• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

asiatisches kino

Reaktionen
0
nachdem ich jüngst von oldboy ziemlich begeistert war und mir gleich noch mister vengeance und lady vengeance reingezogen habe wollt ich mal unsere filmexperten nach weiteren empfehlungen fragen.

Reaktionen
8
Internal Affairs I & II (wurde schon als "the departed" kopiert)

Versus ;-)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Dieser Film mit den zwei Profikillern, von denen der eine ein Fan vom anderen ist...mit dem nachgebauten Metal Slug Level.
Der war auch ganz gut.
Zatoichi finde ich dagegen nciht so gelungen.

Reaktionen
58
takashi miike filme! Dead or Alive. Ichi the killer. Audition...

und ich bin ja absoluter fan von hero (was man jetzt aber nicht wirklich mit old boy vergleichen kann. vom szenario her)

Reaktionen
0
Wenn dir Internal Affairs gefallen hat kannst du dir auch Confession(s?) of pain ansehen, is von den gleichen Machern und sehenswert, mehr aber auch nicht.

Empfehlen kann ich dir Beijing Bicycle, geht um einen Jungen der vom Land in die Stadt zieht und sein Glück als Fahrradkurier versuchen will. Sehr guter Film!

Abraten kann ich dir von The Birdpeople in China, das Cover sah grandios aus, der Film war eine Enttäuschung. (ist übrigens ein japanischer kein chinesischer Film)

Reaktionen
0
Da gibt es einiges:

Wong Kar-Wai gehört zu meinen Lieblingsregisseuren, seine Liebesfilme haben international ein großes Renomee und leben von einer einzigartigen Ästhetik. Empfehlungen: 2046, In the Mood for Love, Chungking Express

Park Chan-Wook hast du ja bereits kennen gelernt, du solltest dir aber nicht sein früheres Werk Joint Security Area entgehen lassen. Ist mein Lieblingsfilm von ihm. "I'm a cyborg but that's okay" (wird gerne als Amelie in der Irrenanstalt bezeichnet) solltest du dir ebenfalls nicht entgehen lassen.

Weniger bekannt, aber dafür umso besser ist Shunji Iwai. Iwai hat einige großartige Coming of Age-Filme gedreht, darunter der einmalige "All about Lily Chou-Chou" indem er eine Gruppe von Musikfans porträtiert und wie sie in der Schule und im Internet miteinander umgehen. Weitere Empfehlungen: Hana to Arisu, Swallowtail Butterfly

Auf jeden Fall muss man noch Kim Ki-Duk kennen. Der Südkoreaner dreht sehr stille, fast stumme Filme über die Beziehungen von Menschen zueinander. Empfehlungen wären Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling und Hwal.

Zhang Yimou ist vor allem durch seine bildgewaltigen Epen Hero und House of Flying Daggers bekannt, er kann aber auch anders und man sollte seinen gesellschaftskritischen Film "Leben" auf keinen Fall verpassen. Wenn er das mal mit der Optik von "The Road Home" oder eben "House of flying Daggers" verbinden würde...

Kein Weg vorbei führt an Akira Kurosawa, er ist der klassische japanische Regisseur überhaupt. Er hat die verschiedenste Genre perfektioniert, du musst dir mindestens eine seiner Shakespeare-Verfilmungen ansehen ("Ran" am besten), einen seiner Samurai-Filme ("Die sieben Samurai" in der Langfassung wenn möglich, der ist auch in den imdb Top 10), seinen philosophischen Film "Rashomon" und eines seiner Dramen (zB "Bilanz eines Lebens").

Besondere Filme von deren Regisseuren ich noch nicht viele weitere Filme gesehen habe und die ich daher nicht einordnen kann, wären zB "Nobody Knows" (Geschwister müssen ohne ihre Eltern überleben, imdb: 8.2), "A Tale of Two Sisters" (ein durchdachter und aufregender Horrorfilm) und Infernal Affairs (Vorlage zu The Departed).

Keine guten Erfahrungen habe ich mit Takeshi Miike gemacht, von Kitano habe ich hingegen noch nicht genug gesehen um mir ein finales Urteil bilden zu können, Hana-bi fand ich jedenfalls furchtbar enttäuschend.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
#

kann ichnur von abraten. gekauft, geschaut, aber für total langweilig und übertrieben gewalttätig befunden. ich mein, ich bin der letzte der filmgewalt ablehnt, aber hier wird sie so exzessiv gebraucht, dass sie nurnoch anödet und langweilt.

nobody knows und a tale of two sisters fand ich dagegen sehr gut.

Reaktionen
0
ich rautiere mal Heator und Natural Born Farmer.
Miikes Filme sind nur bedingt unterhaltsam, handwerklich enttäuschend und höchtens unfreiwillig komisch (Visitor Q fand ich teilweise so absurd, dass es schon wieder fast lustig war, aber gut? eher nicht)
"Nobody Knows" ist empfehlenswert, von Kitano würd ich "Dolls" empfehlen und der Liste von NBF bei Kim Ki-Duk noch "Time" hinzufügen.

Für Widerlichkeiten dann Filme aus Hongkong, wie "Ebola Syndrome" oder "Untold Story" :D

Reaktionen
198
Mir fällt jetzt spontan

Battle Royale,
Iron Monkey,
Casshern,
Men Behind the Sun,
Tetsuo: The Iron Man,
Ju On,
Ringu,
Bin Jip,
My Sassy girl,

ein. Vieles davon ist etwas schräg bzw. recht heftig und es liegen auch Welten zwischen den Genres dieser Titel. Außerdem fehlen natürlich noch jede Menge MartialArts Streifen sowie ganz coole Stephen Chow Komödien wie lucky guy, god of cookery, tricky master und so.

