Artikel ersteigert - Verkäufer will nicht liefern

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich habe gestern in einer Auktionsplattform mehrere Artikel zu einem recht günstigen Preis gesehen und ersteigert. Dem Verkäufer scheint hinterher erst aufgefallen zu sein, dass sein Preis unter dem Durchschnitt liegt und hat seine Auktionen deshalb abgebrochen und neu gelistet. Ich habe jedoch einige Artikel ersteigert, bevor er sie abgebrochen hat und jetzt weigert sich der Verkäufer - obwohl ich bereits über einen Treuhandservice das Geld bezahlt habe - die Ware zu liefern. Es handelt sich dabei um Sammelkarten, die ich mir für ein Turnier besorgt habe. Zuerst beantragte er eine Stornierung die ich ablehnte und dann schrieb er mir:

I have just started using this website.
Before selling my Magic cards I needed to run a test.
Hence, I have to withdraw my offers.

I hope for your understanding.


Daraufhin ich zurück:

Hello [...],

Sorry but by selling your cards on this website you entered a legal contract that can not be left without the agreement of both parties. See §4.1 in the AGB:

§ 4 Vertragsabschluß

Mit Anbieten eines Artikels versichert der Anbieter die Verfügbarkeit dieses Artikels. Reserviert ein Nutzer diesen Artikel durch Hinzufügen eines oder mehrerer Artikel in seinen Einkaufswagen sowie durch Bestätigen des Kaufvorgangs, so entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Anbieter und Käufer.

See also §4.6 regarding withdrawals:

6. Mitglieder haben die Möglichkeit, eine noch nicht bezahlte oder noch nicht versandte Bestellung zu stornieren. Dafür müssen Sie über die Sammelkartenmarkt-Webseite einen Antrag auf Stornierung stellen. Stimmt die Gegenpartei dem Antrag zu, so wird die Bestellung als storniert und der Kaufvertrag aufgelöst.


Daraufhin er:

You are right. I just thought you would understand my situation.

Ich dachte also, das wäre erledigt, dann kam aber nochmal:


deine Verwunderung ist sehr gut zu verstehen.
Ich hätte mich auch gewundert.
Die Sache lief folgender Maßen ab:
Wie du vielleicht sehen kannst bin ich schon fast 1 Jahr Mitglied.
Ich habe aber seitdem meinen Account nicht genutzt, sondern mich damit erst heute auseinander gesetzt, wie alles funktioniert.
Der Grund ist ganz einfach, weil ich ins Ausland zum Studieren geflogen bin.
Heute Abend habe ich dann zum ersten Mal angefangen meine Karten reinzustellen. Gleich nachdem ich die ersten Karten reingestellt hatte, stellte ich fest, dass der Artikel falsch von mir angegeben worden ist. Ich habe daraufhin den Artikel gelöscht. Offensichtlich, wurde das allerdings vom System nicht erfasst, denn obwohl ich ihn rausgenommen hatte, kam die Info, dass Du ihn schon bestellen willst.
Ich werde mich diesbezüglich morgen an die Webseite persönlich wenden, um dies dem Betreiber zu schildern.

Ich hoffe es ist nun klar geworden.
Verzeih mir bitte die Unannehmlichkeit. Das wollte ich nicht.


Nach dieser extrem fadenscheinigen Begründung (wer stellt bitte ca 20 Artikel nur zum Testen ein?), war dann heute morgen auf einmal nicht mehr von einem Test die Rede sondern von etwas ganz anderem:

noch einmal zur Klarstellung:

Als ich die Karten das erste Mal reingestellt habe, hatte ich falsche Informationen über die Karteneigenschaften angegeben.
Insbesondere der Zustand wurde von mir, fälschlicherweise, schlechter bemessen als er tatsächlich ist.
Beim Insertieren der Karten lag ein Irrtum vor.


Dem Kaufvertrag liegt somit laut §119 (1) BGB ein Dissens zu Grunde. Daher kann der Kaufvertrag von mir angefochten werden.
Rechtsfolge der Anfechtung ist laut §142 (1) BGB die Nichtikeit des Kaufvertrages.
Das Rechtsgeschäft ist von Anfang an als nichtig anzusehen.

