- Mitglied seit
- 29.02.2004
- Beiträge
- 1.095
- Reaktionen
- 0
Ich habe gestern in einer Auktionsplattform mehrere Artikel zu einem recht günstigen Preis gesehen und ersteigert. Dem Verkäufer scheint hinterher erst aufgefallen zu sein, dass sein Preis unter dem Durchschnitt liegt und hat seine Auktionen deshalb abgebrochen und neu gelistet. Ich habe jedoch einige Artikel ersteigert, bevor er sie abgebrochen hat und jetzt weigert sich der Verkäufer - obwohl ich bereits über einen Treuhandservice das Geld bezahlt habe - die Ware zu liefern. Es handelt sich dabei um Sammelkarten, die ich mir für ein Turnier besorgt habe. Zuerst beantragte er eine Stornierung die ich ablehnte und dann schrieb er mir:
I have just started using this website.
Before selling my Magic cards I needed to run a test.
Hence, I have to withdraw my offers.
I hope for your understanding.
Daraufhin ich zurück:
Hello [...],
Sorry but by selling your cards on this website you entered a legal contract that can not be left without the agreement of both parties. See §4.1 in the AGB:
§ 4 Vertragsabschluß
Mit Anbieten eines Artikels versichert der Anbieter die Verfügbarkeit dieses Artikels. Reserviert ein Nutzer diesen Artikel durch Hinzufügen eines oder mehrerer Artikel in seinen Einkaufswagen sowie durch Bestätigen des Kaufvorgangs, so entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Anbieter und Käufer.
See also §4.6 regarding withdrawals:
6. Mitglieder haben die Möglichkeit, eine noch nicht bezahlte oder noch nicht versandte Bestellung zu stornieren. Dafür müssen Sie über die Sammelkartenmarkt-Webseite einen Antrag auf Stornierung stellen. Stimmt die Gegenpartei dem Antrag zu, so wird die Bestellung als storniert und der Kaufvertrag aufgelöst.
Daraufhin er:
You are right. I just thought you would understand my situation.
Ich dachte also, das wäre erledigt, dann kam aber nochmal:
deine Verwunderung ist sehr gut zu verstehen.
Ich hätte mich auch gewundert.
Die Sache lief folgender Maßen ab:
Wie du vielleicht sehen kannst bin ich schon fast 1 Jahr Mitglied.
Ich habe aber seitdem meinen Account nicht genutzt, sondern mich damit erst heute auseinander gesetzt, wie alles funktioniert.
Der Grund ist ganz einfach, weil ich ins Ausland zum Studieren geflogen bin.
Heute Abend habe ich dann zum ersten Mal angefangen meine Karten reinzustellen. Gleich nachdem ich die ersten Karten reingestellt hatte, stellte ich fest, dass der Artikel falsch von mir angegeben worden ist. Ich habe daraufhin den Artikel gelöscht. Offensichtlich, wurde das allerdings vom System nicht erfasst, denn obwohl ich ihn rausgenommen hatte, kam die Info, dass Du ihn schon bestellen willst.
Ich werde mich diesbezüglich morgen an die Webseite persönlich wenden, um dies dem Betreiber zu schildern.
Ich hoffe es ist nun klar geworden.
Verzeih mir bitte die Unannehmlichkeit. Das wollte ich nicht.
Nach dieser extrem fadenscheinigen Begründung (wer stellt bitte ca 20 Artikel nur zum Testen ein?), war dann heute morgen auf einmal nicht mehr von einem Test die Rede sondern von etwas ganz anderem:
noch einmal zur Klarstellung:
Als ich die Karten das erste Mal reingestellt habe, hatte ich falsche Informationen über die Karteneigenschaften angegeben.
Insbesondere der Zustand wurde von mir, fälschlicherweise, schlechter bemessen als er tatsächlich ist.
Beim Insertieren der Karten lag ein Irrtum vor.
Dem Kaufvertrag liegt somit laut §119 (1) BGB ein Dissens zu Grunde. Daher kann der Kaufvertrag von mir angefochten werden.
Rechtsfolge der Anfechtung ist laut §142 (1) BGB die Nichtikeit des Kaufvertrages.
