Arbeitslos melden

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Hey Leute,
war noch nie "Arbeitslos" in diesem Sinne, deswegen bin ich jetzt grad irgendwie bisschen verwirrt.

Ich werde bis Ende 2012 von meiner Firma nach meiner Ausbildung (die jetzt im Juli erfolgreich beendet wird) übernommen, aber nicht mehr länger.

Ab September 2013 habe ich schon eine neue Arbeitsstelle (dann werde ich verbeamtet, falls das irgendwie einen Unterschied macht).

Dementsprechend werde ich eben voraussichtlich 9 Monate ohne Vollzeit-Job sein.

1. Bekomme ich dann Arbeitslosengeld?
2. Wie hoch ist dieses in der Regel?
3. "Muss" ich trotzdem für diese Zeit nach einem Vollzeit-Job suchen?
4. Wieviel darf man mit Nebenjobs maximal verdienen um nicht das Arbeitslosen-Geld zu verlieren?
5. Muss ich das Arbeitslosen-Geld irgendwann zurückzahlen oder so?

Danke für eure Hilfe...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich war zwischen abi und studium kurz arbeitslos
was ich so weiss:
ja bekommst du, aber nicht durchgehend die 9 Monate (wobei ich nich weiss wie das is, wenn du da den arbeitsvertrag für 2013 vorzeigst)
Vollzeitjob musste dir suchen, hast dafür aber paar monate zeit
du kannst mit nebenjobs verdienen, so viel zu willst, abgezogen vom Arbeitslosengeld wird dir aber jeder Cent, den du selber verdienst
zurückzahlen musst du nix
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
is nicht so dass man bei nem 400 euro job nix abgezogen bekommt?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nein.

Würde an deiner Stelle einfach einen Termin bei der Agentur für Arbeit ausmachen, die können dir wunderbar weiter helfen. Außerdem, wenn du jetzt schon weißt dass du von Januar bis September 2013 Zeit hast, dann kannste dich doch frühzeitig um nen Job für die Zeit kümmern und musst dich gar nicht arbeitslos melden.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Meine Eltern bauen in der Zeit ein Haus, daheim wäre also mehr als genug Arbeit für die ich benötigt werden würde. Halt unentgeltlich...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du darfst sogar Geld dafür nehmen - solange du nicht nur mithilfst um Geld zu verdienen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Achso ne so meinte ich das nicht. Mir würde es entgegenkommen wenn ich für die 9 Monate keine Arbeit suchen müsste, da ich dann beim Hausbau helfen könnte.

Nur um Vorab den: "Such dir doch ne Arbeit du fauler Penner" Antworten zu entgehen ^.^ Ist nicht so das ich faul bin oder so ^^
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
man kann sich ernsthaft zwischen abi und studium arbeitslos melden und geld kassieren ?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
1. Bekomme ich dann Arbeitslosengeld?
2. Wie hoch ist dieses in der Regel?
3. "Muss" ich trotzdem für diese Zeit nach einem Vollzeit-Job suchen?
4. Wieviel darf man mit Nebenjobs maximal verdienen um nicht das Arbeitslosen-Geld zu verlieren?
5. Muss ich das Arbeitslosen-Geld irgendwann zurückzahlen oder so?

1. Ja. Von deiner Ausbildungsvergütung ging ein Teil in die Arbeitslosenversicherung, gleiches gilt für dein Gehalt, wenn du übernommen wirst (was ja passiert).

2. Hängt von deinem Gehalt in den letzten 12 Monaten vor der Arbeitslosigkeit ab. Hier kannst du dir das recht komfortabel selber ausrechnen.

3. Jein. An sich bist du als Arbeitsloser gehalten, dir einen Job zu suchen. Meine Erfahrung war (Pause zwischen dualen Studium [daher ALG bekommen] und Selbständigkeit), dass du die ersten 3 Monate in Ruhe gelassen wirst. Danach fing das Arbeitsamt an, mir Stellenvorschläge zu schicken, wo ich mich bitte einfinden sollte zwecks Bewerbungsgespräch. Das konnte ich mit dem Hinweis, dass ich ~2 Wochen später meine Firma gründen wollte, wegfallen lassen, aber keine Ahnung wie das sonst aussieht.

4. 15 Wochenstunden, alerdings wird der Verdienst darauf gegen dein Arbeitslosengeld angerechnet.

5. Nein. Einzige Möglichkeit, dass sowas zurückgefordert werden kann, ist, wenn du es gar nicht erst hättest bekommen dürfen.

