Arbeiten im Ausland?

Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Heya.
Also ich bin nun seit einiger Zeit mit meinem Studium fertig und arbeite teilzeit an der Uni.
da ich zur zeit endlich mal ungebunden bin, würde ich wirklich in betracht ziehen, einige Zeit ins Ausland zu gehen.
Ich hab mal nen Austausch mit Kanada gemacht (Toronto). Am liebsten würde ich wieder nach Toronto, weils mir da 1. sehr gut gefallen hat und 2. weil ich dann nicht komplett alleine starten müsste. Aber USA würde ich auch nicht ausschliessen.

mein problem ist grad nur, dass ich echt keinen plan habe, wo ich da anfangen soll zu schauen und wie und wo ich mich informieren kann. wollte zu allererst hier anfragen, ob vielleicht einer von euch sowas schonmal gemacht hat und sich ein bissl besser auskennt als ich?

naja... falls es was zur sache tut: bin 27 und hab physik auf diplom studiert.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
-> Über ein Praktikum/Trainee Programm eines dt./int. Unternehmens in die USA/Kanada kommen (6-12 Monate). Wenn du gute Arbeit leistest, dann fragen ob du da weiter arbeiten darfst/kannst. Die Visa Formalitäten erledigt dann das Unternehmen für dich. Ist einfach am einfachsten und besten.

Weiß nur nich wo du mit Physik inner freien Wirtschaft arbeiten könntest...
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Als ehemaliger Student und aktueller Mitarbeiter solltest du Zugriff auf die entsprechenden Stellen deiner Uni haben, das wäre meine erste Anlaufstelle. Entweder die Austausch-/Auslandstelle oder dann gibts bei uns noch ein Career-Center, wo sie dich genau bei solchen spezifischen Fragen ganz kompetent beraten können.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
In welche Richtung willst du denn gehen? Gibt es besondere Studienschwerpunkte? Was war dein Diplomarbeitsthema? Wie gut ist die Note?
Mit Physik kannst du ja prinzipiell alles machen, vom Vertrieb (z.B. sehr beliebt bei Industrielasern) über Forschung (in allen Möglichen Bereichen, Materialwissenschaft und Robotik sind ja nach Interesse gut drin) bis hin zu Banken / Unternehmensberatungen, die sehr gerne Naturwissenschaftler einstellen.
Du solltest dir halt etwas aussuchen, glaubhaft erzählen können wieso genau dieses Feld unglaublich interessant für dich ist und wieso du gerade das Land XYZ so sehr magst und dich halt bewerben.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Du kannst auch von deiner uni aus als Mitarbeiter ins Ausland, da gibts inzwischen Förderprogramme --> Auslandsamt an deiner uni.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
In welche Richtung willst du denn gehen? Gibt es besondere Studienschwerpunkte? Was war dein Diplomarbeitsthema? Wie gut ist die Note?
Mit Physik kannst du ja prinzipiell alles machen, vom Vertrieb (z.B. sehr beliebt bei Industrielasern) über Forschung (in allen Möglichen Bereichen, Materialwissenschaft und Robotik sind ja nach Interesse gut drin) bis hin zu Banken / Unternehmensberatungen, die sehr gerne Naturwissenschaftler einstellen.
Du solltest dir halt etwas aussuchen, glaubhaft erzählen können wieso genau dieses Feld unglaublich interessant für dich ist und wieso du gerade das Land XYZ so sehr magst und dich halt bewerben.

also ich bin richtung biologie/biophysik gegangen. in meiner arbeitsgruppe betreiben wir mikroskopie und somit war meine arbeit eben auch über mikroskopie und die untersuchung von molekülverteilungen innerhalb des zellkerns. note auf die arbeit war sehr gut, aber auf meinem diplom steht insgesamt "gut".

ich glaube, ich hab abgesehen von dem ausland auch das problem, dass ich nie gearbeitet hab (also richtig im berufsleben... gearbeitet hab ich schon sehr viel in meinem leben). kennt das wer, dass man etwas unsicher ist? so auf die art, dass man ja jetzt "fertig" ist, aber wirklich nen plan hat man trotzdem nicht ^^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
da ich schon sehr viele praktikas im meinem studium mache. nein.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Wie schon oben beschrieben. Wenn du es schaffst irgendwo eine Trainee Stelle zu kriegen musst du dich nicht noch erst um Visa und so ein Kram kümmern. Allerdings solltest du dann wissen was du machen möchtest.

Mit Physik hast sicher ne gute Wahl getroffen und du kannst, sofern du es möchtest, in vielen Bereichen unterkommen.

Könntest du dir Softwareentwicklung/Beratung vorstellen oder Wirtschaft? Oder Finanzwirtschaft/Mathematik?


Btw wenn du dich im Ausland bewirbst, wirst du wahrscheinlich einen "lokalen" Vertrag kriegen, was soviel bedeutet wie kein Anspruch auf Renten/Sozialversicherungsgedöhns usw.
Das ganze muss nicht schlecht sein, wenn dir es aber im Ausland gefällt und du erst mit 40-50 zurückkehrst kann es kompliziert werden. Wärst nicht der erste dem es so geht...
 
Oben