Assessment center von Daimler

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
Ein Freund und Studienkollege von mir ist nu komplett durch, bei mir dauerts noch 5-6 Wochen, dann bin ich auch soweit.
Dann sind wir Diplom Ing. Elektrotechnik (Automatisierungstechnik).

Nun hat er ein Termin bei nem Assessment Center bei Daimler.
Weiß hier einer, wie das bei Daimler aussieht ? also wie das abläuft ?

Oder wenn nicht bei Daimler, wie soetwas allgemein Abläuft ? hat jemand hier Tips, worauf man achten muss ?

danke im vorraus
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also wenn sie da unter anderem was Schriftliches haben wollen , würde ich schonmal das plenken einstellen . ;)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Speziell zu Daimler weiss ich nichts, aber hier mal ne kleine Liste was ich bisher so machen musste bei Assessment Centern:

Aus dem Stegreif eine Rede halten vor der Gruppe. Dabei gefilmt werden, und dann von dem Rest der Gruppe Feedback kriegen, waehrend man sich selbst zusieht und man darf nichts zu dem Feedback sagen.

Lustige Rollenspiele auf Gruppenebene, in drei Varianten

a) Liste erstellen, z.B. die Wichtigkeit von Ausruestungsgegenstaenden, wenn man in den Bergen verloren geht.

b) Eine etwas berufsbezogene praktische Uebung, waehrend der Uebung werden dann ploetzlich die Regeln geaendert, oder das ganze Teil ist sowieso ein abgekartetes Spiel, das man nicht schaffen kann

c) Leute werden Rollen zugeordnet, in denen sie keine Erfahrung haben.

Sich selbst der Gruppe vorstellen, kurz den eigenen Werdegang darlegen.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
auch nicht speziell zu Daimler, aber falls "Gruppenspiele" drankommen kann man denke ich in zwei Kategorien unterteilen:

a) organisatorisch: zB in einer komplexen Aufgabenstellung einen Dienstplan erstellen wo du auch mal Nachteile für dich persönlich in Kauf nehmen musst oder dich für andere einsetzen musst/kannst, es geht darum als Gruppe ein gutes Ergebnis abzuliefern

b)argumentativ: jeder erhält einen zu vertretenden Standpunkt und muss diesen bestmöglich vertreten
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ich kenn es von den DLR Tests.
Gruppenspiele: Da hockste mit nem Haufen Nerds zusammen und musst irgendwelche total dämlichen Aufgaben ausdiskutieren. Also jeder hat ein Ziel und man muss sich als Gruppe auf irgendeine Scheisse einigen und dein Standpunkt muss relativ gut davonkommen.
Wobei es bei Daimler eher drauf ankommen wird, dass du dich durchsetzt, bei dem DLR Mist wars eher so, dass du immer schön ja sagst
Einzelgespräche mit irgendwelche pseudopsychologen.
Da am besten nicht irgendwelche sprüche auswendiglernen, sondern eher überlegen, wie son psych denkt bzw was er hören will

ansonsten immer cool bleiben dann kannst du nur gewinnen. und beim aushandeln des gehalts sagst du: " aber audi hat mir xxxx EUS mehr geboten"
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Üblicherweise testen die Jungs in den Gruppensitzungen ob du "teamfähig" bist. Je nach Job Ausschreibung ob du fähig bist ne Gruppe zu "führen" und zu motivieren.

Anderes gesagt biste nen Herdentier oder Hütehund.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Speziell zu Daimler weiss ich nichts, aber hier mal ne kleine Liste was ich bisher so machen musste bei Assessment Centern:

Aus dem Stegreif eine Rede halten vor der Gruppe. Dabei gefilmt werden, und dann von dem Rest der Gruppe Feedback kriegen, waehrend man sich selbst zusieht und man darf nichts zu dem Feedback sagen.

Lustige Rollenspiele auf Gruppenebene, in drei Varianten

a) Liste erstellen, z.B. die Wichtigkeit von Ausruestungsgegenstaenden, wenn man in den Bergen verloren geht.

b) Eine etwas berufsbezogene praktische Uebung, waehrend der Uebung werden dann ploetzlich die Regeln geaendert, oder das ganze Teil ist sowieso ein abgekartetes Spiel, das man nicht schaffen kann

c) Leute werden Rollen zugeordnet, in denen sie keine Erfahrung haben.

Sich selbst der Gruppe vorstellen, kurz den eigenen Werdegang darlegen.


ne bekannte von mir hat ihre diplomarbeit bei daimler geschrieben (freitag kolloqium gehalten) und schon einen job bei daimler sicher.
ich glaube sie hatte auch solche rollenspiele usw.
sie ist aber im fachbereich physikalische technik, wobei das ja keinen unterschied macht.
 
Oben