Artworks | Hobby als Nebenerwerb

YesNoCancel

Guest
In den letzten 10 Jahren sind 9 Artworks entstanden, die ich auf Leinenstoff hab drucken und auf einen Keilrahmen hab spannen lassen. Die hängen in meiner Wohnung, sind hochauflösende Grafiken - jede PSD hat knapp 2 GB (400 DPI), die Banner sind 60 x 120cm groß.

Immer wieder meinen Leute/Freude/Besucher, daß sie sowas gerne für die eigene Wohnung hätten, oder meinen, ich solle das mal als Poster in einer netten Auflage drucken lassen und verkaufen, würde bestimmt gehen.

Habs mal spasses halber kalkuliert, als Posterdruck könnte ich es um die 29 € zzgl. Versand unters Volk bringen - z.B. über Dawanda. Würdet ihr euch sowas in Wohnzimmer hängen und was wäre es euch wert? Dann eher als Poster (Papier), Banner (LKW-Plane) oder als hochwertigen Leinendruck mit Keilrahmen?

Anbei mal die Banner:

artwork_09_big.jpg


artwork_08_big.jpg


artwork_07_big.jpg


artwork_06_big.jpg


artwork_05_big.jpg


artwork_03_big.jpg


artwork_02_big.jpg


artwork_01_big.jpg
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ich hab dich vor über nem jahr mal privat angeschrieben (wusste bis eben net, dass du aus dem forum bist - hatte deine seite mal gefunden), weil ich interesse an 2 motiven hatte / habe - war mir zu dem zeitpunkt leider etwas zu teuer (rein die kosten für das motiv als PSD - ungespannt / ungedruckt).

ich selber hätte rießengroßes interesse, da ich sie echt genial finde. würde sie mir zu nem passablen preis tatsächlich in die wohnung hängen - auch jetzt / sofort :D

e: achso, der preis für ein motiv allein damals war über 100 EUR, nicht das hier einer denkt ich beschwer mich über 29 EUR :fu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Die sehen zwar gut aus, sind aber nicht so meins. Deshalb würde ich selbst mir sowas nicht in die Wohungn hängen. Denke aber, dass es da bestimmt ne Menge Leute gibt, die darauf stehen und das machen würden (für einen passablen Preis). Also go4it
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Wie schafft man es eine 2GB grosse PSD Datei zu erstellen? :O

Nette Idee, aber ich hab selbst mit PS angefangen und werde mir sicherlich auch ein Poster selber machen und dann auf Keilramen bespannen lassen. :-)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die sehen zwar gut aus, sind aber nicht so meins. Deshalb würde ich selbst mir sowas nicht in die Wohungn hängen. Denke aber, dass es da bestimmt ne Menge Leute gibt, die darauf stehen und das machen würden (für einen passablen Preis). Also go4it

#

Aber 29€ ist echt ein guter Preis für ein solches Kunstwerk.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Wie schafft man es eine 2GB grosse PSD Datei zu erstellen? :O

Gang und Gäbe wenn man so große Plakate/Poster bei der Auflösung macht.

@Topic: Erstmal: Richtig gute Arbeit. Da ich selber seit 2 Jahren mit Photoshop arbeite, verstehe ich auf jeden Fall den enormen Arbeitsaufwand, der dahinter steckt und die Bilder sehen einfach verdammt gut aus.
Könnte ich mir für die eigene Wohnung auf jeden Fall vorstellen. Derzeit würde ich mir das nicht holen, aber ich wette das es bei guter Vermarktung/Werbung genug Leute gibt die sich sowas kaufen. Sehen eben gut aus, Geschmack hin oder her, da kenne ich alleine schon Leute ausm Freundeskreis die sich mal eher sowas an die Wand hängen sollten, anstatt den Mist der da derzeit hängt.

Von daher kümmer dich mal um die Werbung o.ä. dafür, ich verwette meine Arsch drauf das die sich gut verkaufen.
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also sind schon interessante Motive. Aber was kommt denn da aufs Bild? Das gesamte links oder der ausschnitt rechts? Oder versteh ich da was falsch.

Ich selbst bin eher ein Fan von Keilrahmen statt Poster, sieht subjektiv für mich meist schicker aus.
 

Entelechy

Guest
Die Vorschau des ganzen Bildes hättest du vielleichtn bischen größer machen können als 200*60, auch bei 500*150 wird sich keiner das Teil als Poster ausdrucken.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Problem wird die Verteilung sein und achte darauf, daß du ab einem gewissen Betrag den du Umsätzt einen Gewerbeschein brauchst. Bist du Student musst du ebenfalls aufpassen wieviel du verdienst. Würde einfach mal versuchen das Ganze in diversen Internetshops zu vertikten und dazu evtl. eine eigene Seite mit Wasserzeichen in den Bildern zu machen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Preislich bist du mit 29€ für 60 x 120cm im guten Rahmen.
Deviantart will z.B. 53$ für 20x30 inches, d.h. 39€ für 51x76 cm und für 30 × 45 inches 109.99$(!), wobei die auch teuer sind.

