Arme kaufen Tiernahrung?

Busta_inaktiv

Guest
Seit Ewigkeiten hält sich ein fragwürdiges Gerücht:
Richtung Monatsende* gingen die Umsätze mit Tiernahrung bei Discountern in die Höhe, da sie für manche die günstigste und letzte Möglichkeit sei vollwertige Nahrung zu erwerben.

Meinem Mitbewohner z.B. wurde das von seinem SoWi-Lehrer erzählt - ich kann nicht dran glauben.

Daher suche ich Quellen für die Behauptung, wo habt ihr davon gehört?

Parallel gehen ein paar Mails an Discounter raus.

*ggf. anpassen mit dem Zahltag der Renten/Arbeitslosen-/Sozialhilfe

Reaktionen
0
auch Haustiere von Armen müssen fressen
zudem halte ich es für Gerücht, das Katzen oder Hundefutter billiger ist, als sich Reis oder sonst irgendwas ganz billiges zu kaufen

Busta_inaktiv

Guest
Tiernahrung für Tiere wird mit Sicherheit nicht für Umsatzspitzen zum Monatsende sorgen.

Bzgl. Reis, du bist ja ein raffiniertes Kerlchen. Es wird auch niemand behaupten, dass die Tiernahrung pur verzehrt wird - genauso wenig, wie dass Reis alleine nahrhaft ist. "Reis mit Aldi-Chappi" dagegen ist eine ALternative.

Reaktionen
0
Ich hab mal gelesen, dass in Amerika Tierfutter den selben Qualitätsansprüchen entsprechen muss wie normale Lebensmittel, seit die wissen, dass so viele Arme Leute sich von Katzenfutter ernähren. Das is vielleicht n Anhaltspunkt, aber ich hab jetz keine Lust da weiter zu suchen ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von xScorpioNx
Ich hab mal gelesen, dass in Amerika Tierfutter den selben Qualitätsansprüchen entsprechen muss wie normale Lebensmittel

spricht das jetzt für amerikas tierfutter oder gegen die qualität der lebensmittel der usa :elefant:

Reaktionen
0
jede wette, dass du mit genug gewürzen, ordentlich fett und schön durchgebraten aus jedem hundefutter ne ordentliche mahlzeit kochen kannst. insofern durchaus möglich, wir ham das hundefutter unseres hundes auch oft mit reis oder nudeln gestreckt, er hat das geliebt ;)

aber ich geb octantis mal recht, so viel billiger als mit alditütensuppen oder raviolidosen kommste damit nicht, zumal du das alles saubillig mit reis oder nudeln strecken kannst, was nur ein paar cent pro kilo kostet wenn du es günstig kriegst.

Reaktionen
0
Aber so eine dicke Ladung Fleisch gibt's nur als Hundefutter günstig, oder? Obwohl's auch genug günstiges FFleisch gibt :[

Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@
Aber so eine dicke Ladung Fleisch gibt's nur als Hundefutter günstig, oder? Obwohl's auch genug günstiges FFleisch gibt :[

Also ich weiss nicht wies bei Hundefutter ist, aber Katzenfutter hat immer nur so 4% Fleisch drin..

Reaktionen
0
da sich die zahlungen die menschen mit wenig einkommen erhalten in etwa über eine komplette woche verteilen dürften (arbeitslohn für geringverdiener oft erst in den ersten tagen des neuen monats, sozialleistungen immer so am 28.-30.), gibt es über sowas sicherlich kaum eine aussagefähige statistik.

viel eher würde ich vermuten, da ja besonders häufig bei ärmeren menschen haustiere anzutreffen sind, dass diese geld welches sie am monatsende erhalten nutzen, um auf einen schlag die nahrung ihrer lieblinge für den nächsten monat zu kaufen.

diese theorie ist genauso denkbar und genausowenig unmöglich wie die des threaderstellers bzw seiner quellen, aber sie ist deutlich humaner und stellt keine sowieso schon sozial schwache gruppe in ein noch schlechteres licht. die unterschiede liegen hierbei bei denen die sowas aussprechen und genauer darin, wie diese über sozial schwache, sprich hilfsbedürftige menschen denken.

Reaktionen
0
hat schon mal jemand an billigem (und ich meine vor allem katzenfutter) gerochen? das bekommt man niemals runter. nun gut, man kann das vielleicht entsprechend strecken oder übertünchen, aber das stelle ich mir trotzdem verdammt schwierig vor.
zudem gibt es für wirklich arme menschen noch die möglichkeit bei karitativen organisation für wenig oder gar umsonst zu essen. der stolz mag einen vielleicht davon abhalten da hin zu gehen, aber er sollte eigentlich auch rebellieren, wenn man katzenfutter essen muss.

shaoling

Guest
Original geschrieben von My_Mind
spricht das jetzt für amerikas tierfutter oder gegen die qualität der lebensmittel der usa :elefant:
Nur mal so: Tiernahrung unterliegt in Deutschland allgemein strengeren Vorschriften und schärferen Kontrollen als viele gewöhnliche Lebensmittel...