Deshalb hatte ich auch alle Anfragen storniert.


Damit war mir auch klar dass er lügt, denn erst meinte er es wäre ein Test und dann sollte es auf einmal mit den Zuständen zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass er sich nicht auf einen Dissenz berufen kann aber ich bin kein Jurist also wüsste ich gerne, was ich jetzt tun kann :-).
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Wenns nicht grade n Black Lotus oder irgendein Mox ist... hol dir die Karten doch woanders?
 
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
30
Reaktionen
0
Um wieviel Geld geht es denn insgesamt und wieviel hätte er ca. mehr verdienen können?
Er lügt offensichtlich, siehe widersprüchliche Aussagen.
Ich hoffe du bekommst deine Pokemon Karten.
No <3 for liars.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich möchte jetzt keine Namen nennen aber "Osmane" heißt er nicht.

@Crowbar: Da der Verkäufer mehrere Karten hatte die ich brauche und ich sonst einen höheren Preis bezahlen müsste und vor allem sonst auch mehrfaches Porto anfällt, spare ich da schon genug, dass ich auf dem Kauf bestehen möchte, vor allem da ich es überhaupt nicht einsehe warum ich ohne Grund und zu meinem Nachteil auf mein gutes Recht verzichten sollte.

@über mir: Es handelt sich nicht um Pokemon sondern um Magic, das ist viel cooler :-)
 

Deleted_504925

Guest
Ist der Verkäufer zufällig "Osmane"?
:rofl2:
vielleicht gibts ja paar fernseh mitschnitt dvds als bonus wenn du nett fragst :)

aber ernsthaft: du scheinst ja im recht zu sein, zumindest wenn das ähnlich abläuft wie bei ebay.
ob ein paar karten denn stress wert sind ist eine andere frage.
 
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
30
Reaktionen
0
Außerdem hat er dem Kauf auch zugestimmt, siehe "You are right."
Der soll liefern und gut.

Edit: Kannst du die beiden Geldbeträge kurz nennen? Wieviel du zahlst und wieviel drin gewesen wäre? Wenn da kein Faktor 100 oder so dazwischen ist, sieht es bitter für ihn aus.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Schreib die Plattform an, setz ihm eine Frist geh ggf. zum Anwalt.

Schreib ihm einfach, dass du keinen Bock auf seine Ausreden hast und das einfach aus Prinzip durchziehen würdest, er hätte die Möglichkeit dir die Sachen zu dem Preis zu schicken, oder du würdest ihn Anzeigen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Und was soll ich bei der Anzeige als Grund anzeigen, Betrug?
Edit: Ich habe seine Adresse auch nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
bei ebay tummelt sich so viel abschaum, dass ich mittlerweilse viele verstehen kann, die sich eher bei alternativen bedienen (auch wenn man da als verkäufer nicht so hohe preise erzielt)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Und was soll ich bei der Anzeige als Grund anzeigen, Betrug?
Edit: Ich habe seine Adresse auch nicht.
kannst ihn wgn. betrug anzeigen, oder oder eine "klage auf erfüllung" einreichen.

wenn er von "einer Auktionsplattform" spricht, wird er dann vermutlich nicht ebay meinen ;)
jo, ich habs grade editiert, hatte zuerst gedacht, dass es ein 0815-Ebay topic sei.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Und was soll ich bei der Anzeige als Grund anzeigen, Betrug?
Edit: Ich habe seine Adresse auch nicht.

Ich denke, wenn überhaupt, dann würdest du wohl eher eine Zivilklage machen wollen. Ist Nichterfüllung eines Vertrags überhaupt eine Straftat? Ich glaube nicht...
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Und wenn ich eine Zivilklage mache muss ich doch den Anwalt bezahlen, oder? Bekomme ich das wieder zurück wenn ich den Prozess gewinne?
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Klage scheint mir bei sowas etwas übertrieben. Wenn er dir dein Geld zurückgibt, vergiss die Sache einfach und kauf die Karten wem anderen ab.
 
