Artikel über Geschichte und Gegenwart Afrikas

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Moin,
Bin auf der Suche nach Artikeln die sich mit der Geschichte ( ab ~1500 ) und der Gegenwart des Kontinents beschäftigen.
Geht vor allem um den Einfluss der Europäer, Amerikaner und Asiaten in Bezug auf Sklavenhandel, Kolonialzeit und die jetzige Zeit mit Entwicklungshilfen etc.
Aber auch auf die Auswirkungen von Diktaturen, Bürgerkriege und die Eigenverantwortung der Afrikaner soll irgendwie eingangen werden.
Auf Zeit.de gibs einige sehr nette Artikel, aber das meiste hab ich da schon durch.
Bei vielen anderen Zeitungen kosten einzelne Artikel teilweise bis zu 2€ das Stück (faz z.b.).. das is mir VIEL zu teuer.

Wikipedia hab ich natürlich auch schon durchstöbert.

Wäre klasse wenns n paar nette Links hier geben würde 8]
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
der spiegel hatte in en letzten ausgaben ne große afrika serie, über mehrere hefte, vielleicht hilft dir das ja
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.837
Reaktionen
2.576
Durchstöber mal den Campus Katalog der Uni- Hamburg, da solltest du fündig werden, oder geh einfach mal in die Bibliothek der Geschichte oder Geographie. Im Geomatikum haben sie ne recht große, aber überschaubare, Afrika Abteilung.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
der spiegel hatte in en letzten ausgaben ne große afrika serie, über mehrere hefte, vielleicht hilft dir das ja

Ah jo, das Teil hab ich auch schon ^^
Vergessen zu erwähnen.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
In der Staatsbibliothek Hamburg gibts ein Haufen Bücher über jedes Land inkl. Geschichte, über große Teile Afrikas oder den ganzen Kontinent auch.
 
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
161
Reaktionen
0
Peter Scholl-Latour

Afrikanische Totenklage
 

orluk

Guest
Das Thema haben wir ( Zumindest teilweise) gerade in der Schule ----> Imperialismus
 

MoltkeWarding1

Guest
Die Geschichte Afrikas ist ein schwieriger Forschungsbereich. Fast alle Quellen sind aus Europa gekommen, und deswegen ist kolonialismus der größte thema zu afrikanische Geschichte. :/ Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind, müssen sie einen bestimmten Bereich spezifizieren. :/
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
gerade afrikahype oder was?
in der FAZ waren in letzter zeit paar artikel
 
Oben