Arbeitsvertrag

Aves

Guest
Hallo, ich werde die nächsten Tage mit dem Zivi fertig und gehe wieder in den Betrieb zurück wo ich Ausbildung gemacht habe. Allerdings werde ich da in ner anderen Abteilung eingestellt wie ich vorher war.

Ich hätte nun gerne eine Probezeit von etwa 3 Monaten oder so um mir die ganze Sache mal anzuschauen. Einen AV habe ich noch nicht. Weiß jemand von euch inwiefern ich da Anspruch anmelden kann? Oder ist aufgrund meiner Ausbildung dort die Probezeit automatisch weg? Wie frage ich den Chef ohne in möglicherweise zu verärgern?

Kann mir vor allem auf die ersten beiden Fragen jemand eine antwort geben, wenn möglich mit Quelle?

tschänks
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
natürlich kannst du probezeit vereinbaren.
hast in der ausbildung wohl gut aufgepasst 8[
aber i.d.r verzichtet der AN sehr gern auf ne probezeit ^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hast du denn nen Arbeitsvertrag ohne Probezeit angeboten bekommen? Würde mich nämlich wundern, die ist doch Standard.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das doch voll strange:eek3:

als arbeitnehmer kannst du doch jederzeit kündigen! eine porbezeit ist doch im zeifelsfall dazu da dich schneller los zu werden!
 

Aves

Guest
bei uns wars so das nach der ausbildung die leute ohne probezeit übernommen wurden.

angeboten hab ich bis jetzt noch nichts bekommen, fange auch erst am 1.12 dort an.

@the-fang sollte ich keine probezeit bekommen, kann ich dann immer zum monatsende kündigen oder wie läuft das als arbeitnehmer? davon hab ich nicht die geringste ahnung. steht das auch irgendwo geschrieben (ausser im av den ich noch nicht habe)?
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
jetzt mal ernsthaft.
hast du einen kaufmännischen beruf und weißt das nicht? :(
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Rain


würde er sonst fragen?

vermutlich nicht :o


aber es wuerde mich nicht sonderlich wundern, wenn hier in diesem Fall, keine Probezeit vereinbart wird.
AG kennt den AN ja bestens.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE


vermutlich nicht :o


aber es wuerde mich nicht sonderlich wundern, wenn hier in diesem Fall, keine Probezeit vereinbart wird.
AG kennt den AN ja bestens.

kommt aber auch die größe des unternehmens an

eine größere firma würde erst einmal eine probezeit festlegen, um sich alle möglichkeiten offen zu halten

als AN kannst du doch jederzeit einen aufhebungsvertrag machen oder einfach nicht mehr zur arbeit erscheinen, natürlich wirst du nicht mehr bezahlt, bekommst ein schlechtes arbeitszeugnis, im schlimmsten fall wird der entstande schaden eingeklagt, würde aber in deinen fall wohl nicht passieren, da sich der aufwand sicher nicht lohnen würde

aber was hast du für eine kaufmännische ausbildung gemacht, dass du das nicht selber wusstest?:eek3:
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
jeder normale arbeitsvertrag hat eine probezeit von 6 monaten, wenn der AN bekannt ist wird - wie schon erwähnt - ab und an auf probezeit verzichtet. wenn dir die arbeit nicht gefällt ist ein aufhebungsvertrag keine schlechte sache, allerdings hast du dann eine sperrfrist von der aa an der backe
 

Aves

Guest
ich hoffe mal darauf das ich entweder keinen erhalte, und somit eh jederzeit kündigen kann, oder sollte keine probezeit drin stehn mal nachfragen wies denn mit einer aussieht.

was anderes bleibt mir wohl nicht übrig oder?

und ich bin gelernter elektroniker, wer den scheiss mit dem kaufmänischen beruf reingebracht hat weiß ich nicht
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Also generell würde ich auf Probezeit verzichten wollen. Du kannst immer Kündigen, musst aber sogenannte Kündigungsfristen einhalten (die nach Betriebszugehörigkeit gestaffelt sind, und von beiden Parteien eingehalten werden müssen). Wenn du genaue Informationen zu deinem Beruf und der Berufssparte haben willst, musst du dich an die wenden, die auf "deiner" Seite stehen - und das sind Gewerkschaften. Die können dich auch bei einem neuen Arbeitsvertrag beraten und dir Hilfe bei Küpndigung oä bieten (für Mitglieder ist das alles ein kostenloser Service aka Rechtsschutz).
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Afaik sind die Klauseln betreffs Probezeit so formuliert, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer innerhalb selbiger einfacher kündigen kann - nicht andersrum. So eine Klausel wäre demnach auf jeden Fall nur schlecht für dich.
 
Oben