Generell: Wie schon gepostet, ruf einfach mal bei der lokalen Arbeitsagentur an und lass dir einen Termin zum Gespräch geben, ist unkompliziert und du kriegst fundierte Antworten auf all den Kram.

edit

man kann sich ernsthaft zwischen abi und studium arbeitslos melden und geld kassieren ?
Na, aber er hat ja ne Ausbildung gemacht. Nach dem Studium direkt könntest du höchstens Sozialhilfe/ALG2(=>Hartz4) bekommen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Insgesamt ist hier auch noch mal sinnvoll zu erwähnen, dass es einen Unterschied zwischen ALG I und ALG II ("Hartz IV") gibt. Ich bin selber kein Profi darin, also ergänzt/korrigiert mich bitte: ALG I gibt es, wenn du 360 Tage am Stück sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast (Elternzeit, BuFDi, Wehrdienst zählt auch) und es beträgt für Kinderlose 60% des letzten(?) Gehalts. Wenn das unter der Grundsicherung ist, kriegt man stattdessen eben diese (ALG II, "Hartz IV"). Man bekommt das ALG I max. 1 Jahr lang, muss in der Zeit aber für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und sich auch selbst um einen Job bemühen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
man kann sich ernsthaft zwischen abi und studium arbeitslos melden und geld kassieren ?

AFAIK nein. Bei mir zumindest ging das nicht, was blöd war, denn krankenversichern sollte man sich ja trotzdem, was man dann alleine stemmen muss.
Generell gilt: haste in die AV net eingezahlt (und bei Einsteigern muss man imho auch erstmal eine Zeitlang einzahlen, bis man dann Ansprüche hat), steht Dir auch nix zu.
Die Ausbildung wird aber angerechnet, von daher bekommt er was. Aber ein Studie imho net.

Sozialhilfe gibts natürlich wenn man bedürftig ist.

edit: hab eine Pause beim tippen gemacht, im Grunde ist mit Smartys Post alles gesagt.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Was jetzt nicht ganz klar ist:
Rechnet sich das Arbeitslosengeld anhand des letzten Monatgehalts oder anhand dem Durchschnitt der letzten 12 Monate?

Wäre bei mir ja ein wesentlicher unterschied, im moment verdiene ich als Azubi ja nur ~500 Euro, das letzte Monatsgehalt wäre dann aber (da die Ausbildung abgeschlossen ist bis dahin) ~1500 Euro.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
durchschnitt der letzten 12 monate...
wenn du dir nen nebenjob suchst, sind 150e "frei", der rest wird dir abgezogen, allerdings lassen sie dich eher in ruhe, wenn du nen 400€ job hast, zumindest war das bei meiner freundin so, während sie ihre doktorarbeit geschrieben hat, alternativ kannste dir auch nen 400e job suchen und wohngeld beantragen, dass ist stressfreier.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
AFAIK nein. Bei mir zumindest ging das nicht, was blöd war, denn krankenversichern sollte man sich ja trotzdem, was man dann alleine stemmen muss.

äh watt? wann hast du denn angefangen zu strudieren Oo du bist doch bis ka 23 oder 25 bei deinen Eltern mitversichert, jedenfalls war das bei mir so.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
durchschnitt der letzten 12 monate...
wenn du dir nen nebenjob suchst, sind 150e "frei", der rest wird dir abgezogen, allerdings lassen sie dich eher in ruhe, wenn du nen 400€ job hast, zumindest war das bei meiner freundin so, während sie ihre doktorarbeit geschrieben hat, alternativ kannste dir auch nen 400e job suchen und wohngeld beantragen, dass ist stressfreier.

wtf kein wunder das dann so viele schwarzarbeiten wenn nur 150€ "frei" sind... :stock: Is doch dämlich :(
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
willst du dich denn arbeitslos melden? ich meine, bist du auf die beihilfe als ALG I angewiesen?
wenn du eh bei denen eltern wohnen kannst und ihnen beim hausbau hilfst und dannach eine anstellung hast, dann brauchst du doch in der zeit eigentlich kein "einkommen" in dem sinne. und du hast keinen "ärger" mit behördengängen, formularen usw.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Naja von nichts die ~140€ Krankenversicherung aufzubringen ist ja nun auch nicht ganz einfach.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ich muss ja Benzin zahlen, Auto Versicherung, Handy Rechnung, Bausparvertrag und und und... Mal eben paar Tausend Euro nicht zu beantragen weil die Behördengänge zu Nervig sind ist bei mir leider nicht drin :O
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wenn man GEPLANT nicht arbeiten geht dann braucht man solchen Luxus auch nicht :deliver:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich muss ja Benzin zahlen, Auto Versicherung, Handy Rechnung, Bausparvertrag und und und... Mal eben paar Tausend Euro nicht zu beantragen weil die Behördengänge zu Nervig sind ist bei mir leider nicht drin :O

