• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitssuche/Umzug in große Stadt?

Reaktionen
0
Vielleicht kurz zur Situation, hab Wirtschaftsinformatik an ner Uni studiert und bin atm auf Stellensuche.
(denkbar schlechte Zeit :ugly: )

Die Zeiten sind für einen Berufsseintieg sehr schwierig und so kann man es sich auch als Uni Absolvent kaum leisten nur im eigenen Bundesland zu suchen.
Passender ausgeschriebene Stellen hab ich hier bisher nur ganz wenige gefunden und so hab ich jetzt auch damit begonnen die größte Gegend in Österreich in Betracht, da dort halt weit weit mehr passende offene Stellen sind, zu ziehen.

Kurz gesagt je mehr Zeit vergeht desto wahrscheinlicher ist es das ich in Wien arbeit finden werde.

Wie würdet ihr euch bei so einer Umstellung fühlen bzw. mit so einer umgehen, oder würdet ihr lieber eine längere Jobsuche in Kauf nehmen anstatt wegzuziehen?

Bisher:
27 Jahre lang kleiner Ort am Land in Oberösterreich (nächsten größere Stadt, Linz, ist zwischen 15 und 25 Kilometer entfernt)

Dann vielleicht:
Großstadt mit über ner Million Einwohner, 200 Kilometer entfernt

Im Großen und ganzen denke ich das die Vorteile die Wien bietet die Nachteile ausgleichen würden.
(alleine die ganzen Möglichkeiten in allen Bereichen die ne Großstadt). Weiters ist es sicher keine schlechte Erfahrung mal ein wenig in so einer Stadt zu leben.

Nachteil:
-Man wohnt nicht mehr im Grünen
-Man muss sich sofort ne Wohnung suchen (pendelt ja keiner 200 Kilometer in eine Richtung jeden Tag :ugly: ), allerdings hab ich 2 Verwandte in Wien.
-Weg von Freunden und Familie (allerdings kann man ja am Wocheende nach Hause fahren und unter Woche unternimmt man sowieso eher selten was mit arbeitenden Freunden)

Reaktionen
975
Vorteil:

Du kommst mal hart raus aus deinem Kaff und wirst dadurch viel cooler und weltgewandter.

Um ne Familie zu starten, kannst du in nen paar Jahren ja wieder aufs Dorf, aber jungen Menschen kann man nur empfehlen ne zeitlang in einer Großstadt zu leben.

Also go!

Reaktionen
0
Absolut.

Hätte ich die Chance dazu würde ich es gleich machen, sollte es dir nicht gefallen, kannst du dich ja einfach wieder umschauen, wenn sich die Lage einfach verbessert!!

also GOGO!

und raute an maka.

Noel2

Guest
Also wenn ich spät die Chancee hätte, in Wien was zu bekommen, würde ich nicht lange fackeln. Wunderschöne Stadt. 8[

Natürlich kann man sich in der ersten Zeit bissel einsam vorkommen, aber gibt ja genug Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen (Sport, sonstige Vereine, Arbeit etc). Außerdem kennste doch bestimmt irgendjemand in Wien, mit dem du mal was machen kannst.

Dass du nach 27 Jahren kleiner Ort nicht schon prinzipiell Bock hast, in was größeres zu ziehen, find ich ja schon fast bedenklich :elefant:

Klingt aber eh schon so, als ob du dich entschieden hättest, von daher viel Glück

Reaktionen
0
und 200 km sind auch echt mal keine Entfernung, deine alte Heimat ist also keineswegs aus der Welt ;)

Reaktionen
0
Hrm, wie würde ich mich fühlen wenn ich endlich in die Zivilisation ziehen würde? Großartig wahrscheinlich.

Gott sei dank musste ich mir nie Dorfleben über längere Zeit geben, aber egal wo man her kommt, einen ordentlicher Tapetenwechsel Anfang 20 halte ich für sehr gesund, Dorfherkunft potentiert das Ganze dann zu "wie zu hölle kann man >20 sein und noch nicht weit weit weg?

Suspeckt

Guest
Original geschrieben von Gentley
Hrm, wie würde ich mich fühlen wenn ich endlich in die Zivilisation ziehen würde? Großartig wahrscheinlich.

