Atlas, Sachbuch, was-auch-immer um Länder und Kontinente zu lernen

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Eine gute Freundin von mir hat demnächst Geburtstag und da würde ich gerne etwas nützliches schenken.

Da sie leider so absolut gar kein geographisches Wissen hat - mit gar keins, mein ich wirklich gar keins... wenn man ihr ne Weltkarte zeigt, hat sie noch nichtmal einen Plan, welcher der Kontinente Europa ist ^^ - wollte ich ihr irgendwas schenken, um dieses Defizit auszugleichen.

Allerdings ist sie schon was älter (wird jetzt 20) und auch eigentlich ziemlich intelligent, deshalb fallen irgendwelche Sachbücher für Kinder schonmal weg.

Ein simpler Globus ist wohl zum Lernen auch nicht so das wahre (den bekommt sie vielleicht zusätzlich noch).

Daher meine Frage: Kennt ihr irgendwas, dass man nehmen könnte? Am besten vielleicht irgendein Sachbuch oder so, mit dem auch einigermaßen "motiviert" lernen kann und was nicht allzulangweilig und trocken ist...

thx
m.a.k.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
passt jetzt nicht direkt, aber es gibt nette geographie-spiele im internet.
http://www.sheppardsoftware.com/Geography.htm
hat verschiedene schwierigkeitsstufen, von pisseneinfach bis kackenschwer.
http://www.geosense.net
hier muss man möglichst schnell und genau auf städte klicken. nicht so einsteigerfreundlich, macht aber sehr viel spaß

zum buch: wenns kein normaler atlas sein soll wie ihn jeder ausser mir aus der schule geklaut hat...
41UZaV%2BdqfL._AA240_.jpg


...dann wirds schwierig. es gibt themenatlanten, z.b. historische, aber das suchst du ja nicht.

edit: Schenk ihr Risiko. ohne Scheiss. Ein Buch verstaubt nur in der Ecke.
 

shaoling

Guest
Geographie, für sich genommen, ist nun mal trocken und lanweilig, da gibts nicht viel dran herumzureden. Interessant wird das ganze erst bei der Beschäftigung mit Geschichte, Politik und Kultur. Aber wenn sie sich auch dafür nicht interessiert, wirds schwierig.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.838
Reaktionen
2.576
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Geographie, für sich genommen, ist nun mal trocken und lanweilig, da gibts nicht viel dran herumzureden. Interessant wird das ganze erst bei der Beschäftigung mit Geschichte, Politik und Kultur. Aber wenn sie sich auch dafür nicht interessiert, wirds schwierig.

Mach dich mal schlau was Geographie eigentlich alles ist und dann komm mir nochma mit Langweilig.... *Brummel*
 

shaoling

Guest
Ich wollte weder die Arbeit des Geographen noch die Geographie als Wissenschaft herabsetzen. Aber um Wissenschafts gehts hier wohl kaum.
Und dass es für den Laien nicht unbedingt erbaulich ist, sich vor einen Atlas zu setzen und Länder, Gebirgszüge und Gewässer auswendig zu lernen, sollte wohl einleuchten.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.838
Reaktionen
2.576
@Shao
Ich stoße mich gerade nur daran in welchem Kontext du den Begriff Geographie benutzt. Aber da bin ich halt n kleiner Korinthenkacker :)

@Topic.
Schenke ihr eine Weltkarte die sie sich entweder an die Wand pint oder als Schreibunterlage nutzen kann. So kann sie "nebenbei" schonmal die Länder, Meere, Ozeane usw lernen.
Gibt recht schöne, musst dich mal umgucken.

