wenn sie das attest haben erübrigt sich ja die frage, trotzdem dürften die dem lehrer wohl keine auskunft geben, auch wenners sich dann denken kann dass ich da patient bin

Reaktionen
0
Was hats du eigentlich erzählt, warum du nur die Kopie vorgelegt hast?

Reaktionen
39
@theworld: yo

mala:

naja noch isses nich so weit, der lehrer hat noch mein entschuldigungsheft, er hatte es gegen meinen willen mitgenommen und gesagt er gibts mir am nächsten tag (freitag) wieder, ich bin freitag hin, er grinst mich an und sagt "du scheinst ja ganz scharf drauf zu sein das heft wieder zu bekommen, ich gebs dir nächste woche, dann reden wir mal"

es könnte natürlich auch nur schikane ohne folgen sein, genauso gut kanns aber auch sein dass der oben diskutierte fall eintritt -.- als ausrede für die kopien würde ich sagen, dass ich das original halt für meinen job genommen hab weil ich dann ja da auch nich arbeiten konnte (gut ich hab keinen job :elefant: aber da irgendwas nachzuprüfen wär ja sinnlos, die behalten das attest ja auch nich)

und weil ich dachte das wär alles in ordnung so und weils ja auch schon ein paar wochen / monate her is, hab ich das original natürlich nich mehr, wenns nich anders geht sollen sie mir dann halt die stunden nich entschuldigen :) klingt gut, klappt aber bestimmt nich so 8[

Oben