• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

arg... Mozilla auf USB-Festplatte?

Reaktionen
71
Tag, Folgendes:
Ich hab in meiner Studentenwohnung derzeit kein Internet, dafür bei meiner Freundin am Wochenende und in der Uni.
Ich möchte mein Mozilla immer bei mir haben, auf meiner USB-Festplatte, anstatt immer irgendwo Fragmente von Mails, Favoriten, etc. zu haben. Dafür habe ich eine USB-Festplatte, die in der Uni ohne Treiber als E:\ erkannt wird (Laufwerksbuchstaben ändern kann ich da nicht).
Ich hab vor einigen Tagen in mühseliger Kleinarbeit die Mail-Ordner von meinem Uni-Account mit den Mails auf meinem eigenen PC migriert, ebenso wie Cookies, Favoriten etc. Danach habe ich das gesamte Profil und den Mozilla-Programm-Ordner (\Programme\Mozilla\)auf die USB-Festplatte gepackt und in der prefs.js alle Pfade angepasst.
Wenn ich jetzt auf der USB-Festplatte die mozilla.exe doppelklicke, passiert überhaupt nichts. Er startet nichtmal einen Prozess (oder er beendet ihn so schnell wieder, dass er nicht im taskmanager auftaucht).
Wie kriege ich das Ganze ans Laufen?

Reaktionen
0
wirklich Ahnung habe ich nicht, aber:
Firefox hat doch eine Version die nicht installiert werden muss, also nur entpacken und go - müste doch dann auf jedem Rechner funzen, wenn du startest.
Obs beim Thunderbird (mail) auch so eine Version gibt, weiss ich grad nicht.

...dann würde ich mir ja fast ein USB-Stick kaufen, oder das RZ soll ma CF-Reader einbauen ;)

€: wenns klappt, info hier rein plz

pericolum

Guest
aso bei mir funkt das wunderbar ohne kopieren aber
mozilla legt im verzeichnis
c:\dokumente und einstellungen\hierdeinusername\Anwendungsdaten\mozilla
einige dateien ab für die favoriten etc.
kann zwar sein das er das nur unter firebird macht, bezweifel ich aber. naja auf jdn fall ma prüfen ob du die dateien auch hast ... ansonsten kp

The_Company

Guest
1. Regel: Bei Open Source gilt immer Google > irgendein Webforum.
2. Regel: Bei Open Source gilt immer Google > irgendein Webforum.
3. Regel: Wenn irgendwer das nicht versteht, dann Computer aus und nie mehr anfassen.
4. Regel: Immer nur einem Link zur Zeit folgen
5. Regel: Nur eine Sache zur Zeit suchen
6. Regel: Kein Chat, Kein Gaming nebenher
7. Regel: Gesucht wird solange, wie es nötig ist.
8. und letzte Regel: Wenn das Dein erstes Mal alleine mit Open Source ist, musst DU suchen.

Noch Fragen, Kienzle?

Reaktionen
0
weiss nicht genau was du sagen willst, aber imho
"25k user: ich finds toll, weil benutzerfreundlich" >> "3 nerds: meien hp mit activescriptflashexceptions funzt nur im 1-2-3--modus"

wennns nicht so ist: SCNR

Reaktionen
71
Original geschrieben von The_Company
[blablabla]
Immer wieder bewundernswert, was den Leuten immer wieder für lustige Postings einfallen, wenn sie nicht in der Lage sind zu helfen.
Ich habe gestern ein wenig mit den ein paar Leuten im mozillazine irc gelabert und habe einige dutzend Topics und Seiten zu dem Problem mit Firefox durchgelesen. Wirklich weitergebracht hat mich das übrigens nicht, und zu Mozilla/Firebird gibt es einfach nichts. Der Browser mit Favoriten ist eher sekundär, wirklich wichtig sind mir die Mails! Und es kann ja wirklich sein, dass hier zufällig jemand Ahnung davon hat.

Reaktionen
71
Jo, und ausprobiert, und es geht mit Mozilla (bei mir) nicht.

Wiseguy3

Guest
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Problem irgendwie ist, dass Firebird/Mozilla/Thunderbird immer erst im System (Registry bzw ~/.firefox) schauen, um sich die Informationen zu suchen, wo denn die Bookmarks/die Mails gespeichert sind?
Könnte man die Lage der jeweiligen Konfigfiles nicht per Parameter beim Aufruf des Programmes übergeben, so dass die Programme zuerst in Verzeichnix XYZ auf dem USB Stick schauen?
Müsste doch zumindest in Linux gehen, oder?

PS: hab grad mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=48597

Schon ausprobiert?

Oben