Was auch helfen kann, sind Romane über bestimmte Länder.
Da bleibt beim lesen immer was "Länderkundliches" i.w.S hängen

Interessant sind natürlich auch reine Länderkunden, aber das wird wohl nix sein für sie.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
es gibt doch so schreibtischunterlagen mit weltkarten und kontinenten usw drauf, vielleicht wäre sowas geeignet
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Tisch
@Shao
Ich stoße mich gerade nur daran in welchem Kontext du den Begriff Geographie benutzt. Aber da bin ich halt n kleiner Korinthenkacker :)
Na das ist schon ok, habe mich auch reichlich missverständlich ausgedrückt. Der Begriff war hier wohl fehl am Platze.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Ich für meinen Teil hatte früher eine politische Weltkarte (Beispiel) als Schreibtischunterlage.
Minimales Interesse vorausgesetzt, kann man damit zumindest schonmal relativ schnell Name und Lage aller Länder, Kontinente, Ozeane und Flüsse der Erde lernen.

Dann geht deine Freundin bald so ab: http://www.hodenmumps.net/index.php/2007/09/22/p5717#more5717

Einen Atlas oder andere dicke Sachbücher kann man bei Bedarf immer noch anschaffen, wenn ein gewisses Basiswissen erstmal vorhanden ist.
Als Einstieg halte ich sowas aber für nur geringfügig Interessierte für ungeeignet.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn sie "intelligent" und schon älter ist und zudem bislang null geographisches wissen hat, hat sich schlichtweg absolut null interesse an sowas und wird mit egal welchem geschenk diesbezüglich nichts anzufangen wissen.

schick ihr nen google earth link und überleg dir ein geschenk welches ihr auch gefällt.

ich meine, ich will ja auch keinen kochkurs oder irgendwas kreatives zum französisch lernen geschenkt bekommen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Da muss ich amrio mal zustimmen. Du kannst ihr dennoch so eine schreibtischunterlage quasi als "witz" noch dazu schenken, sowas hatte ich als kind und hab dann immer geschaut wo welche länder sind anstatt hausaufgaben zu machen. :ugly: Ehrlich gesagt, war ich als kind etwas enttäuscht, als ich das erste mal bewusst eine weltkarte gesehen habe, dass das alles so klein ist und es nur so wenige länder gibt etc... :8[:
Das wird zumindest der extremen unwissenheit (nicht wissen wo europa liegt) entgegenwirken.
 

final chapter

Guest
Ihr würdet euch wundern, wie interessant so ein richtig fetter Atlas ist!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
und was haltet ihr von der idee (die ich oben bereits hatte, auf die aber keiner bezug genommen hat) ihr risiko zu schenken?
wenn sie irgendwas für brettspiele übrig hat kann man da minimalwissen spielend erlernen.
und es macht nebenbei noch ne menge spass
 

Aule2

Guest
auch das ist ne Idee;

Hätte ne schöne Weltkarte vorgeschlagen, die man zB am Klo aufhängen kann,
wobei Schreibtischunterlage mE auch ne Klasse Idee ist.

Und Interesse kommt meistens von selber, wenn man auch gelegenheit hat.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
#x bin auch für eine weltkarte

dazu noch ein paar nadeln mit dicken köpfen um einzutragen wo man schon in der welt war :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Geographie, für sich genommen, ist nun mal trocken und lanweilig, da gibts nicht viel dran herumzureden. Interessant wird das ganze erst bei der Beschäftigung mit Geschichte, Politik und Kultur. Aber wenn sie sich auch dafür nicht interessiert, wirds schwierig.

stimmt gar nicht, ich fand geographie immer total toll und hab als kind stundenlang atlanten angeguckt weil ich wissen wollte wie die ganzen länder und städte heissen und vor allem was die für flaggen haben :D

also so verallgemeinernd kannst du das nicht sagen. allerdings frage ich mich, wie man nicht wissen kann wo europa liegt? ich mein ok, man kann nicht wissen was die hauptstand estlands ist oder so....aber wo europa liegt? jeder hatte doch erdkunde in der schule ^^