Gott sei dank musste ich mir nie Dorfleben über längere Zeit geben, aber egal wo man her kommt, einen ordentlicher Tapetenwechsel Anfang 20 halte ich für sehr gesund, Dorfherkunft potentiert das Ganze dann zu "wie zu hölle kann man >20 sein und noch nicht weit weit weg?

Die Stadt ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, für mich persönlich überwiegen die Vorteile am Land doch eindeutig (allein was in Wien an Murln/arbeitslosem Gsindl/allgemein Leuten also, die einem nur am Sack gehen herumläuft, gehört ja eig schon verboten (abgesehen mal vom typischen Wiener Prolet, der sowieso alles toppt).

Zur Info, ich wohn schon mein Leben lang in Wien, dadurch das meine Eltern aber vom Land kommen hab ich natürlich eine andere, differenziertere Sicht der Dinge.

Aber als Lebenserfahrung ist es sicher nicht schlecht mal ein, zwei Jahre in einer Großstadt zu wohnen (um zu sehen wies nicht gemacht wird :cool:)

Reaktionen
0
also wer bis jetzt wirklich nur zuhause rumgehangen hat soll gefälligst ganz schnell da weg und mal wirklich ne weile auf sich selber klarkommen.

hab mich selten so gut gefühlt wie die zeit wo ich einfach mit allem gebrochen hatte mit dem ich was zu tun hatte um mal ne weile was anderes zu machen, um dann wieder weiterzuziehen und das gleiche gefühl wieder zu haben.

ras

Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis

Die Zeiten sind für einen Berufsseintieg sehr schwierig

völlig falsch! die zeit ist nahezu perfekt, weil niemand sich mehr bewirbt mit eben deinem gedanken. gerade jetzt ist der zeitpunkt, in dem man als absolvent durch kreativität und einsatz die firmen wieder voranbringen kann. innovation übersteht jede krise!

mut zu entscheidungen ist jetzt gefragt, vor allem wenn du eh vorhast in eine großstadt zu ziehen bist du doch für jede firma ultra flexibel. alles vorteile für dich :)

Reaktionen
773
Ich bin schon 7x umgezogen, das erste mal von zuhause weg mit 19. Das erste mal auch ähnliche Situation wie du, vom kleinen Kaff in ne (relativ) große Stadt. Am Anfang ist´s halt bischen komisch und ungewohnt, aber nach spätestens 2 Wochen überwiegen die Vorteile einer größeren Stadt, und ich bitte dich, 200 km, wenn du mal bisschen Heimweh bekommst setzt du dich halt in den Zug und bist schnell wieder zurück.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Suspeckt

Die Stadt ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, für mich persönlich überwiegen die Vorteile am Land doch eindeutig (allein was in Wien an Murln/arbeitslosem Gsindl/allgemein Leuten also, die einem nur am Sack gehen herumläuft, gehört ja eig schon verboten (abgesehen mal vom typischen Wiener Prolet, der sowieso alles toppt).

Zur Info, ich wohn schon mein Leben lang in Wien, dadurch das meine Eltern aber vom Land kommen hab ich natürlich eine andere, differenziertere Sicht der Dinge.

Aber als Lebenserfahrung ist es sicher nicht schlecht mal ein, zwei Jahre in einer Großstadt zu wohnen (um zu sehen wies nicht gemacht wird :cool:)

Natürlich gibt es viele hübsche Aspekte beim Landleben, aber hier muss man ruhiges und erholsames Umfeld halt gegen andere wichtige Faktoren wie Mobilität, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur, Nachtleben etc. pp. aufwiegen, ganz abgesehen von Arbeitplätzen, die einem dann am ende eh keine Wahl lassen.

Und selbst wenns umbedingt grün sein soll, zieh ich halt wenigstens möglichst nah dran an die Stadt, aber wenn man in Österreich 200km von Wien entfernt wohnt, entspricht das 200km Entfernung zur nächsten Großstadt, und das geht einfach gar nicht. Ich hab schon Mitleid mit den Leuten, die hier in nem Westfälischen Kaff aufgewachsen sind, und da leben die meisten 50km vom Ruhrgebiet entfernt.

Suspeckt

Guest

Natürlich gibt es viele hübsche Aspekte beim Landleben, aber hier muss man ruhiges und erholsames Umfeld halt gegen andere wichtige Faktoren wie Mobilität, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur, Nachtleben etc. pp. aufwiegen, ganz abgesehen von Arbeitplätzen, die einem dann am ende eh keine Wahl lassen.

