Arbeitsproben im Programmiererbereich

Clawg

Guest
Hat dazu jemand ein paar Tipps, wie ich solche Arbeitsproben zusammenstellen sollte?

Screenshots/Videos und Beschreibung bisheriger Projekte - das ist klar... Aber was für Code soll ich da schicken? :confused: Einfach eine Reihe hübscher Klassen/Funktionen?

danke :>
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also in erster Linie Replays, in denen du den Gegner mit der errechneten BO so richtig zerstörst. :p
 

Clawg

Guest
:p

Tolle UML Diagramme könnte ich noch beilegen... oder ein paar verknitterte Handzeichnungen... mmmh
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wasn für arbeitsproben o_O
bei bewerbungsschreiben hab ich immer nur geschrieben, welche technologien bekannt sind und beim bewerbungsgespräch wird dann eh über fachwissen diskutiert.

ich glaub ausdrucke von geschriebenen klassen oder uml diagrammen interessieren niemanden, es sei denn du willst dich als hiwi in der uni als tutor bewerben.
ansonsten würd ich einfach n paar kompilierte programme mitschicken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Hast du besondere eigene Klassen geschrieben, auf welche du immer wieder zugreifst?
Ein Kumpel hat z.B. ne eigene Mediaplayerklasse geschrieben und diese bei seiner Bewerbung als Referenz angehangen, kam gut an.
 

Clawg

Guest
wasn für arbeitsproben o_O
bei bewerbungsschreiben hab ich immer nur geschrieben, welche technologien bekannt sind und beim bewerbungsgespräch wird dann eh über fachwissen diskutiert.
Manchmal werden explizit Arbeitsproben verlangt.

ich glaub ausdrucke von geschriebenen klassen oder uml diagrammen interessieren niemanden, es sei denn du willst dich als hiwi in der uni als tutor bewerben.
Achso, nein, es geht um Festanstellung.

ansonsten würd ich einfach n paar kompilierte programme mitschicken.
Exe-Dateien? Fänd ich aus verschiedenen Gründen blöd.

@parats:
Mmh... mal suchen...
Libraries eignen sich dafür natürlich toll, die sind ja auf Lesbarkeit und Schnittstellen ausgelegt...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Wird sowas wirklich verlangt? Im Webbereich mag es ja üblich sein ein paar Links zu seinen Projekten anzugeben aber in der Software? Die Vorstellung bei nem neuen Arbeitgeber Source Code der vorherigen Arbeit zu zeigen find ich schon krass. Ist doch in der Regel closed source und Geschäftsgeheimnis. Oder gehts hier um Code-Spielereien ausm Studium/4theFun
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
@parats:
Mmh... mal suchen...
Libraries eignen sich dafür natürlich toll, die sind ja auf Lesbarkeit und Schnittstellen ausgelegt...

Naja, mein Kumpel hat halt kurz ne HP gebastelt und den Player eingebunden und vorgestellt.
Link dazu stand als Referenz dabei. Den ganzen Quellcode sollte man dazu nicht schicken bzw. nur dann, wenn eine explizite Anfrage der Firma besteht.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
kommt einfach drauf an, wo und als was man sich bewirbt.
bewirbt man sich als webdesigner, sind ein paar screenshots zu webseiten sicherlich wichtig.
als zukünftiger applikations/scripte-programmierer ist so´n selbstgebastelter mediaplayer gut vorzuzeigen.
als webprogrammierer in ner kleinen firma kannste auch noch eigene konzepte anbringen.
als programmierer bei großen firmen wo timetomarket und pflegbarkeit des codes mitunter das wichtigste ist, wird man früher oder später nur noch auf open-source frameworks zurückgreifen. heutzutage will niemand mehr, dass ein projekt verrottet, wenn sich der ersteller nicht mehr drum kümmert.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
keine exe programme - komplette projekte. was bei uns super gut ankommt ist nen komplettes eclipse-projekt mit nem kleinen howto und fertigen launchconfigs zb für die java doc, fürs gui testen und mitn paar funktionstest per junit.
 

The_Company

Guest
Und hier ist wieder der {Punkt, bei dem es hilft Open Source Programmierer zu sein. Dann kann man einfach den eigenen Ohloh Account verlinken und gut ist.

