arbeitszeitänderung

Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
mal ne frage, ich arbeite bei der post, bin als teilzeit eingestellt, arbeite aber jeden tag 2 std mehr hab also genauso viele stunden wie die vollzeit leute, man kann da höchstens 6 std arbeiten mehr geht da nicht, ich bin auf 4 std eingestellt.
eigentlich wäre meine arbeitszeit von 1-5 aber seit neustem ändern die meine arbeitszeit wie sie wollen, mal von 12-4 dann seit 3 wochen jetzt von 2-6, habe aber damals als ich vertrag unterschrieben habe, einen dienstplan bekommen wo 1-5 draufsteht und da wurde gesagt der steht fest.
meine eigentliche frage: dürfen die einfach so ohne zu fragen meine arbeitszeit verschieben? denn ab sommer soll sich das ganze noch weiter verschieben haben wir gestern gesagt bekommen, aber ich hab n kleines kind, das wissen die auch da kann ich nich erst um 7 feierabend machen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Arbeitsvertrag =/= ausgehändigter Dienstplan, das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun.

Es zählt erstmal, was in deinem Arbeitsvertrag steht, die vorgefertigten enthalten idR entsprechende Klauseln wie "der AN ist auch bereit ausserhalb seines Tätigkeitsfeldes im Unternehmen aktiv zu werden", "die Arbeitszeiten regelt ein entsprechender Dienstplan, der mind. 3 Tage im Vorraus dem AN mitzuteilen ist" etc.

Schau da mal rein und meld dich dann nochmal.

Auch ein Arbeitnehmer hat eine Fürsorgepflicht und AN mit Kindern natürlich entsprechend zu berücksichtigen. Das allein ist aber noch kein Argument...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ja aber ich werde um 11 morgens angerufen und bekomme gesagt das ich heute 2 std später anfange/aufhöre. ausserdem ist das innerhalb von kürzester zeit die 3. änderung !?
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das das nicht angenehm ist, ist mir klar. Ich müsste nu meine Arbeitsrechts-Unterlagen raussuchen, aber nochmal:
WAS STEHT IN DEINEM ARBEITSVERTRAG DRINNE?

Geschuldet ist übrigens erstmal nur die vereinbarte Arbeitszeit. Unter bestimmten Vorraussetzungen (Engpässe, sehr viel zu tun etc.) kann der Arbeitgeber die Arbeitszeit verlängern, muss dies dann aber natürlich entsprechend vergüten bzw. Freistellung gewähren.

Tipp: Vermerke die Zeiten, die du länger bleiben musst und lass dir das auch vom Vorgesetzten / Kollegen quittieren.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita


Tipp: Vermerke die Zeiten, die du länger bleiben musst und lass dir das auch vom Vorgesetzten / Kollegen quittieren.

jo, deshalb gibts auch jeden monat theater, letzten monat haben mir z.b. 6,5 std und meiner freundin 2,5 std gefehlt. jeden monat das gleiche, bloss kümmern tun se sich nich drum, egal wie oft ich stress mache

muss mal meinen vertrag durchschaun was da steht
 
Oben