• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arctic Cooling 64 ultra tc frage

DkH.Nash

Guest
Hallo, ich will mir den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC kaufen, weil dieser temperaturgeregelt ist. Ich habe zwar einen sehr guten CPU Kühler, aber dieser läuft sowohl übers Netzteil mit konstanten 12V als auch übers MSI Board per Core Center sehr laut (irgendwas funktioniert da nicht mit der Fan Speed Regelung...)
Macht der Arctic Cooling Lüfter nun die temperaturregelung selbständig oder ist das auch software gesteuert? Weil dann würds mir nichts bringen oder ich kauf mir für 60euro ne Lüftersteuerung :\

Reaktionen
0
Der macht das selbständig (er hat einen Temperatursensor). Die Lüftersteuerung deines Boardes solltest du dann deaktivieren.

DkH.Nash

Guest
Sollte man dann die Cool n Quiet Technologie auch ausschalten ?

Gast

Guest
nein, das hat nix mit deinem kühler direkt zu tun.
das bedeutet, dass dein amd weniger strom frisst und weniger leistung bringt, wenn er nix zu tun hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von nAsh0r
Sollte man dann die Cool n Quiet Technologie auch ausschalten ?
Nein. CnQ hat nicht direkt etwas mit der Drehzahl des Lüfters zu tun. Wenn CnQ aktiviert ist, taktet sich der Athlon64 (aktuelle CPUs) auf 1000 MHz bei 1,1 Volt runter. Dadurch zieht der Prozessor natürlich viel weniger Strom, wodurch er kühler wird. Einige Mainboards kann man im BIOS so einstellen, dass die Lüfterdrehzahl bei einer bestimmten CPU-Temperatur herabgesetzt wird.

DkH.Nash

Guest
achso, das geht bei meinem MSI Board glaube ich nid, habe das MSI K8T Neo FSR

Reaktionen
0
der lüfter ist gut, aber hole dir den ohne temperaturregler, musste ich auch kurzschießen. der sensor ist so schlecht plaziert, dass er die ganze zeit vom lüfter angeblasen wird und kalt bleibt. aufgrund dessen bleibt der widerstand groß und der lüfter kommt nicht in fahrt. fazit: CPU hat beim idlen immer 55° und unter vollast 70°....ohne den fühler beim idlen 37°, unter vollast 55°....

Oben