Appstore / Android Marketplace Verkäufersicht

Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Folgende Frage - ich formuliere mal in "wir"-Form - konkret handelt es sich um einen Auftraggeber...

Wir haben eine App, d.h. der Quellcode gehört uns, die eine Dienstleister für uns wartet und auch den kompletten Vertrieb über Appstore und Marketplace übernimmt. D.h. die App wird auch unter dem Account des Dienstleisters angeboten. Bei Änderungen wird ein Change Request erstellt, der Dienstleister aktualisiert die App.

Wir wollen nun den Dienstleister wechseln. Ist das ohne Probleme möglich oder verweigert dann die App den Betrieb?
Kann ich also die App einfach an einen anderen Appstore (Marketplace) Account binden, ohne dass der Benutzer was davon merkt? Und funktionieren dann auch alle over-the-air Aktualisierungen?

Hintergrund ist nicht, dass wir die Benutzer verarschen wollen - die werden darüber informiert werden. Wir wollen nur, dass die Migration reibungslos verläuft, ohne dass die Benutzer die "alte" App runterschmeissen müssen und die "neue" App installieren müssen.

Das sich u.U. Bookmarks ändern da die App nicht mehr unter www.appstore.com/app123.html sondern unter www.appstore/neueappxx.html zu finden ist wäre nicht so schlimm

[Imho hier besser als in Technik/Software.]
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Err, als Dev habt ihr oder euer Dienstleister doch sicherlich irgendwelche Verträge mit Google/Apple und habt Kontakte, um sowas zu klären? °_°
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
bei apple ist es so, wenn du es über einen neuen developer account hochlädest, ist es auch eine andere app. gehe davon aus, dass dies bei android genauso ist.

ansonten #zweifeuerkraut
 

Entelechy

Guest
Warum gibt euch der Dienstleister den Dev.Account nicht her?
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Eigentlich hatte ich gehofft, dass mir einfach jmd so die Frage beantworten kann. Aber wenn ihr mehr Hintergrund wollt (Namen und Branche geändert ):

In den Anfängen der App-Zeit hat Küchenstudio XYZ gedacht, wir brauchen eine Küchenplanerapp! Dann hat man den Küchenplanersoftwareherstellern das beauftragt. Die App ist also an das Hintergrundsystem angeschlossen und man kann nun auf dem iPhone und den Androiden seine Küche zusammenbauen und auf dem zentralen Server speichern usw. Um den Entwicklern einen ANreiz zu geben hat man einen Vertrag mit Provision abgeschlossen. Die Entwickler, MobileSolutions123 GmbH, hat das umgesetzt und unter ihrem Dev-account veröffentlicht - wenn man also im appstore/marketplace nach Küchenstudio XYZ sucht, dann findet man die App am Account MS123GmbH.
Jetzt geht das aber so stark ab, dass man findet, der Provionsvertrag ist zu teuer.
Da die App KS XYZ gehört (Quellcode) will man nun einen neuen Verantwortlichen für die App haben und da man die Kunden nicht vergraulen will, sollen die nichts umstellen müssen an ihnren Geräten. Einfach verhandeln geht nicht, da man eine Art VEB ist und daher alles ausschreiben sollte.
Wenn jetzt AppsAndMore2000 die Ausschreibung gewinnt, dann muss die App ja nichtmehr von MS123GmbH angeboten werden sondern von AppsAndMore2000 (oder direkt von einem Account KSXYZ, damit man in Zukunft diese Problem nicht mehr hat).

Warum frag ich hier?
- Man will den aktuellen Dev nicht zu früh vergraulen, weil der noch andere Dinge macht fürs Küchenstudio XYZ und man sich nicht sicher ist, ob man einfach doch mir nichts dir nichts mit denen den Vertrag verlängern soll auf Grund anderer Faktoren.
- Es ist/war Freitag Nachmittag, das Thema kam in einer späten Besprechung auf - ich dachte mir, evtl kann ich hier eine schnelle halbwegs plausible Antwort bis Montag bekommen.
- Es ist nicht "kriegsentscheidend", aber wenn man eine Tendenz kennt wäre es nicht verkehrt.

Fangs Antwort ist ja schonmal so eine Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.408
Reaktionen
8.854
draus lernen, in zukunft dienstleister auf eigenen acc zwingen, gg
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Es geht sehr sicher nicht. Wenn der dev account gewechselt wird müssen kunden kunden die app erneut von neuem devacc als eigenständige app kaufen/runterladen.

Einen weg herum gibts imho nicht. Mit der selben situation hatte schon die deutsche Bahn mit ihrer call a bike app zu kämpfen und hat am ende alle kunden aufgerufen die alte app zu lsöchen und die neue zu installieren.

€: Shi, ich hab dich leute bannen sehen für kommentare wie deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
mhm, danke.
ich dachte jetzt, dass das evtl öfter vorkommt. Bspw. bei einer Übernahem oder wenn mir mein alter Firmenname zu dum wurde... naja.

€: danke Greg:
Sofern Sie unsere App bereits vor dem 24.02.2011 installiert haben, bitten wir Sie aufgrund eines notwendigen Wechsels unseres Entwickleraccounts einmalig um die Neuinstallation. Die Downloadmöglichkeiten sind auf dieser Seite bereits aktualisiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
http://www.callabike-interaktiv.de/index.php?id=168
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben