arbeiten auf rechnung - howto

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
so jungs, ich will mich ein bissel selbstständig machen und ein paar tätigkeiten auf rechnung erledigen.

was brauch ich alles?
 

qwertzasdf1234

Guest
Nur ne Steuernummer vom Finanzamt und you're good to go. Mach ich momentan auch. Wenns sich nich um nen Gewerbe handelt und du das Quasi als Freelancer machst, lass dich da von deiner Finanzbeamten da beraten - war bei mir der einfachste Weg. Unter 89xx EUR im Jahr musste auch 0 Steuern zahlen, da das unter den Freibetrag fällt (inkl Werbekostenpauschale).

Tätigkeit over here: Autor gegen Moniez
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich würd dir raten dir nen guten Inkasso Service zu suchen, falls mal irgend nen Louie nicht bezahlen will.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
es kommt wirklich drauf an was du macht
entweder freiberufliche tätigkeit ( sog. listenberufe) oder gewerblich
steuern zahlen musst du wirklich nicht solange es unter den grundfreibetrag fällt allerdings musst du eine steuererklärung abgeben
einen freibetrag gibt es bei solchen einkünften nicht
wenn du eine gewerbliche tätigkeit ausübst musst du auch ein gewerbe anmelden ( auf der stadt/gemeinde) kostet fast nix
aufpassen mit rechnung stellen weil du die rechnungsvorschriften beachten musst
da man davon ausgehen kann das du unter die grenzen eines kleingewerbetreibenden fällst kannst du auf umsatzsteuerausweis verzichten, musst das aber auf der rechnung vermerken

bla bla bla blub pm falls du konkrete fragen hast
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
zum Rathaus gehen, dort ein Gewerbe anmelden, den Rest schicken die dir dann
 

qwertzasdf1234

Guest
Falsch, Gewerbeanmeldung musste ich zB als Autor nicht machen.

Frag MoooN oder deine zuständige Finanzbeamte, gg no re. Dann kannste dir immer noch überlegen beim Gewerbeamt stundenlang anzustehen.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
aber wenn du ne Rechnung schreiben willst musst du ein Gewerbe anmelden bzw. Kleinunternehmer.

Dein Authorending machst du dann als Angestellter oder wie?
 

qwertzasdf1234

Guest
Nein, selbstständig. Ne Gewerbeanmeldung muss nicht sein, Kleinunternehmerklausel ftw. Einfache Steuernummer vom Finanzamt für diese Tätigkeit bekommen, kein Gewerbe angemeldet, win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Nein, selbstständig. Ne Gewerbeanmeldung muss nicht sein, Kleinunternehmerklausel ftw. Einfache Steuernummer vom Finanzamt für diese Tätigkeit bekommen, kein Gewerbe angemeldet, win.

jo, denke auch, dass das mein model ist, dass ich fahren werde - danke für die tipps, weiß jetzt, wo ich mich noch einlesen muss.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
also autor hast du einkünfte aus selbständiger tätigkeit dazu braucht es keine gewerbeanmeldung

und das mit der steuernummer .. das einzige was du vom finanzamt bekommst ist deine steuernummer .. .die hat jeder der pflichtveranlagt ist oder schon einmal eine steuererklärung abgegeben hat
theoretisch musst du ein gewerbe anmelden ... falls du das nicht machst und eh nur kleine umsätze im jahr hast drückt das finanzamt im normalfall einfach ein auge zu
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
ja das ist diese komische Regel mit den 17.500€ die du verdienen darfst, aber genau das haben die damals im Rathaus gemacht als ich es angemeldet hab.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
... nein

die 17.500 betreffen den jahresumsatz für die umsatzsteuer
wenn du im jahr also umsätzte unter 17.500 erziehlst kannst du die kleinunternehmerregelung anwenden und auf ein ausweisen der umsatzsteuer verzichten
hast dann allerdings auch keinen vorsteuerabzug

das hat nichts mit der einkommensteuer zu tun
 
Oben