Dann such dir lieber nen 400 Euro Job für die Zeit. Ich war zwischen Ausbildung und Studium ebenfalls etwas über 3 Monate "arbeitslos" hatte schon den Studienplatz und alles, die haben mich trotzdem zur Job suche für die zeit verdonnert, völlig sinnlos aber was das Arbeitsamt betrifft muss eben jeder der 3 Monate oder länger arbeitslos ist udn Geld bekommt nen Job suchen gehen, Sinn oder Unsinn interessiert da niemanden. Und kontrollieren tun die das wohl auch, wollen alle paar Wochen sehen wo du dich beworben hast (jedenfalls wurde mir das so gesagt, kA wie die das durchziehen, bei mir kams nichtmehr dazu).

Kurz um, die werden dich niemals solange in Ruhe das Haus bauen lassen sondern dich zu Bewerbungsgesprächen und womöglich irgendwelchen Schwachsinnsseminaren hetzen. Da biste zeit und verdiensttechnisch deutlich besser dran wenne dir nen Nebenjob suchst. 50 Stunden oder was im Monat sind ja jetzt auch keine nennenswerte Einschränkung, beim Bau helfen kannst da immer noch ohne weiteres.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Darf ich nachfragen welchen dienst du am staat verrichtest? wirst doch hoffentlich nicht fauler Finanzbeamter
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Und kontrollieren tun die das wohl auch, wollen alle paar Wochen sehen wo du dich beworben hast (jedenfalls wurde mir das so gesagt, kA wie die das durchziehen, bei mir kams nichtmehr dazu).
Absolut. Man kriegt Bewerbungsvorschläge, einige zur freiwilligen Bewerbung und andere als Art "Pflichtbewerbung". Wenn du es da nicht probierst dann wird dir das Geld gesperrt, soweit ich mich erinnern kann. Kannst dich natürlich bewerben und besoffen und stinkend da ankommen und somit nicht genommen werden. Dann gilt das als Versuch. Aber für 9 Monate wird das deutlich stressiger mit dem Arbeitslosengeld als wenn du dir nen Job suchst.
Und natürlich auch nicht 1x zum Arbeitsamt hingehen und gut ist, sondern du darfst dich auf einige Besuche/Gespräche einstellen. Und zu jedem Geld was du verdienst darfst du auch noch Nachweise einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Und ich dachte als Arbeitsloser kann man sich ein schönes Leben machen :D Hm nagut, mal schauen wie ich das jetzt Regeln werde...

Also versteh ich das Richtig:
Wenn ich mir einen 400 Euro Job suche bekomme ich trotzdem das Arbeitslosengeld + die 400 Euro vom Job (???) und werde in Ruhe gelassen?

@KevicatrizGroßkreutz: Was hat das mit dem Wohngeld auf sich?
@CCROPT: Nein, obv. kein Finanzberater ^.^
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
Man bekommt 6 Monate arbeitslosengeld, was ca. 55% oder so vom letzten durchschnittlichen Jahresgehalt darstellt...danach bekommt man Notstandshilfe, was in etwa dann ~45% sein dürften...ACHTUNG: wenn du selbst kündigst, beziehst du das erste Monat kein Arbeitslosengeld...bei Kündigung seitens der Fa. schon

Und wenn du eine fixe Stelle hast, werden sie dich nima vermitteln...zum. war das bei nem Kollegen von mir so, fertig mit HTL, danach bissl gearbeitet, studieren angefangen, und in der Zeit zwischen Ende Arbeit und Studiumsbeginn (~9 Monate ca.) kein einziges Jobangebot bekommen...auch keine Kurse oder ähnliches...wäre auch sinnfrei, da du natürlich der Fa. sagen kannst, dass du ohnehin in 9 Monaten wieder abreisst...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Na wenn das so wäre dann wär das ja perfekt. Aber irgendwie sagt jeder im Thread hier was anderes ^^ Da hilft wohl nur mal bei der Arbeitsagentur anrufen, eilt ja eh noch nicht so sonderlich.

Burns3, du redest aber von Österreich, oder? Das wird ja schon ein Unterschied sein. Wohne in Bayern btw.
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.844
Reaktionen
204
jo sieht man das etwa an meinem schild :troll:

kA wies bei euch is
 
Oben