Das Rechtsgeschäft ist von Anfang an als nichtig anzusehen.
Deshalb hatte ich auch alle Anfragen storniert.
Damit war mir auch klar dass er lügt, denn erst meinte er es wäre ein Test und dann sollte es auf einmal mit den Zuständen zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass er sich nicht auf einen Dissenz berufen kann aber ich bin kein Jurist also wüsste ich gerne, was ich jetzt tun kann :-).
I have just started using this website.
Before selling my Magic cards I needed to run a test.
Hence, I have to withdraw my offers.
I hope for your understanding.
Daraufhin ich zurück:
Hello [...],
Sorry but by selling your cards on this website you entered a legal contract that can not be left without the agreement of both parties. See §4.1 in the AGB:
§ 4 Vertragsabschluß
Mit Anbieten eines Artikels versichert der Anbieter die Verfügbarkeit dieses Artikels. Reserviert ein Nutzer diesen Artikel durch Hinzufügen eines oder mehrerer Artikel in seinen Einkaufswagen sowie durch Bestätigen des Kaufvorgangs, so entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Anbieter und Käufer.
See also §4.6 regarding withdrawals:
6. Mitglieder haben die Möglichkeit, eine noch nicht bezahlte oder noch nicht versandte Bestellung zu stornieren. Dafür müssen Sie über die Sammelkartenmarkt-Webseite einen Antrag auf Stornierung stellen. Stimmt die Gegenpartei dem Antrag zu, so wird die Bestellung als storniert und der Kaufvertrag aufgelöst.
Daraufhin er:
You are right. I just thought you would understand my situation.
Ich dachte also, das wäre erledigt, dann kam aber nochmal:
deine Verwunderung ist sehr gut zu verstehen.
Ich hätte mich auch gewundert.
Die Sache lief folgender Maßen ab:
Wie du vielleicht sehen kannst bin ich schon fast 1 Jahr Mitglied.
Ich habe aber seitdem meinen Account nicht genutzt, sondern mich damit erst heute auseinander gesetzt, wie alles funktioniert.
Der Grund ist ganz einfach, weil ich ins Ausland zum Studieren geflogen bin.
Heute Abend habe ich dann zum ersten Mal angefangen meine Karten reinzustellen. Gleich nachdem ich die ersten Karten reingestellt hatte, stellte ich fest, dass der Artikel falsch von mir angegeben worden ist. Ich habe daraufhin den Artikel gelöscht. Offensichtlich, wurde das allerdings vom System nicht erfasst, denn obwohl ich ihn rausgenommen hatte, kam die Info, dass Du ihn schon bestellen willst.
Ich werde mich diesbezüglich morgen an die Webseite persönlich wenden, um dies dem Betreiber zu schildern.
Ich hoffe es ist nun klar geworden.
Verzeih mir bitte die Unannehmlichkeit. Das wollte ich nicht.
Nach dieser extrem fadenscheinigen Begründung (wer stellt bitte ca 20 Artikel nur zum Testen ein?), war dann heute morgen auf einmal nicht mehr von einem Test die Rede sondern von etwas ganz anderem:
noch einmal zur Klarstellung:
Als ich die Karten das erste Mal reingestellt habe, hatte ich falsche Informationen über die Karteneigenschaften angegeben.
Insbesondere der Zustand wurde von mir, fälschlicherweise, schlechter bemessen als er tatsächlich ist.
Beim Insertieren der Karten lag ein Irrtum vor.
Dem Kaufvertrag liegt somit laut §119 (1) BGB ein Dissens zu Grunde. Daher kann der Kaufvertrag von mir angefochten werden.
Rechtsfolge der Anfechtung ist laut §142 (1) BGB die Nichtikeit des Kaufvertrages.
Das Rechtsgeschäft ist von Anfang an als nichtig anzusehen.
Deshalb hatte ich auch alle Anfragen storniert.
Damit war mir auch klar dass er lügt, denn erst meinte er es wäre ein Test und dann sollte es auf einmal mit den Zuständen zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass er sich nicht auf einen Dissenz berufen kann aber ich bin kein Jurist also wüsste ich gerne, was ich jetzt tun kann :-).