ansonsten: schenk ihr doch nen kinderaltlas. da ist nicht os viel schnickschnack drin wie im dirke weltatlas, aber alles wichtige in bunden farben-
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von HeatoR
stimmt gar nicht, ich fand geographie immer total toll und hab als kind stundenlang atlanten angeguckt weil ich wissen wollte wie die ganzen länder und städte heissen und vor allem was die für flaggen haben :D
Als kleines Kind hab ich sowas auch gern gemacht. Es ist eben faszinierend, sich mit sowas zu beschäftigen, wenn man noch keinen Schimmer hat, was es sonst so zu wissen gibt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich denke auch mal, dass sie absolut kein Interesse an Länderkunde oder so was hat, sonst hätte sie es mehr drauf. Wenn sie es interesssiert, dann sowas wie Führer durch geographische Gebiete oder sowas.

Wenn sie es dennoch lernen soll: Risiko wär ne Alternative. Oder das Spiel Geosense, wenn sie denn nen halber Internetjunkie ist.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
moin. danke erstmal für die vielen vorschläge.

Original geschrieben von HeatoR
jeder hatte doch erdkunde in der schule ^^

nope.... madame leider nicht. sonst wäre ja zumindest ein bisschen basiswissen vorhanden.

wobei ich sagen muss, dass ich auf meiner schule damals in erdkunde auch nur irgendeinen scheiß machen musste (z.b. alle hauptstädte afrikas auswendig lernen ^^). die wirklich wichtigen dinge hab ich mir privat selbst bei gebracht.

Original geschrieben von IsCream
Ich denke auch mal, dass sie absolut kein Interesse an Länderkunde oder so was hat, sonst hätte sie es mehr drauf.

naja, jeder kennt das: man würde gerne etwas ändern, kann sich aber nicht aufraffen.
genauso ist's bei ihr: ihr nicht vorhandenes wissen ist ihr schon massiv peinlich, und wenn ich sie ein bisschen in die richtige richtung "schubsen" würde, dann würd sie da garantiert auch aus eigenem antrieb was tun.

ansonsten: die idee mit risiko hatte ich auch schon ;) das haben wir sogar schonmal in ner kleinen runde mit ein paar freunden gespielt, war aber leider nicht so ihr ding...

die idee mit der schreibtischunterlage find ich gut. eine karte würd sie sich wahrscheinlich nicht unbedingt an die wand hängen, aber so eine unterlage würde sie bestimmt benutzen.

mal schauen, dazu dann vielleicht noch einen schönen atlas und / oder nen beleuchteten globus.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Und dass es für den Laien nicht unbedingt erbaulich ist, sich vor einen Atlas zu setzen und Länder, Gebirgszüge und Gewässer auswendig zu lernen, sollte wohl einleuchten.

Ich hab das schon als Kind gern gemacht und kann mir immer noch stundenlang Landkarten anschauen :8[:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von SatYr[FP]
und was haltet ihr von der idee (die ich oben bereits hatte, auf die aber keiner bezug genommen hat) ihr risiko zu schenken?
wenn sie irgendwas für brettspiele übrig hat kann man da minimalwissen spielend erlernen.
und es macht nebenbei noch ne menge spass

Ich als passionierter Risikospieler würde das eher nicht empfehlen :-)
Also ich mein ja nur klar damit weiß wie dann wo die Kontinente Liegen aber zu mehr taugt das auch nicht Mirklich. Ich meine gugg dir doch mal die Karte bei Risiko an :top2: Ein Ukraine das ascheinend) den ganzen Ostblock annecktiert hat (schreibt man das so?). Afghanistan als Land das circa drölf mal größer ist als Deutschland usw. usw. Ist halt alles nicht so genau zu nehmen bei der Karte, was natürlich auch daran liegt dass es einfach spielbar sein soll.
btw mal nen Bild für die nichtwissenden: http://www.imperaonline.de/thumbnails/worlddeluxe-t.jpg hab leider kein größeres gefunden...
aber man erkennt auch auf der größe, dass da mehr als genug länder fehlen.

Aber das mit der Schreibtischunterlage als joke find ich am besten :top2:
 
Oben