Asien Reise, welches Zahlungsmittel?

Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
Asien == honkong,peking,tokyo etc

weis einer von euch ob man da mit einer ec karte auskommt
um dort nen paar wochen urlaub zu machen

oder ist eine visa kreditkarte pflicht
würde da auch eine visa prepaid kreditkarte ausreichen?


hab da noch recht wenig erfahrungen

vielen dank :-)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Also ich kann in dem Fall nur für Tokyo sprechen und dort war es so bei mir :

Trotz MAESTRO Zeichen am Automaten die EC Karte nicht benutzen können, frag mich nicht warum. Ein Kollege hat seine ohne Probleme benutzt.
Also musste meine Visa ran. Diese hat in Tokyo ohne Probleme funktioniert.

Jedoch nur in Japan, in Korea, außerhalb der Großstadt, ging diese auch nicht so wirklich.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Würde zu einer Kreditkarte raten, auch wenn es nur eine prepaid sein sollte.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Kreditkarte. VISA oder Mastercard ist Lattn.
Alternativ geht noch die Postbank Sparcard mit VISA Plus.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
auf jeden fall kreditkarte, wie eh bei sämtlichen nicht-eu ländern, ausser vieleicht in denen, wo noch tauschhandel praktiziert wird
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Kreditkarte als Zahlungsmittel ist zumindest in Japan mehr oder weniger Unsinn. Heb damit lieber (viel) Bargeld am Automaten ab, dann kommste wenigstens um die Kartentransaktionskosten herum, zumal abseits der großen Geschäfte Kreditkarten womöglich gar nicht genommen werden.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Also in HongKong, Taiwan, Singapore, Malaysia und China hatte Ich noch nie Probleme mit EC Karte (Da wo meine EC nicht ging, ging meine Visa auch nich). Nur in Korea hatte Ich mal echt trouble und hab nirgendwas was mit der EC Karte bekommen.

Zur Sicherheit wuerde ich mir aber auf jeden Fall eine KK holen, man weiss ja nie.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
In China habe ich mit immer mit meiner DKB Visa Kreditkarte Geld abgehoben. War kein Problem. Ich hatte aber auch zusätzlich noch Bargeld und ein paar Thomas Cook Traveller Cheques zur Sicherheit dabei. Kam gut durch.

€: EC Karte hab ich nicht probiert.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
comdirect: Keine Kreditenkartenkosten am Automaten im Ausland !!!
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Also in HongKong, Taiwan, Singapore, Malaysia und China hatte Ich noch nie Probleme mit EC Karte (Da wo meine EC nicht ging, ging meine Visa auch nich). Nur in Korea hatte Ich mal echt trouble und hab nirgendwas was mit der EC Karte bekommen.

Zur Sicherheit wuerde ich mir aber auf jeden Fall eine KK holen, man weiss ja nie.

afaik ist das problem v.a. in ländlicheren gegenden, dass die ATMs nur bestimmte chipkarten lesen können, d.h. weder EC karte noch ne europäische kreditkarte funzt hier. d.h. wenn du nicht in großen städten unterwegs bist, solltest du genügend bargeld dabei haben. aber nur halbwissen mit den chips ;)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Sogar ziemlich genaues Halbwissen....du wirst öfters am Automaten gefragt ob du ne "Landesspezifische" Karte hast..da nur diese gehen, obwohl damit auch Visas, Amex , MC gemeint sein können.
 
Oben