• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ATI Readon 9700 Pro..noch warten?

Reaktionen
1
Ich will mir schon länger die 9700er Pro kaufen und inzwischen bekommt man die ja ab 355 €. Denkt ihr das der Preis in nächster Zeit (1-2 Monate) noch rapide sinken wird?

XFreeX

Guest
Ich frage jetzt mal ganz unverschaemt: Was willst Du mit welchen Features bei welcher Aufloesung spielen?

Wenn Du das genau beantworten kannst, kann man Dir genaueres sagen.

IMHO sind knappe 710 Alt-Mark ein Preis, den ich lieber fuer einen Urlaub, als fuer eine Grafikkarte ausgebe. Ist aber nur imho. ;)
Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, der Preis wird sicherlich sinken, leider ist es immer der falsche Augenblick um sich Grafikkarten zu kaufen.

Gruss, XFreeX

Reaktionen
1
Hab nen AXP 2 Ghz und hab atm ne Geforce 2MX :chobo:

Was zock ich denn so :x

Gothic 2
Battlefield
Ravenshield
UT2003

kA mehr fällt mir atm nicht ein. Ich will auf jeden Fall mal ne Graifkkarte aus dem oberen Leistungsniveu haben, sowas hatte ich nämlich noch gar nicht. Und wenn ich die Games die noch so anstehen sehe wäre mir eine richtig gute Graka doch lieber

The_Company

Guest
Aber Dir ist schon klar, dass es billiger wäre, 2x für 100-150 Euro upzugraden, oder?

Vor allem weil Dir dabei auch noch 1 Graka kaputtgehen darf...

ut2003

Guest
nimm ne 9700(kein pro) oda ne 9500 pro is immer noch high end und lässt ti4600 alt aussehen...kosten aber ca.30-60% weniger als 9700pro

XFreeX

Guest
Du hast 2 wesentliche Punkte nicht beantwortet: Bildverbessernde Features wie Kantenglaettung oder Anisotrope Filterung erwuenscht?
Welche Aufloesung?

Der Punkt ist der: Benchmarks zeigen, dass sich die Karten bei 1024x768 nicht wirklich viel geben. Kann man auf solche Sachen wie FSAA und AF verzichten, lohnt es sich eben nicht den Batzen Geld mehr fuer eine Graka auszugeben, deren Features man nicht benutzt.
Meiner Erfahrung nach reicht eine G4 TI 4200 noch immer absolut aus, auch vom Feature Set, um die aktuellen Spiele, und von Deinen obigen Spielen kann ich sagen, dass sie mit einer G4 TI 4200 hervorragend laufen, fluessig zu spielen.
Soll es FSAA und AF sein, so kommst Du um eine Radeon 9500 pro aufwaerts nicht herum, wobei ich wegen des Preis Leistungs Verhaeltnis eher zu dieser Karte tendieren wuerde. Die 9700 pro ist ein Hammer, aber der Mehrpreis ist imho nicht gerechtfertigt.

Gruss, XFreeX

HereticNovalis

Guest
wobei man nicht vergessen sollte dass bei kantenglättung bei zb 1280x1024 wenig und bei 1600 x 1200 keinen sinn macht ^^

aber freex hat schon recht:

wenns was gutes sein soll -> 9500 pro oder 9700 no pro
wenn du zuviel geld hast -> 9700 pro oder (like me) 9800 pro

für diese games reicht aber wirklich ne 95er pro - den rest kannst in nen neuen prozzi stecken :D

XFreeX

Guest
Here, ich muss Dich in einer Sache doch korrigieren: Die Zeiten, in denen die User und die Entwickler von Grafikhardware dachten, das FSAA nur bei "niedrigen" Aufloesungen Sinn macht, sind schon lange vorbei.
Ziel ist es, FSAA bei hohen Aufloesungen bieten zu koennen. Imho macht es auch dort Sinn, weil man es noch immer sehr deutlich sieht.

Gruss, XFreeX

HereticNovalis

Guest
man sieht es - aber mit steigender auflösung sind die auswirkungen geringer - kommt natürlich auch auf den monitor an
aber aniso is auf jeden fall sinnvoll :)
:love:

Reaktionen
1
filter und kantenglättung will ich auch nutzen, ist nicht so das ich nur auf hoher auflösung mit vielen details spielen will.

Inwievern unterscheiden sich 9700 und die 9500 pro denn?

l337~c0wk!n6

Guest
also ich werde mir die entweder die radeon 9800pro holen oder die nv35 wenn die ein akzeptables preis/leistungsverhältnis hat

XFreeX

Guest
Keine High End Karte hat imho ein akzeptables Preis-Leistungsverhaeltnis. Fuer linearen Leistungsanstieg bezahlt man exponentiell mehr Geld.

Gruss, XFreeX

JustAnotherNoob -_-

Guest
jo und kauft man keine highend graka, kauft man sich technik von gestern =(

so ein pc is schon ein scheiss hobby :(

l337~c0wk!n6

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Keine High End Karte hat imho ein akzeptables Preis-Leistungsverhaeltnis. Fuer linearen Leistungsanstieg bezahlt man exponentiell mehr Geld.

Gruss, XFreeX
für ich is ein aktzeptales verhältnis, also high für 350€ find ich ok

HereticNovalis

Guest
9800 pro dürfte so um die 390 € PLUS steuer für endkunden liegen
ich hab se umsonst bekommen :evil:

Oben