Arbeitsplatz ist klar, ohne den gehts nicht und die meisten gibts in der Stadt.

Und selbst wenns umbedingt grün sein soll, zieh ich halt wenigstens möglichst nah dran an die Stadt, aber wenn man in Österreich 200km von Wien entfernt wohnt, entspricht das 200km Entfernung zur nächsten Großstadt, und das geht einfach gar nicht. Ich hab schon Mitleid mit den Leuten, die hier in nem Westfälischen Kaff aufgewachsen sind, und da leben die meisten 50km vom Ruhrgebiet entfernt.

Das Umland von Wien kann man sich nicht leisten (als Normalsterblicher) und auch dann ist der Verkehr eine Zumutung ab einer gewissen Uhrzeit (~ 0715).

Btw: München --- Linz --- Wien :top2:

Reaktionen
0

Hart rautiert.

Kenne auch so paar Dörfler. Der eine Typ kommt aus dem letzten Kaff, ist nach Hamburg zum studieren gefahren und fährt jedes scheiß WE wieder nach Hause, um die beschissenen Dorfdiskos, Dorffeste und den ganzen Bullshit mitzumachen. Wie ich das null verstehen kann. Vor allem, weil halt auf'm Dorf primär absolute Bauern wohnen. Da hab ich lieber die versifften Großstadtpenner.

Reaktionen
0
ey was heißt hier kein grün. wenn du eine geile wohnung findest hast du das grüne vor der tür oder bist in wenigen minuten dort. und versumper nicht in deinem kaff, das bringt doch nichts

Reaktionen
0
na im Kaff versumpfen hatte ich sowieso nicht vor.
Wäre sowieso mindestens nach Linz (~190.000 EW) gezogen

(zudem bin ich auch bis jetzt immer in Linz auf die Schule zur Uni gegangen, Zivildienst gemacht, auf die Uni gegangen, fast nur in Linz fortgegangen ect. Da die Stadt halt eh nicht weit enfernt ist).
Also ist ja nicht so als würde ich nur Kaff kennen

aber Wien ist dann natürlich sicher gleich noch was anderes als Linz.
Alles in allem hängts aber sowieo nur davon ab wo man jetzt wirklich nen Job kriegt. Würde jetzt weder in Wien noch in Linz nein sagen wenn ich einen fix hätte.

beautiful_boon

Guest
ich weiss nicht .. wie es bei euch aussieht mit wohnunen dort ..aber in Hamburg zB .. brauchste monate um ne wohnung zu finden :( suche nun seit 6 monaten ne wohnung und noch keine gefunden ... und ach mein gott .. als ob ösoland so groß wäre :D

ab nach wien würd ich sagen

Reaktionen
0
Ich wohne auch in einem Kaff ~20 km von Linz weg - und ich kann dein geschreibe nicht ganz nachvollziehen. Derzeit wird in der IT an Mitarbeitern gesucht wie schon lange nicht mehr. Was ist dein gewünschtes Aufgabengebiet, in der Firma in der ich angestellt bin werden auch einige IT'ler gesucht (Linz), halt Richtung Webentwicklung und New Media.

Aber wie gesagt, sag mal was du machen willst und ich schau ob ich was weiß - wie gesagt wird rundherum gesucht.

PS: Nach Wien ziehen wäre für mich ein NoGo! :>

Reaktionen
975
gestern erst wieder nen Zettel gesucht

"Suchen Wohnung in HH, XY-Viertel, beide vollberuflich tätig, NR, blabla - 500 € für erfolgreiche Vermittlung"

wenn du was gutes suchst kann das mal dauern - aber keine 6 Monate :D

edit: nochmal @ topic, in HH gibts 8000 IT-Unternehmen und da gibts sicher Stellen für dich - probier doch mal was neues und komm hierhin!

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
Ich wohne auch in einem Kaff ~20 km von Linz weg - und ich kann dein geschreibe nicht ganz nachvollziehen. Derzeit wird in der IT an Mitarbeitern gesucht wie schon lange nicht mehr. Was ist dein gewünschtes Aufgabengebiet, in der Firma in der ich angestellt bin werden auch einige IT'ler gesucht (Linz), halt Richtung Webentwicklung und New Media.

