Arbeitslosigkeit von Akademikern

Reaktionen
0
Mein Mitbewohner nimmt gerade an einem Forschungsprojekt teil. Es geht um Bildungspolitik und sie sollen quantitativ arbeiten. Deshalb braucht er aufgeschlüsselte Daten zur Arbeitslosigkeit von Akademikern. Er hat bisher nur die allgemeinen Arbeitslosenzahlen, aus denen sich die Arbeitslosigkeit von Akademikern nicht ablesen lässt.

Hätte jemand vllt. einen Tipp oder eine Quelle um das herauszufinden?
Grüße und Danke im Voraus.

Reaktionen
0
Agentur für Arbeit?!?
Einfach mal ne Mail hinschreiben, die werden doch sicherlich Daten dazu haben.
Sonst würden mir noch die IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) oder IAZ (Forschungsinstitut
zur Zukunft der Arbeit) einfallen. Da wirst du dann auf jeden Fall fündig.

Reaktionen
252
Wenns ums Arbeiten geht, dann sollte man mal die Gewerkschaften anschreiben - oder halt den DGB und/oder da mal suchen. Es gibt da eine Studie "Generation Praktikum". Möglicherweise hilft dir/euch das.

Reaktionen
874
Statistisches Bundesamt.

Oder sie soll an ihrer uni nen klugen Typen in der Bibliothek fragen, für solche Scheisse gibts dutzende von Datenbanken und gute Unis haben da Zugriff drauf.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Eigentlich _lernt_ man ja an ner guten Uni, wie man zu solchen Daten kommt. Ach ne, im Bachelor hat man für so eine Ausbildung natürlich keine Kapazitäten mehr, da fragt man eher über drei Ecken in nem Spieleforum nach.

:top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Eigentlich _lernt_ man ja an ner guten Uni, wie man zu solchen Daten kommt. Ach ne, im Bachelor hat man für so eine Ausbildung natürlich keine Kapazitäten mehr, da fragt man eher über drei Ecken in nem Spieleforum nach.

:top2:

##

ansonsten statistisches bundesamt

Reaktionen
0
Hehe :D

@ Komi: Hab Dank für den Link.

@ Pivooo: Er meint , er hätte an 7 Institutionen geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Deshalb schiebt er jetzt etwas verfrüht Panik.

Ich habe das hier hinein geschrieben, weil das Forum über ein breites und großes Wissen verfügt und hier viele Leute verschiedenster Branchen/Studienrichtungen zusammenkommen. :hammer:

ps pivo: Hast du noch Kontakt mit OnlineGuido oder Joker ?

Oben