Gegen Terra vieleicht sinnvoll, die brauchen ja recht früh ihr gas..
Der Fehler den hier aber scheinbar recht viele machen ist: Das Gebäude nicht zuende bauen lassen! Wenn ihr da nen Assymilator raufwarpt, dann brecht den bei 99% ab, so konntet ihr sein gas delayen ohne wirklich viele mins zu verlieren. Ist das ding erstmal fertig hat der gegner bald seine ersten units und reißt den eh wieder ab.. Als tos sollte man auch den moment beachten wo man da ist, es macht schließlich wenig sinn mit der 7. sonde loszugehen und dann direkt asap das gas klauen, da braucht er es eh nicht, ich würde es eher dann machen, wenn bald seine erste einheit kommen dürfte, da er es frühstens da braucht und mit der 1. unit kann er es kaum abreißen.
Bei zerg ist das ganze noch viel besser (also wenn man selber Zerg ist). Einfach den Extractor drauf setzen, bei 99% abbrechen und direkt wieder drauf bauen.
Da der Extractor selber nur 25mins kostet, verliert ihr bei jedem mal nur 6mins (bei tos 18, mit terra klaut wohl keiner gas oder?) und könnt damit das gas delayen bis 3 rines da sind. (2 rines kriegen den extractor im bau afaik net weg) wie das bei zealots oder lingen aussieht weiß ich nicht, denke aber, dass ebenfalls 4 (3) linge oder 2 zealots nötig sind.
Wenn ihr nun also fast tech auf mutas spielen wollt, könnt ihr somit lange verhindern dass er genug gas hat um soviele hertzer zu bauen (tos) oder auf t2 zu techen (zerg) wie nötig währen und da es euch so gut wie nichts kostet könnt ihr trotzdem mit Lingen und spinecrawler und ner 2., vieleicht auch einer 3. (wenn der gegner wirklich stark pusht) queen (mins habt ihr ja bisschen mehr als gas^^) die ersten pushs aufhalten bis eure mutas draußen sind, die dann den zerg und normalerweise auch den toss mächtig probleme bereiten sollten.
Soweit zu meiner Theorie, praktisch kann ich das nicht bestätigen da ich 1. keine 1base mutas spiele und 2. mir einfach die APM dafür fehlen^^ (bin nur nen gammliger goldligist)
Ich weiß nur dass ich einen terra der auf mech gehen wollte damit dazu gezwungen habe einen kleinen bio ball zu bauen, den ich dann mit banes weggesprengt habe. (Konnte ich zwar im game nicht sehen, hat er mir aber im nachhinein erzählt.)
Da habe ich ihm das gas 4x geklaut, da er nur 1 marine gebaut hat, dann ein techlab, dann nochn marine und dann erst durch nen supplyblock delayed den 3. mit dem dann meine taktik zuende war. Somit fehlte im das gas für genug tanks (1 hat er geschafft, kein siegemode rechtzeitig) und hat nebenbei nur rines gebaut (auch weitere raxes gebaut) da er kein gas sonst hatte. Ich habe nebenbei banes gebaut, da ich die eh brauchte um durch den wall in zu kommen, den er ja mit 1 rine gegen linge auch gehalten hätte (er hat gesehen dass ich kein 6pool spiele) mit reparieren bis die tanks kommen. Mit den banes und weiteren lingen war es dann natürlich ziehmlich schnell aus für ihn.