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
30
Reaktionen
0
Jo, dann zahlt er alles.
Kannst auch ohne Anwalt machen, ist aber abzuraten -> hart kompliziert and many traps.

ITS A TRAP

Schreib ihm einfach noch einmal böse und warte auf die Antwort der Plattformbetreiber.
eMail a la "Du hast Rücksprache mit deinem Anwalt gehalten, setzt ein Ultimatum und dann gehts zum Amtsgericht."

Edit: Du kannst zu einem RA gehen und deinen Fall vorstellen, der sieht oft sofort ob er gewinnt oder nicht. Nochmal, um wieviel Geld geht es und wieviel ist dem Verkäufer ca. durch die Lappen gegangen????? 2,50? Kauf dir eine DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich denke, wenn überhaupt, dann würdest du wohl eher eine Zivilklage machen wollen. Ist Nichterfüllung eines Vertrags überhaupt eine Straftat? Ich glaube nicht...

man kann einen "nichterfüllungsschaden" geltend machen.

hier könnte man aber durchaus von "versuchtem betrug" sprechen, wenn der von ihm angebotene preis deutlich unter dem gegenwärtigen verkehrswert liegt, weil er z.b. seinen kurzfristigen preisanstieg verpennt hat und nun den käufer "prellen" möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
30
Reaktionen
0
Also, hier deine Todo Liste:
- Plattform anschreiben und das Melden
- Ihn anschreiben und sagen, dass du:
-> ihn wegen Betrugs anzeigen wirst, da er einen Dissens vortäuschen möchte (siehe Lügengeschichte)
-> zivilrechtlich vorgehen wirst und bereits einen Rechtsanwalt um Rate geben hast
-> das es dir hier ums Prinzip geht und "Recht nicht vor Unrecht weichen muss"

Alles höflich und dann warte ab.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ok ich habe jetzt ihn und die Plattform angeschrieben. Das mit dem Rechtsanwalt habe ich aber nicht geschrieben da ich ja nicht lügen möchte und noch keinen gefragt habe, das kommt erst morgen :-)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
afaik, darfst du die Differenz geltend machen, die jetzt zahlen musst um die Karten zu kaufen...

ABer Recht haben udn Recht bekommen, u know.

K.a. der Güte halber auch wenn du im Recht bist, kannste ihm ja anbieten, etwas entgegenzu kommen. Hört sich zwar scheisse an aber vielleicht findet ihr nen Preis auf den ihr euch noch einigen können, wo du immer noch nen gutes Geschäft machst.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ja genau magickartenmarkt ist es :-) Ich spiele Legacy, d.h. ich baue mir zum ersten mal ein ordentliches Deck zusammen. Wie mache ich das denn am besten mit so einem Anwalt, spaziere ich da einfach in eine Kanzlei hinein und drucke vorher den Schriftverkehr aus und erkläre denen alles und die sagen mir dann was das mich kostet oder muss ich gleich bezahlen nur damit die mir zuhören?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hab ich noch nie gemacht, aber um wieivel geld handelt es sich denn?
Was hast du denn ersteigert, jace, FoW, wasteland usw.?
Musst halt echt überlegen ob sich das wirklich lohnt.
Ich frage mich aber schon wie es möglich sein kann bei magickartenmartk einen falschen/niedrigen Preis anzugeben, wie hat er das nur geschafft :deliver:
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Und btw, wenn du echt vor hast, das ganze gerichtlich geltend zu machen und dir wegen der Kosten sorgen machst:

Google mal nach einem Anwaltskostenrechner. Gib just 4 fun doch mal nur "Allgemeine Beratung" im ersten Termin an, da sagt dir der Anwalt was man so grob machen könnte. ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
BW.de momentan ziemlich auf 'ficke Verkäufer durch' Trip.
 

YesNoCancel

Guest
Da es im LSZ-Board nicht so läuft mit den Mitbewohnerinnen/Dates, muss halt was anderes herhalten.
 
Oben