arbeitslos? warum?

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
84
ja nachdem im berufsthread einige sich als arbeitslos ausgegeben haben und die wirtschaftliche situation aktuell allgemein nicht so prickelnd ist, wollt ich mal wissen:

wie lange seid ihr schon arbeitslos?
welche ausbildung/studium habt ihr gemacht?
welche besonderen qualitaeten habt ihr vorzuweisen (sprachen, ausland, ...)?
warum seid ihr arbeitslos geworden?
warum findet ihr keine neue arbeit? (zu hohe ansprueche, ueberangebot, schlechte qualifikationen)
ergaenzend zu der frage: womit wird die absage begruendet, wo seht ihr die ursache?

wuerd mich freuen, wenn ein paar leute ihre meinung kundtuen, auch wenns natuerlich recht privat ist.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Bin jetzt seit 6 Monaten wieder arbeitslos, hatte davor bei Siemens im internen 1st und 2nd Level Support gearbeitet. Ging allerdings nur 3 Monate, dann waren wir denen zu teuer....Davor war ich mit kleineren unterbrechungen seit etwa Ende 2005 ohne festen Job. Überbetriebliche Ausbildung als IT - Systemelektroniker gemacht, daher keine Chance auf übernahme, die Firma is mittlerweile auch zu :8[: Was im moment hier an Jobs zur Auswahl steht is 99,9% Callcenter mit mieser Bezahlung und Schichtdienst, hab ich bei Siemens gemacht (mit guter Bezahlung und festen Arbeitszeiten). Oder leitende Positionen, ich frag mich warum die nur Leiter, Seniors, Junior-Chefts usw. suchen, braucht denn keiner mehr stinknormale Mitarbeiter? Absagen wegen mangelder Berufserfahrung bzw. zu alt oder zu jung. Bei den Callcentern wo ich mich beworben habe bekam ich auch oft die Aussage das ich denen zu "Überqualifiziert" bin, und die eher Leute suchen die sie noch schulen und "formen" können, was willste da noch sagen....
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
wie alt bist du denn?

€:
ah profil

1985 und dann zu alt? hart...
das halt ich doch glatt für ne ausrede
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Najo, in und um Berlin gibt es leider nicht so den großen Markt mit freien Stellen - grade Industrietechnisch geht da ja fast gar nichts. Wegen dem "zu alt", das sind teilweise ja auch Standardabsagen, manche Firmen schicken ja noch nicht einmal mehr eine Absage raus und fordern sogar Rückporto für die Unterlagen :ugly: ...

Auch wenn es einfach gesagt ist, aber fortziehen, in den Westen^^ oder so, wäre das nicht eine Alternative?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
bin nur kurz arbeitslos. übergangshalber sozusagen.
ich muss nur einen monat überbrücken, dann ist alles wieder ok.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von St0nY
Bin jetzt seit 6 Monaten wieder arbeitslos, hatte davor bei Siemens im internen 1st und 2nd Level Support gearbeitet. Ging allerdings nur 3 Monate, dann waren wir denen zu teuer....Davor war ich mit kleineren unterbrechungen seit etwa Ende 2005 ohne festen Job. Überbetriebliche Ausbildung als IT - Systemelektroniker gemacht, daher keine Chance auf übernahme, die Firma is mittlerweile auch zu :8[: Was im moment hier an Jobs zur Auswahl steht is 99,9% Callcenter mit mieser Bezahlung und Schichtdienst, hab ich bei Siemens gemacht (mit guter Bezahlung und festen Arbeitszeiten). Oder leitende Positionen, ich frag mich warum die nur Leiter, Seniors, Junior-Chefts usw. suchen, braucht denn keiner mehr stinknormale Mitarbeiter? Absagen wegen mangelder Berufserfahrung bzw. zu alt oder zu jung. Bei den Callcentern wo ich mich beworben habe bekam ich auch oft die Aussage das ich denen zu "Überqualifiziert" bin, und die eher Leute suchen die sie noch schulen und "formen" können, was willste da noch sagen....

