arbeitszeiten ändern

Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ok mal ganz kurz, frau und ich arbeiten im selben betrieb, beide arbeiten NUR nachtschicht. haben ein schulpflichtiges kind und chef lässt sich nun einfallen unsere nachtschicht später anfangen zu lassen und bis 8 uhr morgens zu arbeiten....

ist sowas zulässig ohne einfach die mitarbeiter zu fragen? es gibt viele die damit nicht einverstanden sind zwecks alleinerziehend etc....

ich meine es wäre garnicht möglich so lange zu arbeiten eben wegen schulzeiten usw..

dürfen die sowas?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wie ist denn das Kind bisher nachts untergebracht?

Was genau ist das Problem mit den veränderten Arbeitszeiten? Schon normal mit dem Chef unterhalten?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
der chef sitzt in bonn den hab ich noch nie gesehen, hat uns nur der abteilungsleiter mitgeteilt. und der kann uns nichts weiteres dazu sagen

das kind ist bei oma einen stock tiefer untergebracht, die arbeitet aber auch ab halb 7 d.h. spätestens da muss ich zuhause sein
hat die letzten jahre auch immer ohne probleme funktioniert
 

Jesus0815

Guest
du hast deinen chef nie gesehen? nagut, halb so tragisch. einfach mit dem dir vorgesetzten drüber quatschen? ach dein abteilungsleiter hat keinen plan? ok, dann einfach mal bei der personalabteilung anklopfen. hilft auch das nichts, nimmst du entweder stift und papier in die hand und schreibst deinen chef an, oder rufst da direkt mal an.

dieses problem sollte sich lösen lassen.

grüße
 

Didier

Guest
So einfach scheint mir das nicht, weil ja die Schichtzeiten von der ganzen Abteilung geändert wurden. Da kann Keyboard wohl schlecht zu anderen Zeiten arbeiten als alle anderen. Ob das zulässig ist oder nicht, hängt wohl davon ab, was im Arbeitsvertrag steht.

Leider hab ich auch keinen vernünftigen Vorschlag. Betrieblichen Widerstand gegen die Veränderung der Schichtzeiten zu organisieren, wäre sicherlich möglich. Man müsste halt herausfinden, mit welcher Motivation die Änderung überhaupt angedacht war. Aber ob es das wert ist...?
 

Jesus0815

Guest
erst mal mit den verantwortlichen quatschen... dannach kann über alternativen nachgedacht werden.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja wie gesagt will nur mal wissen ob die das einfach so durchsetzen dürfen, ohne überhaupt mal zu fragen ob das für die leute möglich ist... ich denke da werden sich schon noch einige dagegen wehren.
 

haviii

Guest
Dafür gibts einen Betriebsrat.

Ansonsten mal Prekariatsvereine in Deiner Umgebung kontaktieren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Naja, die Schichtpläne erstellt wohl der Chef, entsprechend kannst Du da erst einmal nichts machen. Rede mit deinem Chef und hoffe darauf, dass er dir entgegen kommt.
In deinem Arbeitsvertrag wird der Schichtdienst sicherlich vermerkt sein, oder?
Wenn ja, ist dieser auch auf zeitliche Abschnitte begrenzt?

Solltet ihr einen BR haben, dann kannst Du davon ausgehen, dass dieser das bereits abgesegent hat und es natürlich für die komplette Schicht gilt.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
also hab mal schnell den arbeitsvertrag überflogen, da steht nur meine wöchentliche stundenanzahl, von nacht/spät oder frühschicht steht da garnichts drin.


hab damals als ich angefangen habe einen dienstplan bekommen, da hab ich nachgefragt und mir wurde gesagt der plan bleibt so, als ich meinen festvertrag bekommen habe, hab ich gleichzeitig auch mehr stunden bekommen (darüber wurde ich nichtmal informiert, das hab ich erst gesehen als ich den vertrag unterschreiben sollte)somit haben sich auch meine zeiten leicht geändert....war auch noch kein problem, aber wenns jetzt wirklich so kommt dass wir bis 8 arbeiten müssen haben wir ein problem.


den betriebsratsvorsitzenden sehe ich demnächst sowieso den werde ich auch gleich mal fragen wie man sich das vorstellt.
 

