• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Asus W5000A 12,1" Laptop Review

Reaktionen
0
Hallo Technikforum,

nach langem hin-& her habe ich mich ich mich für oben genanntes Notebook entschieden, da ich möglichst mobil sein möchte. Kurzer Datenüberblick:

• CPU: Intel® Pentium® M 740-760, 533MHz, 1.73 2MB L2 Cache
• Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional
• Chipsatz: Intel 915GM
• Display: 12.1" WXGA "Colour Shine" und "Crystal Shine" LCD Panel
• HDD: 60
• Speicher: 512 MB DDR2, bis zu 768MB
• Wireless: 802.11b/g, Bluetooth™, RF Mausempfänger
• Webcam: integrierte Webcam mit 1,3 Megapixel
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x TV-Out, 1x Card-Reader, 1x 1394, 1x PCMCIA

• Maße und Gewicht: 30,5x22x2,7-3,1 cm; 1,6kg (mit 3-Zellen-Akku) bzw. 1,73 mit 6 Zellen Akku.

Ich habe das Notebook jetzt seit gestern im Betrieb und bin begeistert. Einerseits sind 12,1" Widescreen mit der nativen 1280*800 Auflösung wirklich mehr als man so denkt, andererseits ist das Display auch bei D2 sehr gut zu gebrauchen. Das Spiegeln stört mich entgegen meiner Erwartungen überhaupt nicht. Die Farben sind ausgezeichnet und brilliant. Auch entwickelt es weniger Lautstärke als ich anfangs dachte, man muss schon das Ohr ranhalten um etwas zu hören. Es stand heute bisher ca. 9 Stunden im Netzbetrieb auf meinem Bett, und der Lüfter sprang nur 1x für ca 2 Minuten richtig an.
Zur Laufzeit kann ich noch nicht allzuviel sagen, das werde ich ergänzen wenn ich genaueres weiß.
An Zubehör hat Asus wirklich nicht gespart, neben diversen Kabeln und einer Logitech Funkmaus liegen gleich 2 Taschen, ein kleines Case und eine große schöne Notebooktasche bei.
Auch die variablen Akkus (3 und 6 Zellen) finde ich super, denn insgesamt wiegt es mit beiden Akkus immernoch unter 2 Kilo. Das ist für ein Notebook mit optischen Laufwerk (Dvd- Brenner) sehr wenig. Die eingebaute Kamera ist ziemlich lustig, habe heute damit einige virtuelle Führungen durch meine neue Wohnung gemacht :)

Hier mal ein paar Fotos:

dscn0220.jpg

dscn0210.jpg

dscn0245.jpg

Gebürstetes Aluminium, ich finde es sehr chic. Besonders schön ist das Touchpad, da es aus dem selben Material wie das umliegende Gehäuse besteht. Die Leds sind alle blau, bis auf das rote Batteriezeichen.

Hier mal ein paar Benchmarks (aus einem Test):

Code:
PCMark 04 (1.3.0) / Defaults 
PCMarks 3.478 

SiSoftware Sandra 2005 SR1 
CPU Arithmetic Benchmark 
Dhrystone ALU 8.615 MIPS 
Whetstone FPU 2.780 MFLOPS 
Whetstone iSSE2 3.555 MFLOPS

CPU Multi-Media Benchmark 
Integer x4 aeMMX/aSSE 19.051 it/s 
Float x4 iSSE2 20.983 it/s 
Memory Bandwidth Benchmark 
Int Buff'd iSSE2 2.654 MB/s 
Float Buff'd iSSE2 2.651 MB/s 
File System Benchmark 
Drive Index  23 MB/s

Und

hier der ganze Test dazu.

So ich habe sicher eine Menge Sachen vergessen, deshalb immer her mit den Fragen.

Mfg
Ahja

4GT~DosX

Guest
Schön zu lesen. Ich hab mich auch für Asus entschieden. A6B00V - Bisher wunderbar.

Reaktionen
0
Mal ne Frage:

Ab wieviel " gilt ein Laptop Display als groß ? Gibts sowas in 17" ?
Falls es solche Dinger gibt, Taugen die wat ?

Reaktionen
0
scheint ja sehr nice zu sein ;)
hab mir das x20 1730 geholt bin jetzt die letzten zwei Tage auch super viel am konfigurieren ausprobieren etc gewesen :)
falls erwünscht kann ich mich irgendwann auch mal an ein kleines review machen..

@acryl
ja, es gibt 17" notebook...standart ist 14-15,4" würde ich mal sagen...
allerdings ist die frage ob man in 17" laptop noch als solchen bezeichnen kann weil die wirklich schon sehr groß sind und glaub nicht mehr in irgendwelche Rucksäcke passen....

Reaktionen
0
Jo Reaver schreib mal nen Test, aber was sinnvolles bitte, nit wie spiel xy drauf läuft.....

hasu linux drauf laufen?

Reaktionen
0
Gibt einige 17" Lappies, aber das sind immer reine Desktopreplacements. Lohnen sich imho nur für Leute, die viel auf Lans gehen und das Ding sonst zuhause stehen haben.

Reaktionen
0
polo...hab kein linux drauf...
ich schau mal ob ich in der nächsten woche zeit für n review finde...

mokkel

Guest
Original geschrieben von Polo
Jo Reaver schreib mal nen Test, aber was sinnvolles bitte, nit wie spiel xy drauf läuft.....

hasu linux drauf laufen?

2 kumpels haben das notebook von reaver und linux drauf laufen... keinerlei probleme.

Oben