War bei mir einen aehnliche Situation, die Loesung war bei mir nach Prag zu gehen, da suchen sie haenderingend nach erfahrenen Supportern, auch oft mit deutsch. Und nach zwei Jahren hatte ich dann genug Connections, um eine schoene 2nd Level Support Stelle in Deutschland angeboten zu bekommen, bzw. wurde dann auch schon zur Personalfuehrung in Richtung Teamleiter eingesetzt.
Bei Interesse PM an mich, dann kann ich paar Insiderinfos geben.

edit: @Vega - ist im Westen auch nicht besser. Hatte in meiner alten Firma 3k brutto gehabt, ein Callcenter in Franken hat mir dann fuer die gleiche Taetigkeit (und mit Anzugpflicht...) 1.7k Brutto geboten.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Direkt mal den Leuten das Arbeitslosengeld streichen die eine Arbeit machen könnten aber es aus irgendwelchen Gründen nicht tun.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Nö, ich meinte z.B. 30 jährige die körperlich top fit sind, und dann mit ner Bescheinigung zu ihrem Arbeitgeber kommen das sie nicht mehr >5kg heben können, nur weil sie keinen Bock mehr drauf haben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
ein Callcenter in Franken hat mir dann fuer die gleiche Taetigkeit (und mit Anzugpflicht...) 1.7k Brutto geboten.
Anzugpflicht im Callcenter? Dümmer plz.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Yussuf


War bei mir einen aehnliche Situation, die Loesung war bei mir nach Prag zu gehen, da suchen sie haenderingend nach erfahrenen Supportern, auch oft mit deutsch. Und nach zwei Jahren hatte ich dann genug Connections, um eine schoene 2nd Level Support Stelle in Deutschland angeboten zu bekommen, bzw. wurde dann auch schon zur Personalfuehrung in Richtung Teamleiter eingesetzt.
Bei Interesse PM an mich, dann kann ich paar Insiderinfos geben.

edit: @Vega - ist im Westen auch nicht besser. Hatte in meiner alten Firma 3k brutto gehabt, ein Callcenter in Franken hat mir dann fuer die gleiche Taetigkeit (und mit Anzugpflicht...) 1.7k Brutto geboten.

Scheint ja wirklich gut gelaufen zu sein bei Dir.
Gibt es aber auch nicht so häufig, bzw. muss man schon etwas Glück haben.
 

beautiful_boon

Guest
haha dank wirtschaftskrise habe ich meinen super job bei Philips Semiconductors verloren. ;)

zZ. gehe ich in die 13. auf ein Abendgymnasium und schreibe im Oktober die schriftliche Prüfung. Hab gleich nen Termin bei einer Sklavenfirma ( Leiharbeit ) mal sehen was da abgeht, bei 6.30 die Stunde bleib ich aber lieber arbeitslos T_T
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh man boon wenn du schüler bist kannst du überhaupt nicht arbeitslos sein.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Abendgymnasium = bis zu 3x in der Woche nach 18Uhr bis ca. 21:30uhr = kein Vollzeitjob.
 

beautiful_boon

Guest
Original geschrieben von HeatoR
oh man boon wenn du schüler bist kannst du überhaupt nicht arbeitslos sein.


ah wie geil ;)
Heator , da du ja so ein priviligierter mensch bist... der von allem unheil verschont geblieben ist....

diese aussage von dir ist der größte FAIL den du mir gegenüber gemacht hast.

Da ich zur Abendschule gehe, kann / muss ich arbeiten. Habe davor gearbeitet und bin dann !arbeitslos! geworden. habe ALG I. bekommen ( was man nur bekommt, wenn man arbeitslos ist.. es sei denn herr heator weiss es besser als der staat).

Lol at VEGA .. ich habe heute nen Arbeitsvertrag unterschrieben ..
VollzeitJob 8-17:00 Uhr .. bei Feinkost Popp. und ich schreibe im oktober abi prüfung ;) und nun erzähl weiter plzz ;) und btw geht meine schule von 18:00 bis 22.45 , komme jetzt gerade aus der schule ;) aber gut das leute hier wieder so viel plan haben ^^^^^^^^^^

@ heator kann dir gerne per mail meinen alg I nachweis schicken ;) damit du schwarz auf weiss sehen kannst, das du im unrecht bist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von beautiful_boon



ah wie geil ;)
Heator , da du ja so ein priviligierter mensch bist... der von allem unheil verschont geblieben ist....

diese aussage von dir ist der größte FAIL den du mir gegenüber gemacht hast.

Da ich zur Abendschule gehe, kann / muss ich arbeiten. Habe davor gearbeitet und bin dann !arbeitslos! geworden. habe ALG I. bekommen ( was man nur bekommt, wenn man arbeitslos ist.. es sei denn herr heator weiss es besser als der staat).

