• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitsspeicher Spezifikationen rausfinden?

ahi

Reaktionen
5
Hi,
hab vor mir bald noch weiteren Arbeitsspeicher zuzulegen.
Sollte natürlich die gleiche CAS-Latenzzeit wie die verbauten haben, allerdings weiß ich nichtmehr wieviel (oder wiewenig) das war.
Auf der Rechnung steht das auchnet drauf.
Weiß nur dass es zwei 512MB DDR2 800 sind.

Gibts Möglichkeiten die genauen Eigenschaften von den verbauten Riegeln nachzuschauen?

Gruß
ahi

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
normalerweise steht es auf dem sticker, der sich auf den riegeln befindet, den man nicht entfernen darf.

Reaktionen
71
Ansonsten lesen fast alle Systeminformations-Progs (siw, everest,...) das SPD aus, in dem die Timings bei einigermaßen vernünftig programmierten RAMs hinterlegt sind.

ahi

Reaktionen
5
Danke für die antworten, werds mal testen.

Gleich noch ne Frage: Hab jetzt zwei 512er Riegel drin, hab 4 Ram-Slots verteilt auf 2 Kanäle (DIMM A und DIMM B)
Die Riegel stecken imoment in A2 und B2 - müssten also im Dualchannel betrieb laufen.

Wenn ich jetzt nen 1GB Riegel dazustecke, beispielsweise auf A1, werden dann die 512er normal weiter im Dualchannel betrieben, und der 1GB dann alleine?

Mit der Erklärung im Handbuch komm ich nich so ganz klar.
(Da steht "Das System bildet die gesamte Größe des kleineren Kanals für die Dual-channel Konfiguration ab. Überschüssiger Speicher des größeren Kanals wird dann für Single-Channel Verwendung abgebildet)

Mainboard is übrigens Asus P5B

Gruß
ahi

Oben