Atmosphäre und Musik

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ich werde wohl diese Woche nach ca. 10 Jahren das erste Malwieder eine Fantasy-Rollenspiel-Kampagne leiten.
Um Atmosphäre aufzubauen eignet sich ja Musik besonders gut,
hat irgendwer Ahnung, was sich da ganz besonders gut eignet?
Soll nur Hintergrundbeschallung sein, also am besten ohne Text.

Das ganze darf Stellenweise ruhig etwas düsterer sein, aber nicht die ganze Zeit über.

Irgendwer vorschläge?
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Einige klassische Stücke vielleicht. Lacrimosa von Mozart, In der Halle des Bergkönigs von Grieg, "Funeral March - O Giovanetto" aus Turandot von Puccini. Ansonsten vielleicht ein paar Nocturnen.

Ansonsten finde ich die erste Hälfte von dem neuen Janus Album "Nachtmahr" sehr atmosphärisch, wenn's auch den zweiten Weltkrieg als Thematik hat, was mich sehr verärgert.


Musikforum vielleicht?
 

Kasperl3

Guest
ich find für atmosphäre ja tlw. blackmetal sehr schön.. wird dir aber eher nciht so zusagen.

dir könnten vielleicht auch diverse folk alben gefallen, aber da kenn ich mich nicht so aus.
hör mal in ulver - kveldssanger (album) rein
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Blixa Bargeld - Commissioned Music

atmosphärisch sehr düster + ein nettes cover von "Somewhere over the Rainbow"

auf jeden fall einen blick wert
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hi,

also ich hab mir vor Jahren mal billig einen "Original D+D"-Soundtrack gekauft. Die Stücke find ich atmosphärisch sehr schön. Das Problem bei der Sache ist finde ich immer, daß man das im Prinzip ständig umschalten bzw. auf repeat lassen müsste. Da die Stücke nunmal zu verschiedenen Situationen gut bzw. schlecht passen (dramatischer im Dungeon bzw. für Schlachten etc., ruhig oder lustig in Städten etc., usw.).
Ansonsten kann ich noch Jeremy Soule empfehlen, der hat Soundtracks zu Neverwinter Nights und Guild Wars gemacht. Da hab ich so ne Bonus Edition CD mit den Liedern, die sind sehr schön, aber eben ähnliches Problem wie oben (läßt sich wohl auch net lösen).
Soundtracks zu Filmen gehn sicher auch (Conan, Herr der Ringe,...). Wenn Du Dir wirklich viel Mühe machen willst, such Stücke raus und plane schonmal, wann und wo Du die einspielen willst. So für Hintergrund würde ich eher was generell ruhiges nehmen, was man auf repeat laufen lassen kann (z.B. Enya-Stücke aus Herr der Ringe)
 
Oben