Habt ihr als Kind niemals Katzenfutter gegessen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

nein, sicherlich nicht. aber das erklärt bei dir vieles :8[:

und ja: katzenfutter stinkt erbärmlich.

Reaktionen
0
nö, hatte ich eigentlich auch so nicht vor... ich bin mir aber auch sehr sicher dass mich das nicht umgebracht hätte :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
Seit Ewigkeiten hält sich ein fragwürdiges Gerücht:
Richtung Monatsende* gingen die Umsätze mit Tiernahrung bei Discountern in die Höhe, da sie für manche die günstigste und letzte Möglichkeit sei vollwertige Nahrung zu erwerben.

Meinem Mitbewohner z.B. wurde das von seinem SoWi-Lehrer erzählt - ich kann nicht dran glauben.

Daher suche ich Quellen für die Behauptung, wo habt ihr davon gehört?

Parallel gehen ein paar Mails an Discounter raus.

*ggf. anpassen mit dem Zahltag der Renten/Arbeitslosen-/Sozialhilfe
ich wette der döner aus der kebap buden von nebenan unterscheidet sich nicht wirklich vom katzenfutter meiner überfetteten katze

Reaktionen
0
Also manches Hunde-/Katzenfutter riecht einfach verdammt geil, da würde man sich schon mal nen Brotaufstrich gerne machen.

Gab mal im TV einen, der das alles getestet hat.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
najaaa, also als ob katzenfutter essen so eklig wäre... hab auch mal meerschweinchenfutter probiert, und hundefutter riecht auch net schlecht(ok noch net probiert^^) lol also reitet mal net so auf shao rum^^

Busta_inaktiv

Guest
so Katzenfutterzeug ist mitunter verdammt billig, ne Dose ab 19c - und damit weit günstiger als tütennudeln usw. natürlich mit nudeln/kartoffeln/reis usw gestreckt, also plausibel ist die Sache.

Mails sind raus an tengelmann, aldi, metro, rewe, irgendeine wichtige gruppe übersehen?

shaoling

Guest
Zu beachten ist auch, dass das nicht nur irgendwelche zusammengewürfelten Bröckchen von irgendwas sind, sondern dass Tiernahrung gerade in Bezug auf Inhaltsstoffe und Nährwerte sehr hohe Standards erfüllen muss, um überhaupt zugelassen zu werden. Denn da Tiere für gewöhnlich nichts anderes fressen, muss natürlich trotzdem für eine ausgewogene Ernährung gesorgt sein.

Vor Jahren habe ich im Fernsehen mal einen Test gesehen, bei dem ein Sternekoch unwissenden Probanden drei Gerichte aus Tierfutter kredenzt hat. Einigen kam es zwar komisch vor, aber so wirklich negativ war das Ergebnis nicht.

Reaktionen
2
was´s los? ihr fresst burger und würste und sonstige formfleischscheisse und stellt euch auf einamal an?
wenn man keinen bock auf gubbelaas hat muss man schon vegetarier werden oder tatsächlich jedes stück tier genau analysieren. entweder oder, anderes ist heuchelei.

Kupferstecher

Guest
Eigentlich hast du recht. Schlechter als das Mensaessen an manchen Tagen, kann Tierfutter wirklich nicht sein. Aber ich glaube, auf die Alternative verzichte ich trotzdem.

Reaktionen
0
Zu beachten ist auch, dass das nicht nur irgendwelche zusammengewürfelten Bröckchen von irgendwas sind, sondern dass Tiernahrung gerade in Bezug auf Inhaltsstoffe und Nährwerte sehr hohe Standards erfüllen muss, um überhaupt zugelassen zu werden. Denn da Tiere für gewöhnlich nichts anderes fressen, muss natürlich trotzdem für eine ausgewogene Ernährung gesorgt sein.
die detaillierte zusammensetzung anhand von proteinen oder was auch immer hat mal nichts damit zu tun, ob das nun appetitliche beigaben sind oder nicht.