Und für alle anderen: Was die Leute haben wollen, ist ne Ahnung, ob Du als Programmierer was taugst. Am einfachsten geht das, wenn man den Source Code von dem sehen kann, was Du programmierst. Ich persönlich steh am meisten auf Revision Histories, weil die das wie am besten beantworten. Aber generell reicht es, wenn Du ein kleines Tool programmiert hast und dessen Source Code beilegst. Wie Shi schon sagt, am besten als Projekt, so dass man es auch gleich compilieren und ausführen kann.

Wenn Du sowas nicht hast, weil Du nur bei der Arbeit sowas gemacht hast, dann bitte nicht einfach was ausdenken. Das hat meist ne hundsmiserable Qualität. Lieber ehrlich sagen, dass es nichts gibt, was Du ihnen legal geben kannst.
 

Clawg

Guest
Mmh... ich habe eins mit 7000 LOC, eins mit 13000 LOC und eins mit 27000 LOC...
Ich denke das erste würde sich anbieten, auch wenn es in Java ist und ich mich für ne C++ Stelle bewerbe ^_^
Revision History habe ich leider nur als handgeschriebenes kleines Changelog, aber ich drücke mir mal die Daumen, dass das reicht ;)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
keine exe programme - komplette projekte. was bei uns super gut ankommt ist nen komplettes eclipse-projekt mit nem kleinen howto und fertigen launchconfigs zb für die java doc, fürs gui testen und mitn paar funktionstest per junit.
Benutzt ihr kein Maven?

Revision History habe ich leider nur als handgeschriebenes kleines Changelog, aber ich drücke mir mal die Daumen, dass das reicht ;)
Ich glaube mit Revision History meinte er die ganzen Commits von der Versionsverwaltung, die du selbstverständlich benutzt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
als würde man in nem info studium was praktisches wie scm lernen :lol:

ansonsten wurde ja das wichtigste gesagt:

- auführbares programm / demo
- kompletter source (wenn möglich, aber kein mensch liest sich alles durch), ansonsten auszüge

aber das meiste steht oder fällt eh im Gespräch. heutzutage will kaum einer noch fachidioten.

€: übrigens würde ich als arbeitgeber auch ein wenig im internet recherchieren. nur so als vorwarnung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jesus0815

Guest
Alter. Nichts für Ungut. Aber das Programmieren. Das ist so furchtbar langweilig. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich so ne Scheiße machen muss! :kotz:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ach programmieren ist doch lustig.
nervig wirds nur, wenn man ne technologie benutzen muss, sei es ne spezielle programmiersprache, api, framework oder umgebung.
wenn man dort für ein problem n ellenlanges workaround schreiben muss, welches eigentlich von ner anderen version gelöst wurde oder wird.
zb. wenn man als macuser nur java5 benutzen kann, sich aber schon an java6 verbesserungen gewöhnt hat :D

programmieren ist wirklich nur das verwenden von bestehenden funktionen und wissen, also benutzen von opensource paketen und beherrschen von bestpractices.

ausser man programmiert in assembler oder mit c++ hardwarenah, dann kann man schon quasi das rad neu erfinden.
 

Clawg

Guest
Ich glaube mit Revision History meinte er die ganzen Commits von der Versionsverwaltung, die du selbstverständlich benutzt.

Erst seit Neuestem, noch nicht bei den Programmen vor 5-10 Jahren ;_;

ansonsten wurde ja das wichtigste gesagt:

- auführbares programm / demo
- kompletter source (wenn möglich, aber kein mensch liest sich alles durch), ansonsten auszüge
Den kompletten Source gebe ich sicher nicht her :p Aber es ist ja irrelevant, von welchem Projekt das ganze stammt und Teilbibilotheken kann ich ja freigeben.

€: übrigens würde ich als arbeitgeber auch ein wenig im internet recherchieren. nur so als vorwarnung
Ja, die sollen sich mal meine 3 Blogs durchlesen, die werden Augen machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Company

Guest
Du gibst ihnen ja nicht ne Lizenz zu Deinem Source Code, nur weil Du ihn beilegst. Das ist immer noch Deiner, die haben den "nur zur Ansicht". Ergo kannst sie auch mit dem ganzen Projekt zuschmeissen.

Und ich würde nochmal drüber nachdenken ob 5-10 Jahre alter Code Deinen Qualitäten entspricht. Nicht, dass der Code Dich wie nen Deppen dastehen lässt.
 
Oben