Archiv

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten zwei Jahren nichts dazu im Feedback Forum gefunden und erlaube mir daher die Frage ggf. erneut zu stellen:

Vor kurzem bin ich über das "News Archiv" auf der Hauptseite gestolpert und habe ein älteres (mir bekanntes) Interview gesucht. Das habe ich zwar gar nicht mehr gefunden (obwohl es vor 3-4 Jahren noch dort war), nichts desto trotz habe ich folgenden Link entdeckt: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=42299

Leider ist unter dem dort angegebenen Link nichts mehr zu finden. Auch alle weiteren interessanten Interviews, die ich gerne erneut gelesen hätte, waren nicht mehr vorhanden. Ich halte ein Archiv so nicht für sinnvoll, und schlage daher vor "aufzuräumen".


Viele Grüße,
TioZ
 

GeckoVOD

Guest
Das sieht wie ein externer (toter) Link aus, der da nicht mehr geht. Zumindest die News über das Interview ist ja noch verfügbar. Nachdem ich in letzter Zeit selbst die Archive sehr, sehr oft genutzt habe (LiquiPedia ahoi), muss ich dir da widersprechen. Mit Ausnahme von mymym.com ist bw.de das wohl noch am besten intakte und einfachste Archiv, dass es zum Thema BW gibt. Das einzige, dass für dich interessant sein könnte wäre halt web.archive.org, da findest du u.U. was du willst.

Ärgerlicher ist es da meist, wenn irgendwelche Replays/Files/interne Links nicht mehr gehen, das ist sehr oft der Fall gewesen (auch wenn ich mich an nix konkretes erinnere).
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Gecko hat das schon ganz richtig gepostet: Das ist eine alte News, deren externe Links nicht mehr funktionieren. Das heißt das Interview lag nie bei uns auf dem Server und damit haben wir das auch nicht in der Hand.

Wenn es um alte Inhalte geht, die wirklich bei uns selbst auf dem Server liegen, da kommt eigentlich (seit 2001) praktisch nichts weg, weil wir bei jeder CMS-Umstellung immer darauf geachtet haben die Inhalte zu konvertieren. Selbst wenn da etwas vielleicht nicht mehr verlinkt ist, ist es meist nicht weg, im Zweifel einfach danach neulich. Neulich hat sich z.B. jemand für alte Fangeschichten interessiert, was zur alten bw.de-Funsektion gehört. Dabei fiel auf, daß die gar nicht mehr verlinkt ist. Das habe ich natürlich prompt geändert und nun findet man diese beispielweise nun unter "Spezial": http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=316

Kurzum: Wenn es eigene Inhalte sind, lässt sich da fast immer was machen, bei externen Inhalten sind wir aber machtlos. Alte News löschen, weil ihre externen Links nicht mehr funktionieren, halte ich aber nicht für sinnvoll, das würde dann ja jegliche Dokumentation vernichten.
 

GeckoVOD

Guest
Gibt es denn noch die Möglichkeit alte BW4EVER Grids zu sehen, oder sind die komplett weg? Ein paar der Grids wären durchaus interessant.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Das ist nicht so einfach, denn das war ein anderes Turnierskript als das heutige und aus Sicherheitsgründen lässt man (zumindest so komplexe) alte Skripts sehr ungerne online, weshalb die alte BW4eVeR-Seite auch nicht mehr live ist.
Ich meine mich zu erinnern, daß es aber ne Art HTML-Caching in dem Skript gab. Wenn das stimmt, könnte man diese reinen HTML-Dateien online stellen. Ich kann am Wochenende mal danach in den Archiven gucken.
 

GeckoVOD

Guest
Wäre cool, es drängt aber nicht sonderlich. Theoretisch wären die Grids nicht mal das wichtigste, die kann man dank den Replaypacks ja noch gut rekonstruieren. Am interessantesten sind die Sieger und eine Art allgemeine Infopage mit Geschichte / Hall of Fame der Eventserie(n). Aber wenn das zu viel Aufwand ist, ist es auch nicht sonderlich schlimm.
 
Oben