Lol at VEGA .. ich habe heute nen Arbeitsvertrag unterschrieben ..
VollzeitJob 8-17:00 Uhr .. bei Feinkost Popp. und ich schreibe im oktober abi prüfung ;) und nun erzähl weiter plzz ;) und btw geht meine schule von 18:00 bis 22.45 , komme jetzt gerade aus der schule ;) aber gut das leute hier wieder so viel plan haben ^^^^^^^^^^

@ heator kann dir gerne per mail meinen alg I nachweis schicken ;) damit du schwarz auf weiss sehen kannst, das du im unrecht bist.

äh sorry woher sollte ich wissen, dass du auf ner abendschule bist? ich dachte du bist ganz normal am gym, dann würdest du nämlich höchstens bafög bekommen können, aber kein alg
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Original geschrieben von beautiful_boon

blubb

ka wieso du so laut lolst, ich habe geschrieben, dass das Abendgymnasium an sich keine Vollzeitbeschäftigung ist.

Aber Glückwunsch zum neuen Job ;)
 

beautiful_boon

Guest
Original geschrieben von beautiful_boon
haha dank wirtschaftskrise habe ich meinen super job bei Philips Semiconductors verloren. ;)

zZ. gehe ich in die 13. auf ein Abendgymnasium und schreibe im Oktober die schriftliche Prüfung. Hab gleich nen Termin bei einer Sklavenfirma ( Leiharbeit ) mal sehen was da abgeht, bei 6.30 die Stunde bleib ich aber lieber arbeitslos T_T

bitte schön Heator ;) vll erst lesen und dann schreiben ;)
 

beautiful_boon

Guest
Original geschrieben von VeGA_
Abendgymnasium = bis zu 3x in der Woche nach 18Uhr bis ca. 21:30uhr = kein Vollzeitjob.

hättest vll schreiben sollen, dass das an Heator ging. war ja sehr zweideutig. klang nach ironie.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
war auch 1 jahr arbeitslos sozusagen, nach abi zivi gemacht und danach an keiner uni genommen worden
hab dann etwas gejobbt aber hab kein alg bezogen
naja war zwar nicht das gelbe vom ei aber ich konnte es wegstecken
und dass ich aus keiner armen schluckerfamilie komme is natuerlich auch noch gut gewesen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich war nach dem fsj 1 woche arbeitslos gemeldet, da ich mein "wunschstudium" nicht bekommen habe und hab direkt so nen geilen brief von der arge bekommne ( wo ich dann einer frau, die von nichts auch nur einen anflug von ahnung hatte einen detailierten Zukunftspaln darlegen durfte, obwohl ich mich schon längst um nen job gekümmert hatte), hab dann nen jahr lang verschiedene Jobs gemacht, für die ich so 8-12€ bekommen habe und bin zu hause ausgezogen.

hab danach angefangen was anderes zu studieren udn abgebrochen um etwas anderes zu studieren, atm läufts.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
War vor ca 3 Jahren mal für nen 3/4 Jahr Arbeitslos. Hab nen halbes Jahr erstmal den Markt sondiert um was gescheites zu finden und nicht gleich in der nächst besten Kackfirma zu landen. Dann nen 1/4 jahr aktiv beworben und Vorstellungsgespräche gehabt. Jetzt bin ich immer noch in dem Unternehmen und voll zufrieden. Aber heutzutage ist ja fast kein Job mehr sicher. Es sei denn man ist Leichenbestatter oder Müllmann.
 

haviii

Guest
Oder Soldat.

Oder Arzt in Ostdeutschland.

Oder Unternehmensberater in Berlin.
 

beautiful_boon

Guest
hab ich was überlesen oder ergibt nur mir haviis kommentar keinen sinn ?!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
lies den letzten satz von skaarj noch mal
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
350
ich musste mich nach meinem Studium arbeitslos melden, bzw habe dann direkt Hartz 4 bekommen...
Innerhalb von 2 Monaten habe ich dann eine Stelle bekommen. Wenn man Miete zahlen muss, und direkt nach dem Studium keine Stelle hat, hat man kaum ne Wahl. Bei uns im Kaff gabs keine arbeiten die ich hätte machen können, bzw. ich hatte auch garkeine Zeit dafür, weil ich mich in 500km entfernung beworben habe und da auch mehrere vorstellungsgespräche dann hatte.
Die Geschichte mit dem "1 Tag vorm Arbeitsbeginn Stelle absagen" kann man im LSZ nachlesen... aber da war ich ja bei meinem Sklavenhändler schon gemeldet, ergo hab ich Kohle fürs rumsitzen bekommen...
Wo hier einige mit Stundenlohn anfangen, ich rechne mal eben... so um die 20€ (Brutto) sinds jetzt, nach einem halben jahr, vorher ca. 18€.
 
Oben