Ja, reine Softwareentwickler (C#, Java) sind schon genug ausgeschriebene Stellen, dass stimmt.
Die Softwareentwicklung interessiert mich aber eigentlich kaum. (also mal salopp gesagt "den ganzen Tag vorm PC sitzen und Codezeilen tippen", auch wenn da natürlich mehr dahinter ist).
Finde auch nicht das man mit WIN von der JKU dafür wirklich die richtige Ausbildung hat, wenn man sich nicht in den Wahlfächern voll darauf spezalisiert hat oder halt privat stark dahinter wat.
Aber dann hätte man eigentlich auch gleich Informatik studieren können...
Ich suche mehr in die Richtung Prozess/Projektmanagement oder halt Consulting im IT Bereich. Und da gibts eindeutig in Wien weit mehr wenn man Karriere.at, monster.at ect. durchklickt.

@Mackiavelli: also Deutschland muss jetzt nicht unbedingt sein, vor allem so weit im Norden. :ugly:

Reaktionen
0
Hast du dich schon für alle Projektleitenden Positionen in der IT beworben die alleine in Linz ausgeschrieben sind!? Ich bin mir sicher, wenn man dahinter ist findet man hier genauso was. Darfst halt als Studienabgänger gehaltstechnisch nicht gleich auf das maximum abzielen.

Was ist eig. das zu erwartende Durchschnittsgehalt nach so einem Studium? (in Ö)

PaT100

Guest
Original geschrieben von BigBadWolf
Hart rautiert.

Kenne auch so paar Dörfler. Der eine Typ kommt aus dem letzten Kaff, ist nach Hamburg zum studieren gefahren und fährt jedes scheiß WE wieder nach Hause, um die beschissenen Dorfdiskos, Dorffeste und den ganzen Bullshit mitzumachen. Wie ich das null verstehen kann. Vor allem, weil halt auf'm Dorf primär absolute Bauern wohnen. Da hab ich lieber die versifften Großstadtpenner.

Da die Stadt auch noch Hamburg ist, muss er wirklich einen am Schädel haben.

Reaktionen
0
Also gerade als ITler ist es ja mal gar kein Problem zur Zeit. Zumindest ist aus meiner Sicht das Recruiting bisher nicht sichtlich leichter/schneller/einfacher geworden.

Reaktionen
14
ziehe jetzt auch bald von bremen nach hamburg. und ich mag hh auch nicht so. ist einfach nur kackengross, scheiss fussball (beide vereine), wohnungen teuer und hans albers und lotto king karl stinken. die leute sagen ständig "digger" und fühlen sich als etwas zu geil (ok, nicht ganz so krass wie münchener).

ok, die clubs sind recht gut und ich hab auch nen paar freunde da. aber trotzdem, wenn ich nicht müsste, würde ich da nicht hinziehen. bremen ist da z.b. nen zacken gemütlicher und chilliger, man hat nie so die wege, man setzt sich ins strassenkaffee im viertel und weiss genau, in spätestens 30 minuten kommt wer vorbei, den man kennt.

und dass sone grossstadt geil fürn charakter sein soll, wäre mir auch neu. partytechnisch ausleben, ok. aber sonst ists doch nur ne riesige anonymität.

Reaktionen
0
tja, wie is der Zufall was will hab ich diese Woche noch ein Vorstellungsgespräch in Wien, vielleicht gehts also wirklich in die Richtung Umzug in Große Stadt

(ich hoffe es wird was, so ein Vorstellungsgespräch in Wien ist nicht grad billig, da nur Zug hin und zurück fast 60 Euro kostet)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
keine ahnung wie das bei euch in österreich ist, aber mir wurde die anfahrt sogar bezahlt (ink. übernachtung) als ich mich für ein popeliges kanzleipraktikum beworben habe, für ne feststelle sollten anfahrtskosten jawohl mehr als drin sein.

Reaktionen
0
Ja auch in Österreich ist es üblich dass die Kosten für Anfahrt etc übernommen werden.

Kal

Reaktionen
0
Ich meine es halt schon heftig 200km weit weg zu ziehen und das im 21. Jahrhundert :ugly:

Auf Junge schnupper mal Stadtluft! Mich hat es ja nicht getötet und ich wohn in dem dreckigsten Fleck Deutschlands (Stuttgart)

GOGO

Oben