• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ati GraKarte untertakten?

Reaktionen
71
Tag,
ich habe ne rad 9700 pro mit ner Zalman Passivkühlung.
Einen Athlon xp1800+ palo mit arctic super silent pro auf 7V
Und keinerlei Gehäuselüfter, was sich auch nicht ändern soll.

Die Karte (bzw. der Kühler) wird nach ein paar Stunden 2d-Betrieb doch schon extrem heiß. Gibt es ne simple Möglichkeit sie zu untertakten? Kann rivatuner das (ich installiere nur sehr, sehr ungern software, die ich nicht auch wirklich brauche)? Wie weit lässt sich so eine Karte untertakten, bis sie nicht mehr stabil läuft?
Dank im Voraus,
Smarty

PS. Ich werd bis Mittwoch in einer Woche (23.4.) keine Antworten lesen können.

Reaktionen
0
ein gescheider AktivKühler kommt besser, aber ich weiss das willst du niht hören, naja beim Untertakten sind glaub ich keine Grenzen gesetzt, kann mich aber täuschen

killerchicken_inaktiv

Guest
afaik lässt sich eine karte soweit runtertakten, wie es der treiber zulässt ohne dass man performance-probs befürchten muss. mit jedem tool, das das übertakten erlaubt, sollte man auch untertakten können.

Reaktionen
0
Aus meiner Erfahrung heraus hat jede Grafikkarte eine Grenze bei der Untertaktung, bei der sie noch stabil läuft. Die musst du wohl oder übel selbst herausfinden, genauso wie beim Übertakten.

Aber warum du dir eine Radeon 9700 holst und sie untertakten willst, ist mir nicht klar. Läuft sie denn nicht stabil bei der jetzigen Taktfrequenz?

Reaktionen
71
hm, woche schon rum ^^ (ich fahr in 3,5 Stunden)
Doch, aber ich game nicht sehr oft, und ich denke mir ein paar Grad weniger im Gehäuse (im Moment so ~40) können auch nicht schaden..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
hm, woche schon rum ^^ (ich fahr in 3,5 Stunden)
Doch, aber ich game nicht sehr oft, und ich denke mir ein paar Grad weniger im Gehäuse (im Moment so ~40) können auch nicht schaden..

wozu dann die 9700 Pro ? vielleicht wegen der 2 Monitorausgänge ? :ugly:
Nein aber im Ernst ... wenn du nich so oft gamest hätte eine 9500 / Pro mit Passivkühlung auch gereicht und dazu weniger Abwärme produziert :confused:

Reaktionen
0
Man hol dir dir sone Wasserkühlleitung oder wie das Teil heisst oder schenk mir deine Graka

HereticNovalis

Guest
also
40° gehäusetemp hab ich auch (allerdings mit ner radeon 9800 pro)
wenn du wirklich effektiv was machen willst, hol dir nen langsam drehenden 80 mm lüfter und montiere ihn über der karte

Oben