Clawg

Guest
Dein Chef wird sich freuen, dass du erst mit dem Betriebsrat sprichst, bevor du mit ihm redest :ugly:
 

shaoling

Guest
Seine Mitarbeiter haben sich bestimmt auch gefreut, dass die verantwortlichen Abteilungsleiter nicht als Ansprechpartner taugen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
mein chef kann mich hart am arsch lecken, der macht sowieso mit jedem was er will. und da er mir 1. keine gescheite antwort geben kann und 2. wenn dann sowieso wieder bloss ne antwort gibt die soviel sagt wie "das muss so sein und so ist das halt"
interessierts mich nicht wirklich was er dazu sagt wenn ich gleich zum betriebsrat gehe
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Dein Chef wird sich freuen, dass du erst mit dem Betriebsrat sprichst, bevor du mit ihm redest :ugly:

Du meinst ungefähr so sehr wie alle Angestellten deren kompletter Arbeitsplan einfach mal entscheidend geändert wurde? :facepalm:
 

Clawg

Guest
Droht man halt mit Kündigung, das wird ihn schon aufrütteln.
 

Jesus0815

Guest
guter plan. bei 3mio.+ arbeitssuchenden wird das sicher ziehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Droht man halt mit Kündigung, das wird ihn schon aufrütteln.

Lol, lächerlicher bitte.
Wenn er in Schicht arbeitet, dann gibt es min. x andere willige, die seinen Job machen werden. Dem Chef in der heutigen Zeit mit Kündigung drohen ist mal wirklich sehr schlecht.

Schon einmal ernsthaft am Arbeitsleben teilgenommen? so mit Arbeitsvertrag und Feststelle etc?

Keyboard, wenn Du meinst, dass der Chef dir nicht zuhört, dann rede mit deinem Vorgesetzten und ggf. danach mit dem BR.
Mit Glück können spezielle Regelungen geschaffen werden. Abgesehen davon könntest Du einen Anwalt zur Hilfe ziehen der spezialisiert auf Arbeitsrecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja wies der zufall so will is der BRvorsitzende heut nacht an mir vorbei gelaufen, hab ihn gleich mal gefragt

er hat erstmal dicke backen gemacht und meinte "puuuuuuh,tjoooooo"

das gespräch ging ca 20 min, und um auf den punkt zu kommen sagte er: da müssen wir mal gucken was wir da mit ihnen machen, im endeffekt haben wir immernoch die möglichkeit sie in die früh oder spätschicht zu stecken.


naja wirklich begeistert bin ich von der sache nicht, ich lass ees jetzt mal auf mich zukommen, übrigens er wusste selbst nicht ob die das einfach so dürfen ohne die leute zu fragen, er muss da selbst erstmal rat einholen.
 

haviii

Guest
Da du ungelernter Arbeiter bist, ist es denen scheißegal ob die das dürfen oder nicht - da stehen 3 Mio. Leute bereit deinen Job zu machen :/
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Er arbeitet in einem Schichtbetrieb. Dort gibt es x-andere Menschen die exakt das gleiche machen werden wie er.
Wilklst Du es eigentlich nicht verstehen?
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
ohne jegliche sympathie zu keyboard:
wie kommt ihr eigentlich drauf, dass er zwingend ein ungelernter, leicht ersetzbarer arbeiter sein muss? es gibt durchaus einen haufen diplomingenieure, die nachtschicht schieben oder auch ausgebildete spezialfachkräfte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Schichtbetrieb setzt idR. schon voraus, dass mindestens zwei andere Personen die Tag/Spätschicht übernehmen können. Aus Gründen der Redundanz und Unabhängigkeit sinds dann pro Schicht mehr als einer.

Stell dir mal vor bei VW gibt es nur eine Person pro Schicht die Scheiben einsetzten kann und die wird dann krank. Die dann gebauten VWs haben alle keine Scheibe mehr. :8[:
 
Oben