Assimilator bauen oder nicht?

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
24
Reaktionen
0
Moin.

also ich spiele selber toss und scoute eigentlich immer direkt nach dem ersten pylon. nun meine frage: wann lohnt es sich mit der scout probe einen assimilator auf das gegnerische gas zu setzen? von welchen faktoren hängt es ab? man verliert ja selber nur 75 mineralien, also lohnt es sich immer?
danke
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
hab davon zwar nich soo viel ahnung, aber ich glaube wenn du den gegner von techen abbringen willst, da er dafür ja gas brauch. also entweder wenn du siehst, dass er techen will oder du ne strat vorhast, wo der gegner nich techen darf.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
es kommt darauf an. das ist kalkuliertes risiko.

so kannst du feststellen ob er am anfang massen, oder techen will, und entsprechend deine strat. anpassen. geht natürlich auf deine eco. zu früh würde ich es sowieso nicht machen, schließlich hast du ja noch deine sonde, mit der du ne weile scouten kannst.

wenn dein timing gut ist, kannst du damit wunderbar sein fast gas verzögern, und das bringt dich schon weiter, wenn er ursprünglich techen wollte.

wenn du aber schon mit der sonde merkst, dass er schnell 2 warpknoten/baracken oder early pool baut, dann würde ich es sein lassen, weil dann weisst du ja schon, dass er wahrscheinlich erst mal massen will, und dann wär's geldverschwendung.
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Nen Tipp von mir (bin Diamanten Liga). Lass es mit dem zubauen. Habe schon 10 Games erlebt wo Leute das bei mir (als Toss) gemacht haben. Auch im 1vs1. Ich habe jedesmal als Antwort darauf einen rush aus dem Lehrbuch hingelegt. Noch kein Game verloren, wo sowas passiert ist. Dir fehlen dann tatsächlich die 75 bzw. bei beiden gas sogar 150 Mineralien.

Selbst wenn er nicht mit nem Rush antwortet, so ist es für ihn kein Problem mit seinen ersten Einheiten das Ding wieder wegzumachen. Es kann effektiv sein, wenn du Terraner spielt und Reaper rush machst, weil ein Toss dann keine Stalker bauen kann und somit ziemlich am Arsch ist. Das ist aber auch der einzige Moment wo es sich lohnen könnte.

Also lieber lassen. Ist in meinen Augen sowiso ne Lamer Strategie, auch wenn ich jetzt nicht der Verfechter fürs ehrenhafte spielen bin, denn Sieg ist Sieg.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Wenn du gegen Terran spielst und du siehst beim Scouten schon ein Techlab an der Barracks oder du siehst sogar schon eine super schnelle Factory im Bau, und du selbst hast den Plan eher eine schnelle Expansion zu nehmen, als frühe Aggression zu spielen, dann lohnt es sich unter Umständen den Gas-Steal durchzuführen.
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Das stimmt schon. Aber den Zeitpunkt den Linus 3 meint ist einer, wo noch niemand eine Fabrik im Bau hat. Ganz zu schweigen davon, dass man es zu diesem späten Zeitpunkt nur noch selten hinbekommt mit einer Sonde in die andere Base zu fahren um evt. noch das 2. Gas zuzubauen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
wer so spät noch mit einer sonde in eine base fahren will, hats sowieso schon verrafft. die sonde muss schon früh da sein, und da rumkreisen wie'n furz im wind, bis es soweit ist zu entscheiden, ob man den assi nun da abstellt oder nicht.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ahjo, hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt sorry. Ich meinte natürlich nicht, dass man so spät erst mit ner Probe scouten fährt, dass man eine Factory sehen kann, sondern ich meinte schon, dass man seine Scout-Probe solange am Leben erhält, dass sie zumindest ein Techlab, oder immerhin Anzeichen auf ein TechLab (freier Space an der rechten Seite der Barracks) sieht.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
ich freue mich immer, wenn das bei mir gemacht wird, bin zwar early gasler, jedoch finde ich es hammer, wenn er dann 75 o. 150 rauskloppt und meint ich käme damit nicht zurrecht, mein Gas wieder freizublasen :D bin Terraspieler und das ist gut so :D
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Naja das Ding ist ja, dass du ja auch mindestens eine Unit abkommandieren musst, den Extractor zu zerstören, mit dieser Unit hättest du sonst sinnvollere Sachen machen können.. Wenn ich Gas-Steal mache (zugegeben extrem selten) und sehe 2-3 Marines auf meinen Extraktor schießen freue ich mich auch, weil meine Zerglinge dann vorne schön Stress machen können.

