Arbeit & Studium

Jesus0815

Guest
Moin,

ich hab da mal ne Anfrage. Wenn ich mein Studium beendet und ins Arbeitsleben übergehen werde möchte ich trotzdem weiter studieren. Ich liebäugle da mit Philosophie oder Psychologie. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Doppelbelastung bereits sammeln können? Ist sowas denn überhaupt vernünftig realisierbar?

Grüße
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Wenn du das Studium auch erfolgreich abschließen möchtest ist so ein Vorhaben durch die Einführung der BA/MA Studiengänge neben einem richtigen Fulltimejob wohl eher schwer realisierbar.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
mit BA/MA?

unmöglich!
also zumindest bei meiner uni ist die umstellung von diplom auf bachelor extrem.
ein fernstudium wäre aber möglich.
halt niedrigerer abschlussgrad glaube ich?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
hihi Kerem ! :D

lang nicht gesehen :D

also, ich find sowas extrem hart... wo bleibt da das Familienleben?^^
 

Jesus0815

Guest
hi Kusel :wave2:

hab noch keine familie gegründet und werde mich hüten das die nächsten jahre zu tun ;)
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Echtes Studium + Vollzeitarbeit ist IMHO unschaffbar ~ zumindest wenn man nur annähernd die Regelstudienzeit einhalten will.
(Btw hat sich da beim BA/MA noch was geändert oder warum soll es grade deswegen unschaffbar sein? Bin da irgendwie nicht mehr so ganz auf dem laufenden. Für BA + MA waren im Fach Informatik zu meiner Zeit ... erster BA Jahrgang überhaupt... 10 Semester veranschlagt; die Regelstudienzeit lag bei 14 Semestern... Wohlbemerkt waren zu der Zeit auch noch auf Diplom Studierende mit in der Statistik.)

Bin auch auf der Suche nach guten Angeboten für ein Fernstudium, was allerdings meistens auch gut kostet, wodurch das bei der Arbeit verdiente Geld direkt wieder weg ist und mit der Zeit wird es ebenfalls knapp.
 

TheWeightOfWind

Guest
www.fernuni-hagen.de

Die einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität in Deutschland.
Bachelor- und Masterabschlüsse, die exakt gleichwertig zu denen von Präsenzuniversitäten sind. Alles modular aufgebaut, so dass du dir jedes Semester dein eigenes Pensum zusammenstellen kannst.

Kosten sind human. Bei einem Vollzeitstudium ca. 400 € pro Semester. Dafür bekommst du aber auch alle Studienmaterialien zugesandt und musst dir nicht Lehrbücher kaufen. Außerdem derzeit keine allgemeinen Studiengebühren, die ja in NRW bis zu 500 € pro Semester betragen.

Schau dich einfach auf der Internetseite mal um. Da studieren vorallem Leute, die nebenbei berufstätig sind. Das Studium dauert dann eben auch entsprechend länger.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
for teh lulz. da könnt ich ja mein mathestudium direkt neben meinem eigentlichen studium reissen, ohne das am ende hintendran hängen zu müssen ?! ... guter tipp, thx!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von TheWeightOfWind
www.fernuni-hagen.de

Die einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität in Deutschland.
Bachelor- und Masterabschlüsse, die exakt gleichwertig zu denen von Präsenzuniversitäten sind. Alles modular aufgebaut, so dass du dir jedes Semester dein eigenes Pensum zusammenstellen kannst.

Kosten sind human. Bei einem Vollzeitstudium ca. 400 € pro Semester. Dafür bekommst du aber auch alle Studienmaterialien zugesandt und musst dir nicht Lehrbücher kaufen. Außerdem derzeit keine allgemeinen Studiengebühren, die ja in NRW bis zu 500 € pro Semester betragen.

Schau dich einfach auf der Internetseite mal um. Da studieren vorallem Leute, die nebenbei berufstätig sind. Das Studium dauert dann eben auch entsprechend länger.

das ist ein guter Tip
wir hatten mal einen Prof von der Fernuni-Hagen bei uns. (Informatik-Java)
Averstegge hieß der.
sehr fähiger Mann. Gut, in einem Semester kann man nicht viel Java lernen, aber die grundzüge von UML, Klassen etc hat er sehr gut erklärt. Und das niemand "Heldenprogrammierer" gebrauchen kann, die zwar in 3 Zeilen Code das machen was andere in 30 machen, aber es niemand mehr lesen und damit arbeiten kann hinterher.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von TheWeightOfWind
www.fernuni-hagen.de

Die einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität in Deutschland.
Bachelor- und Masterabschlüsse, die exakt gleichwertig zu denen von Präsenzuniversitäten sind. Alles modular aufgebaut, so dass du dir jedes Semester dein eigenes Pensum zusammenstellen kannst.

Kosten sind human. Bei einem Vollzeitstudium ca. 400 € pro Semester. Dafür bekommst du aber auch alle Studienmaterialien zugesandt und musst dir nicht Lehrbücher kaufen. Außerdem derzeit keine allgemeinen Studiengebühren, die ja in NRW bis zu 500 € pro Semester betragen.

Schau dich einfach auf der Internetseite mal um. Da studieren vorallem Leute, die nebenbei berufstätig sind. Das Studium dauert dann eben auch entsprechend länger.

