Arbeitszeugnis

wowbeta

Guest
Hey Ho Leute.

Was muss alles in einem guten Arbeitszeugnis drinstehen. Welchen Umfang muss es haben? Welche Formulierungen gehen, welche gehen nicht. (Die guten sollten hier eher erwähnt werden :rolleyes: )


Habt ihr Links zu Beispiel-Arbeitzeugnissen, die perfekt sind? Oder sonstige Arebitszeugnis Links?


VG
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ganz wichtig ist das in jedem Falle drin steht

"Herr XXX hat sich stets bemüht ..."


Ne im Ernst -

Das Wort "Stets" sollte trotzdem relativ oft vertreten sein. Genauso sollte anstatt "zu unserer Zufriedenheit" eher sowas wie "zu unserer vollen Zufriedenheit" (2) oder "zu unserer vollsten Zufriedenheit" (1) vorhanden sein. Es ist schon viel zu lang her das ich Arbeitszeugnisse geschrieben habe daher bin ich im Detail nicht mehr so firm.

Sowas wie "der Umgang mit seinen Kollegen und Vorgesetzten war stets angemessen" sollte zB nicht drin stehen sondern eher "war einwandfrei" oder "stets einwandrei".

Erwartest du ein Zeugnis oder schreibst du eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.629
Ort
Baden/Berlin
hm
mein opa kennt sich da super aus muss ihn mal fragen
ansonsten weiß ich nur, dass drin stehen sollte, dass du deine aufgaben zur vollsten zufriedenheit des arbeitgebers erledigt hast
 

wowbeta

Guest
danke miau und schleiml, das hilft mir schon sehr weiter. Ich muss eins schreiben, deshalb frag ich. nebenbei les ich meine Zeugnisse auch gerade gegen. Da siehts auf jedenfall gut aus. Hab noch das hier gefunden, falls es jemanden hilft

http://www.arbeitszeugnis.de/presse/checkliste.pdf

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Aus dem alltäglichen Betriebsleben kann ich dir grundsätzlich eines sagen:

Egal, was in deinem Zeugnis drin steht - der Arbeitgeber, der dir das Zeugnis ausgestellt hat, wird auf jeden Fall telefonisch kontaktiert und befragt. Mit den ganzen Insiderformulierungen kennt sich eh nicht jeder 100% aus, so dass nicht alle Zeugnisse gleich aussagekräftig sind. Was dann wirklich zählt ist, was dein ehemaliger Arbeitgeber über dich am Telefon sagt.
Und DANN darf er auch ehrlich sein :)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.629
Ort
Baden/Berlin
lol wirklich?
ich hab inzwischen 7 zeugnisse (praktika, ausbildungen, diverse weiterbildungsworkshops). Die werden doch nicht jeden Honk anrufen und fragen wie ich mich wirklich gemacht hab.
kann ich mir nicht vorstellen
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Quatsch, das macht nicht jeder Arbeitgeber. Kommt auch drauf an wie du dich im Bewerbungsgespräch gibst. Wenn der Arbeitgebe das Gefühl hat dass du stark aufträgst oder dich besser darstellst als du bist wird er vielleicht deinen letzten Arbeitgeber anrufen und mal Infos holen.

Aber dass das jeder Arbeitgeber immer macht ist ein paranoides Gerücht.


und natürlich bei höheren Positionen - Abteilungsleiter und sowas. Da wird vielleicht mal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Mal ein Beispiel für ein sehr gutes Zeugnis:

Arbeitszeugnis

Herr [Vorname] [Name], geboren am 01.01.1970, wurde am 01.01.2000 als [Beruf] eingestellt und war bis zum 16.10.2009 bei uns beschäftigt.

[Unternehmensbeschreibung]



Herr [Name] bewältigte seinen Aufgabenbereich dank seiner überragenden Kompetenz stets umfassend und äußerst zuverlässig.
Durch die aktive, regelmäßige Teilnahme an freiwilligen Weiterbildungskursen hat Herr [Name] sein Fachwissen um ein Vielfaches erweitert. Seine neu erworbenen Kenntnisse setzte er sofort sehr erfolgreich in die Praxis um.
Seine äußerst schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Herrn [Name], auch schwierigste Situationen sofort zu überblicken und dabei stets das Wesentliche zu erkennen. Er gelangte stets zu hervorragenden Entscheidungen.
Die Anforderungen seiner anspruchsvollen Position bewältigte Herr [Name] auch bei stärkstem Arbeitsanfall dank seiner optimistischen und positiven Grundhaltung stets ausgezeichnet.
In allen Situationen reagierte Herr [Name] außerordentlich verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft.
In sein Arbeitsgebiet hat er sich äußerst engagiert eingearbeitet und mit Pioniergeist und äußerst hohem Einsatzwillen einen sehr guten Beitrag zum gemeinsamen Erfolg geleistet.
Die Qualität seiner Arbeit war kontinuierlich und ausnahmslos sehr hoch.
Herr [Name] war ein hervorragender Leistungsträger, dessen Erfolge stets in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung verdienten. Er war der ideale Mitarbeiter.
Jederzeit überzeugte er durch sein stets kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten.
Wegen seines sehr sicheren und gewandten Auftretens war er stets in der Lage, unser Unternehmen gegenüber unseren Geschäftspartnern überzeugend zu präsentieren.
Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit Herrn [Name] aufgrund der Stilllegung des Unternehmens zum 16.10.2009 beenden.
Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und bedanken uns für seine stets vorbildlichen Leistungen. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn [Name] alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

[Firmensitz], 16.10.2009

[Unternehmen]



[Unterzeichner1] [Unterzeichner2]


Als Gegenbeispiel ein mangelhaftes Zeugnis:

Herr [Vorname] [Name], geboren am 01.01.1970, wurde am 01.01.2000 als [Beruf] eingestellt und war bis zum 16.10.2009 bei uns beschäftigt.

[Unternehmensbeschreibung]



Herr [Name] beherrschte seinen Arbeitsbereich im Allgemeinen entsprechend den Anforderungen.
Er war stets daran interessiert, seine fachlichen Grundkenntnisse auszubauen.
Aufgrund seiner Bereitschaft, sich mit neuen Arbeitsbereichen zu befassen, hatte er immer Möglichkeiten praktikable Lösungen anzubieten.
Er passte sich neuen Situationen meist ohne Schwierigkeiten an.
Grundsätzlich strebte Herr [Name] Sorgfalt und Systematik bei seiner Arbeitsweise an.
Er hatte eine bemerkenswerte Dienstauffassung, die kaum etwas zu wünschen übrig ließ. So war er stets bereit, den berechtigten Belangen unseres Unternehmens Rechnung zu tragen.
Das Wirken von Herrn [Name] hat in unserem Unternehmen Spuren hinterlassen.
Herr [Name] hat seine Verantwortung nie aus den Augen verloren und trieb die Aufgaben, die wir ihm übertrugen, zu unserer Zufriedenheit voran.
Prinzipiell strebte Herr [Name] ein kooperatives Auftreten an.
Wir bestätigen ihm gern, dass er von unseren Geschäftspartnern als Gesprächspartner akzeptiert wurde.
Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit Herrn [Name] aufgrund der Stilllegung des Unternehmens zum 16.10.2009 beenden.
Wir wünschen Herrn [Name] auch Erfolg für seinen beruflichen Lebensweg.

[Firmensitz], 16.10.2009

[Unternehmen]



[Unterzeichner1] [Unterzeichner2]
 
Oben