Dazu kommt der psychologische Faktor: Es passiert etwas, was vom "Normalspiel" abweicht, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist. Aber vorallem in den unteren Ligen reichen so Kleinigkeiten oft schon aus, um seinen Gegner aus dem Rythmus zu bringen, so dass er anfängt Fehler zu machen oder Units zu bauen, die er sonst später/gar nicht gebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
24
Reaktionen
0
ja das stimmt mit dem psychologischen faktor. merkt man ja selber wenn man noch nicht so sicher ist, wann man was bauen muss. also gegen zerg kommt das echt nicht gut, da vllt der erste bersi zu spät kommt und dann linge drohnen killen können.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Gegen Terra vieleicht sinnvoll, die brauchen ja recht früh ihr gas..
Der Fehler den hier aber scheinbar recht viele machen ist: Das Gebäude nicht zuende bauen lassen! Wenn ihr da nen Assymilator raufwarpt, dann brecht den bei 99% ab, so konntet ihr sein gas delayen ohne wirklich viele mins zu verlieren. Ist das ding erstmal fertig hat der gegner bald seine ersten units und reißt den eh wieder ab.. Als tos sollte man auch den moment beachten wo man da ist, es macht schließlich wenig sinn mit der 7. sonde loszugehen und dann direkt asap das gas klauen, da braucht er es eh nicht, ich würde es eher dann machen, wenn bald seine erste einheit kommen dürfte, da er es frühstens da braucht und mit der 1. unit kann er es kaum abreißen.
Bei zerg ist das ganze noch viel besser (also wenn man selber Zerg ist). Einfach den Extractor drauf setzen, bei 99% abbrechen und direkt wieder drauf bauen.
Da der Extractor selber nur 25mins kostet, verliert ihr bei jedem mal nur 6mins (bei tos 18, mit terra klaut wohl keiner gas oder?) und könnt damit das gas delayen bis 3 rines da sind. (2 rines kriegen den extractor im bau afaik net weg) wie das bei zealots oder lingen aussieht weiß ich nicht, denke aber, dass ebenfalls 4 (3) linge oder 2 zealots nötig sind.
Wenn ihr nun also fast tech auf mutas spielen wollt, könnt ihr somit lange verhindern dass er genug gas hat um soviele hertzer zu bauen (tos) oder auf t2 zu techen (zerg) wie nötig währen und da es euch so gut wie nichts kostet könnt ihr trotzdem mit Lingen und spinecrawler und ner 2., vieleicht auch einer 3. (wenn der gegner wirklich stark pusht) queen (mins habt ihr ja bisschen mehr als gas^^) die ersten pushs aufhalten bis eure mutas draußen sind, die dann den zerg und normalerweise auch den toss mächtig probleme bereiten sollten.

Soweit zu meiner Theorie, praktisch kann ich das nicht bestätigen da ich 1. keine 1base mutas spiele und 2. mir einfach die APM dafür fehlen^^ (bin nur nen gammliger goldligist)
Ich weiß nur dass ich einen terra der auf mech gehen wollte damit dazu gezwungen habe einen kleinen bio ball zu bauen, den ich dann mit banes weggesprengt habe. (Konnte ich zwar im game nicht sehen, hat er mir aber im nachhinein erzählt.)
Da habe ich ihm das gas 4x geklaut, da er nur 1 marine gebaut hat, dann ein techlab, dann nochn marine und dann erst durch nen supplyblock delayed den 3. mit dem dann meine taktik zuende war. Somit fehlte im das gas für genug tanks (1 hat er geschafft, kein siegemode rechtzeitig) und hat nebenbei nur rines gebaut (auch weitere raxes gebaut) da er kein gas sonst hatte. Ich habe nebenbei banes gebaut, da ich die eh brauchte um durch den wall in zu kommen, den er ja mit 1 rine gegen linge auch gehalten hätte (er hat gesehen dass ich kein 6pool spiele) mit reparieren bis die tanks kommen. Mit den banes und weiteren lingen war es dann natürlich ziehmlich schnell aus für ihn.
 
Oben