Super Tip! Vielen Dank :)
 

TheWeightOfWind

Guest
Gern geschehen.
Die FernUni wird von vielen Leuten leider falsch eingeschätzt. Die denken, da schreibt man Klausuren zuhause und bekäme nur Abschlüsse auf Weiterbildungsniveau in sehr kurzer Zeit.

Dabei sind die Abschlüsse genauso akkreditiert, wie es jede andere Universität durchziehen muss. Die Professoren sind genauso Professoren wie woanders auch. Abschlussklausuren schreibt man natürlich unter Aufsicht in ausgewählten Klausurorten über Deutschland verteilt zeitgleich mit allen anderen Studierenden. Bachelorstudiengänge dauern 6-7 Semester, Master dann entsprechend 3-4 Semester. Und das auch nur, wenn man jedes Semester seinen Stundenplan vollmacht. Sonst dauert es eben länger, wie an jeder anderen Uni auch.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von BrotUser
Btw hat sich da beim BA/MA noch was geändert oder warum soll es grade deswegen unschaffbar sein?
Naja...
- verkürzte Studiendauer (6 Sem. im Regelfall), vielfach bei Übernahme des kompletten Stoffinhaltes der alten Magister/Diplomstudiengänge
- straffer und ziemlich verschulter Stundenplan (sehr viel mehr vorgeschriebe Kurse als im Magister/Diplom)
- teilweise Mindestanzahl an ECTS-Punkten, die man pro Semester erreichen muss
usw...
Da ist Arbeit+Studium um einiges schwieriger unter einen Hut zu bringen als in den alten Magister- bzw. Diplomstudiengängen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
und zusätzlich noch meistens: durch prüfungsleistungs-klausur 2 mal durchgefallen -> gg.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
bei der fernuni-hagen war ich auch mal als studiengangszweithörer eingeschrieben.
ich kann aus eigener sicht sagen, dass die ganze sache ziemlich anspruchsvoll bzw. zeitaufwendig ist. Ich war damals bei meinem "richtigen" Studiengang noch im Grundstudium und ich kann dir versichern, dass die Motivation nicht unbedingt anhält, wenn du bis spätnachmittags vorlesungen in der uni hast und danach noch zuhause für dein "zweitstudium" lernen solltest. Ähnlich stelle ich es mir vor, wenn man schon arbeitet. Um das ganze selbst als Teilzeitstudent durchzuziehen brauchst du schon einiges an Disziplin und musst im Prinzip deine gesamte Freizeit opfern.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
kann man eigendlich 2 bachelors gleichzeitig machen? also einen an der normalen uni und einen teilzeit an der fernuni? ist das rechtlich möglich?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
klar warum nicht. kannst dich ja auch für zwei studien gleichzeitig an derselben uni einschreiben (nur halt nicht z.b. Maschbau + Maschbau oder solche scherze)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Die Frage ist, was dein Ziel für dieses Vorhaben ist - also, was du dir dabei erhoffst.

Wenn du nur nen Abschluss haben willst, also nen Zertifikat, dass du nen Psycho- oder Philo-Bachelor (o.ä.) hast, dann kannste das auch in nem Fernstudium machen. Aufwand ist sicherlich nicht gering, dürfte aber - denk ich jedenfalls - bei genügend Motivation gehen. Hier ist natürlich auch die Frage, was du arbeitest. Wenn du da schon tierisch rackern musst und Überstunden schiebst, dann wird das ganze sicherlich nicht einfacher.

Wenn du aber - wie ich denke (bei dieser Studienfachwahl jedenfalls) - das ganze machst, um was daraus zu lernen/mitzunehmen, dann sei dir insbesondere in diesen Fächern imho (!) von einem Fernstudium abgeraten. Außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, was dich erwartet. Psychologie und Philosophie (auch wenn das evtl vorschnell geäußert war) implizit in einem Topf zu schmeißen, lässt mich denken, dass du über das Curriculum in Psychologie und das, was du da größtenteils lernst und zu tun hast, relativ wenig Bescheid weißt.

Im zweiten Fall - also im Fall, dass du was mitnehmen willst - würde ich dir empfehlen, dir gezielt Gebiete zu suchen, die dich interessieren und dort einzelne Lehrveranstaltungen zu belegen. Eventuell ist es möglich - wenn diese Veranstaltungen nicht total behindert liegen - zu diesen Zeiten in der Woche mal 2-3 Stunden Pause zu machen (je nachdem, wo du arbeitest), um Präsenz in der entsprechenden Veranstaltungen zu zeigen. Aber die Auswahl einzelner Kurse dürfte auch an der Fernuni Hagen möglich sein.

Wie gesagt - ich weiß nicht, ob dir klar ist, was dich erwartet. Aber bei einem Psychologiestudium lernt man - zumindest zu Beginn - nicht sonderlich viel spannende Sachen, wenn einen die Materie nicht interessiert (Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Problemlösen, Motivation und Emotion (viele Theorien), Neuropsychologie, ...)

Falls du jetzt noch studierst und evtl 2-4 Stunden Zeit hast die Woche, hock dich lieber mal in eine Lehrveranstaltung deines Zielstudiums rein, damit du sicher sein kannst, dass du mit deinen Erwartungen richtig liegst.
 
Oben