Reaktionen
0
Battle Roylae fand ich jetzt ziemlich langweilig.
In the Mood for Love und 2046 sind sicher mal sehenwert, handwerklich exzellent, aber diese Liebesgeschichten fand ich jetzt nicht so der Hammer.
Versus ist billigster Trash, gibt aber wohl Leute die darauf stehen.
Ichi the Killer habe ich nur mal kurz reingeschaut und die Szene allein war mir zu brutal. Habe den Film dann zwar nicht weiter gesehen, habe aber meine Zweifel das die Story gut genug ist um diese Gewalt zu rechtfertigen.

JSA ist in der Tat sehr sehenswert.
Akira Kurosawa kann man rautieren, wenn seine Filme sich aber manchmal etwas in die Länge ziehen können - sicher nicht jedermanns Geschmack.
Etwas schräg und abgefahren Resurrection of the Little Matchgirl - ein Kinofilm in dem man paar Szenen Starcraft sieht!
Wenn der 2003er Zatoichi auch ganz OK ist, so führt für den Liebhaber alter Samuraifilme kein Weg an Shintaro Katsu vorbei - er hat in 20 oder so Filmen von den 60ern bis in die 80er Zatoichi gespielt und diese Rolle geprägt. Bis auf eine Ausnahme waren alle Filme großes bis ganz großes Kino.
Aragami und natürlich 2LDK, beide ganz interessant, ich fand den Aragami aber deutlich besser. Der hatte einfach einene geniale Ausstrahlung, der Aragami! Wow!
Azumi war auch ziemlich geil, viel Action und dennoch auch Gefühl. Ich schwärme heute noch von der extrem guten Kameraführung im Finale.
A Bittersweet Life fand ich ganz gut, ist aber schon eine Weile her und den müßte ich mir nochmal ansehen um mir da sicher zu sein.

Edit
Wer auf melancholische Liebesfilme steht: Viel besser als In the Mood for Love finde ich Failan.

Zwurbel

Guest
Original geschrieben von HeatoR
#

kann ichnur von abraten. gekauft, geschaut, aber für total langweilig und übertrieben gewalttätig befunden. ich mein, ich bin der letzte der filmgewalt ablehnt, aber hier wird sie so exzessiv gebraucht, dass sie nurnoch anödet und langweilt.
Es ist halt ein Miike Film, hate it or love it.

Reaktionen
0
Original geschrieben von =[MOIN]=Ursus
Internal Affairs I & II (wurde schon als "the departed" kopiert)

Versus ;-)
zieh ich mir die naechsten tage rein, hab die original dvds hier liegen :fu:

xea

Reaktionen
0
- Versus - Geiler Actionstreifen
-A Better Tomorrow - Gepriesener Gangster Epos
-Battle Royale - Noch viel geilerer Actionfilm - vor allem Teil 1 sehr zu empfehlen!
-Men Behind the Sun - Film im Doku-Stiel über die Versuche in Japan an die Chinesen, gilt als der härteste Film aller Zeiten
-Ichi - einfach stark
-Shiri - Spannender Action Film
-Joint Security Arena - ähnlich wie Shiri, gilt neben Oldboy als Chan Wook Parks bester Film.
-Ju-On - Horror (gibt davon ein gescheitertes Remake "The Grudge")
-The Ring - Horror (gibt ebenfalls ein weitaus schlechteres Remake)
-Akira - Der beste Manga (ich steh da zwar nicht drauf, aber der ius echt geil) neben...
-... Spirited Away alias Chihirus reise ins Zauberland.

Last But not Least

-19 - Kennt hierzulande kein Schwanz, gehoert für mich zu den besten Asiatischen Filmen ever, zwar total eigen, und evtl ein zweites mal ansehen bedürftig, aber wenn man sich mit dem Stiel
anfreunden kann gibts keinen besseren.

evtl erweitere ich noch die Liste

EDIT: Ong Bak nicht zu vergessen!

Reaktionen
195
Hard Boiled. So ziemlich der einzige gute Asia-Actionfilm.

Reaktionen
198
Stimmt, Hard-boiled ist saugeil, gleiches gilt natürlich im Action Bereich für city wolf I und II, ong bak, revenge of the warrior, jede Menge alter Jet li und Jackie Chan Filme.

Ansonsten hab ich noch Sars War vergessen. Sehr unterhaltsamer Zombie / Splatter Streifen mit sehr viel Humor und Selbstironie. Super sehenswert.

Als Parodie des Asia Kinos ist natürlich Kung Pow die Empfehlung der Wahl. Ansonsten wurden ja schon sehr viele gute Titel genannt.

Reaktionen
0
Ringu und Ju-On sind so Filme, die ich vor Jahren mal gruselig fand, aber jetzt eher langweilig finde. Ähnliches gilt für Battle Royale, der Film wird dem Hype echt nicht gerecht und Teil 2 sollte man sich unter gar keinen Umständen jemals ansehen.

DanoDaDon

Guest
A Better Tomoorow 1 & 2 sind sehr geil. Ggf. gefallen dir ja noch diverse Cat III Filme? Also z.B. Guinea Pig/ Untold Story etc.

Oben