tierfutter besteht sehr oft aus absolut minderwertigem reis, ranzigen fettabfällen, zerkleinerte nieren, hühnerköpfe usw usf, das alles schön vermischt und neu aufbereitet zu scheinbar festen "original"stücken. zudem bedeutet eine 4% angabe nicht, daß da 4% huhnfleisch drin, sondern daß 4% VOM huhn sind, das können durchaus reste der inneren gemischt mit einem halben kopf und dem arschloch sein, genauso wie 4% rindfleisch durchaus auch mal aus hörnern bestehen kann.

und klar gibt es hochwertiges tierfutter, aber darum geht es hier nicht, weil man das eben nicht zum beispiel für 19 cent in der katzenfutterdose bekommt sondern in der 70 - 150 cent dose.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

tierfutter besteht sehr oft aus absolut minderwertigem reis, ranzigen fettabfällen, zerkleinerte nieren, hühnerköpfe usw usf,

leberkäse auch..

Reaktionen
0
scheisse, erzähl nicht sowas, ich mag ab und zu leberkäs...

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.767
Nur mal so: Tiernahrung unterliegt in Deutschland allgemein strengeren Vorschriften und schärferen Kontrollen als viele gewöhnliche Lebensmittel...

Hundekekse sind lecker ::]:

shaoling

Guest
Original geschrieben von aMrio
die detaillierte zusammensetzung anhand von proteinen oder was auch immer hat mal nichts damit zu tun, ob das nun appetitliche beigaben sind oder nicht.
Und wo habe ich behauptet, dass es appetitlich sei? Es ging um gesundheitliche Aspekte. Dass da keine Chateaustücken verarbeitet sind, sollte wohl klar sein...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Tisch

Hundekekse sind lecker ::]:

so nen hundekeks hab ich schonmal ausversehen gegessen, bzw wir sind verarscht worden...
war halt weihnachten, wir inner stammkneipe, der wirt hat halt nen hund - und nen hundeweihnachtskalender mit trockenfutter-leckerlies drin. wir wussten net dass der für hunde is und ham halt draus genascht. hat geschmeckt wie knäckebrot mit kakaogeschmack.... nur als wir aufgeklärt wurden... bäh :x

arnY-suckZ

Guest
und zum frühstück darf jedes kind 1 minute im chappi-sack tauchen -.-

Busta_inaktiv

Guest
erste Antworten von Aldi (Süd) und Lidl, Inhalte identisch:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen nicht zur Verfügung stellen können.

Reaktionen
0
häh, woher sollten die Läden überhaupt wissen ob Arme die Tiernahrung zum selber Essen kaufen?

Reaktionen
0
Ich hab mal einen Bericht gesehen, das dieses Problem schildert.
Das waren vorallem alte Menschen die NUR Tiere als "Familie" hatten.
Die haben sich die Mahlzeiten mit ihren "kindern" geteilt.
Ist schon länger her...

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Octantis
häh, woher sollten die Läden überhaupt wissen ob Arme die Tiernahrung zum selber Essen kaufen?
...
"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren kolportiert man das Gerücht, der Absatz von Tiernahrung
würde zum Monatsende erheblich steigen und erklärt dies mit der
Nutzung als Mahlzeit schlecht situierter Menschen."

Wenn es deutliche Absatzspitzen gibt könnte man über eine Zuordnung nachdenken.

Reaktionen
0
als ich 5 war hab ich manchmal trockenfutter von meinem hund geklaut :hammer:

ne aber sieht man doch recht häufig, dass arme menschen meist katzenfutter schlemmen. und das ist definitv billiger als "normales" essen

Reaktionen
420
Habe letztens in so nem Ernährungsshowkack oder so auf RTL2 von so ner "Ernährungsexpertin" gehört das so ne Dose Hundefutter tatsächlih qualitativ über einem McDonals Burger etc steht.Habe aber keine Ahnung inwiefern das stimmt und ob das für jegliches Hundefutter usw gilt.

Reaktionen
0
sozialhilfegeld reicht halt locker um sich jeden tag ein menu zu kochen...

an mcdonalds burgern ist auch nichts dran, was in irgendeiner form gesund wäre.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Entwirker
sozialhilfegeld reicht halt locker um sich jeden tag ein menu zu kochen...

ich glaube eher dass sich diese leute ihr geld nicht einteilen können ...
am monatsanfang meinen sie ein "recht" darauf zu haben ab und zu mal ins kino zu gehn oder sich für 6 euro beim mcD vollzufressen
dass diese leute dann regelmäßig zu tiernahrung greifen müssen ist ihre entscheidung

Reaktionen
177
Armut macht einsam, deshalb halten sich die ganzen Schlucker verstärkt Tiere, um das zu kompensieren. Das allein ist des Rätsels Lösung.

Oben