Du solltest dich halt fragen, kriegt man dein Endprodukt hübscher / günstiger als bei anderen, kriegst du das Marketing besser hin oder gibts noch genug Bedarf am Markt, dass sich das auch rechnet wenn das nicht so ist.:deliver:
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Würdet ihr euch sowas in Wohnzimmer hängen und was wäre es euch wert?
Die speziell jetzt nicht, ist einfach nicht mein persönlicher Geschmack. Aber ich denke schon, dass es Leute gibt die das wollen.

Was den Preis angeht, würde ich mir jetzt eher weniger Gedanken machen. Wer das wirklich gut findet wird wohl auch bereit sein, für Bilder in dieser Größe 30€ zu bezahlen. Man kauft das ja immerhin, um die eigenen 4 Wände aufzuwerten. Mir persönlich wäre ein Bild in dieser Größe noch einiges mehr wert, wenn ich es mag und es in meine Wohnung passt.

Albstein schrieb:
Bist du Student musst du ebenfalls aufpassen wieviel du verdienst.
Wieso das denn? Gemeint ist wohl, wenn man BAföG bekommt, oder?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Krankenkasse kann u.U. ankommen und fragen ob du denn auch brav < 20 Std arbeitest, weil du sonst Studentenstatus verlierst.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
@ threadersteller
Sehr geile Sachen! Preis ist absolut Ok, würde ich kaufen wenn ich mehr Platz hätte.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Kompliment. Deine Bilder sind sehr schick. Mach doch mal eine Vernissage in einer Bar o. ä. und lad alle deine Freunde/Verwandte ein. Musst halt genug alkohol da sein, dann kommen schon genug leute. Wenn mans gut macht, kann man da schon einiges verkaufen.
Ich finde allerdings Posterdruck zu schäbig.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Sehr geile Sache. Hätte auch Interesse dran.

Allerdings wird Dein Problem sein an die Klienten zu kommen. Aber das wird schon
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
er könnte sich mal wieder melden, schließlich gibts einige interessenten / abnehmer :D
 

YesNoCancel

Guest
Bin kein Student, ergo mach ich mir übers Bafög eher keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
preise sind ok denke ich.
mach mal die restlichen motive noch rein, dann werd ich mir 3 leinwände davon zulegen (gibt 5% rabatt ab ner menge von 2).
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
spitze, dann warte ich auf die letzten.

kannst du was zu den materialien bzw. versionen sagen? ist leinwand grundsätzlich schon auf nem rahmen oder wie muss ich mir das da vorstellen?
welcher druck sieht bei leinwand am besten aus bzw. wo ist der unterschied zwischen...

Silver: Gloss Print UV
Gold: Matte Print UV
Pltnm: Matte Canvas UV
Pltnm: Gloss Canvas UV

?
 

YesNoCancel

Guest
Voreingestellt sind folgende Materalien - die habe ich mir mal kommen lassen (Poster auch als Mattdruck, Satinpapier kommt aber deutlich besser) - beides in einer wirklich guten Qualität: Steht den Drucken, die ich bei einer Druckerei um die Ecke hab machen lassen, in nichts nach.

Poster auf Satinpapier
  • Sehr starkes Papier
  • Mit Farbtinte hergestellt, die lebhafte Bilder und Fotos wiedergibt
  • Geeignet für alle Bildersorten
  • Klassischer Posterdruck
Matte Leinwand
  • Ultra-dicke, texturierte Leinwand
  • UV-sichere Tinte, abfärbungssicher für 100+ Jahre
  • Empfehlenswert für detaillierte Kunstabdrücke wie z.B. alte Landkarten und Lithografien, sowie digitale Kunstwerke
  • Erhältlich in Portfolio, kleine, große, riesige und kolossale Größen
Beides wird ohne Rahmen angeboten, weil das den Versandpreis exortitant in die Höhe treibt - ergo gerollt versendet - einen guten Keilrahmen (inkl. aufziehen lassen) bekommt man in einer Galerie um die Ecke für 30€ - wers aber trotzdem wills, kanns ja direkt bei Zazzle machen lassen:

Rahmen
  • Wähle aus 140 Rahmen, 142 Passepartouts und 3 verschiedenen Sorten von Glasierungen
  • Die umfangreichste und fortschrittlichste Bilderberahmungslösung im Internet
  • Jeder Rahmen wird mit den höchsten Qualitätsmaterialien handangefertigt
  • Drucke können zur Anpassung abgeschnitten werden und bis zu 3 Passepartouts verschiedener Größen können angefertigt werden
Zwei weitere Motiv sind nun verfügbar und damit sind jetzt eigentlich fast alle drin:
http://www.zazzle.de/wolfsgrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
@ te: sieht echt gut aus, für 30 € kriegt man das sicherlich vertickt.

Ich selbst würde mir den Panzer kaufen, Tiger-Artworks kann man nie genug haben :top:
Am liebsten auf Leinwand.

btw bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Teile im Schanzenviertel (HH) für 30 € das Stück an Läden verticken könnte, die das dann weiterverhökern. Kannst mir ja mal nen set schicken, ich hab grad Urlaub und tingel dann mal nen halben Tag da rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben