• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitsspeicher erweitern

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hallo!

Ich habe eine P4 2,66 Ghz, Mainboard MSI - MS 6701, im Moment ist da ein 256 MB DDR333 SDRAM Modul von Samsung drin. Nun möchte ich mehr einbaun. Laut Internet ist der Arbeitsspeicher bis maximal 2GB erweiterbar.

1. Kann ich jetzt einfach ein 1GB Modul zusätzlich einbauen? Muss ich dabei etwas beachten?

2. Muss das Auch genau DDR333 sein oder kann das auch 400er sein?

3. Empfiehlt es sich auch Samsung zu nehmen? Hätte ein Angebot für ein 1GB Modul von Kingston, ist das vergleichbar oder sollte ich lieber bei Samsung bleiben?

Hoffe das sind nicht zuviele Fragen auf einmal. Freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Schönen Gruss

ani

edit: Es gibt da noch cl2.5 oder cl3, wie bekomme ich raus welches ich drin habe? Ist es wichtig das gleiche zu nehmen, das ist doch die Zugriffszeit oder?

edit2: Würde es sich lohnen oder hätte es Vor- oder Nachteile 2 x 512MB zu nehmen?

Reaktionen
273
Bei der verwendung von unterschiedlichen modulen _KÖNNEN_ probleme entstehen müssen es aber nicht. Bei marken ram dürfte eigentlich nichts passieren.
Du kannst auch 400er ram nemen, dass läuft dann aber nur auf 333 wegen dem anderen modul die cl müsste eigentlich auf dem Ram drauf stehen. Das ist nicht die Zugriffszeit, sondern die cycle length, die sollte bei beiden modulen gleich sein.
Ich persönlich habe noch nie probleme mit unterschiedlichen ram modulen gehabt egal ob marke oder noname...

Reaktionen
0
1. Kann ich jetzt einfach ein 1GB Modul zusätzlich einbauen? Muss ich dabei etwas beachten?

ja kannst du eigentlich schon. nur "sollte" takt und cl stimmen
sonst kannst ärger geben

2. Muss das Auch genau DDR333 sein oder kann das auch 400er sein?

400er werden auf 333 runtergeschraubt (niedrigestes was drin is)
bei einigermassen neuen boards sollten verschiedene rams gehn

3. Empfiehlt es sich auch Samsung zu nehmen? Hätte ein Angebot für ein 1GB Modul von Kingston, ist das vergleichbar oder sollte ich lieber bei Samsung bleiben?

das ist eigentlich egal. zumal die qualität von samsung und kingston
nicht so weit auseinander is

edit: Es gibt da noch cl2.5 oder cl3, wie bekomme ich raus welches ich drin habe? Ist es wichtig das gleiche zu nehmen, das ist doch die Zugriffszeit oder?

wurde schon erklärt, hier sollte es die gleiche sein

edit2: Würde es sich lohnen oder hätte es Vor- oder Nachteile 2 x 512MB zu nehmen?

bei dir ehr nachteile bzw keine vorteile da du sie nicht auf dual
channel betreiben kannst (du willst den 256er ja noch dazu lassen)
aber alleine 2x512 > 1x1024 wenn das board dual channel kann

Tristan_inaktiv

Guest
Vielen Dank für eure Antworten, besonders dein sehr ausführlicher Post meLAW. Eine klitzekleine Frage hätte ich noch, du sagtest ja es ist wichtig ob cl2.5 oder cl3, jetzt weiss ich aber nicht genau was ich drin habe, wie kann ich das herausfinden?

Tristan_inaktiv

Guest
Ok, hab cl2.5. Das Modul das ich bekommen könnte wäre allerdings cl3, wird das dann auch runtergeschraubt wie beim takt oder ist das inkompatibel, wel du schreibst sollte?

Vielen Dank für deine schnellen Antworten und schönen Gruss!

[For]Hood2

Guest
Du solltest ohne Probleme ein DDR400 Modul CL3 auf DDR333 CL2,5 betreiben können.

Oben