Also in BW haben zum Beispiel, wie schon gesagt, Nada oder auch Jaedong in langen Games durchschnittlich 400apm. Wenn man sich FPVODs mal genau anschaut, findet man da auch kaum unnötige Aktionen, das meiste ist schon sehr effektiv gestaltet. Trotzdem spielt ein Flash mit "nur" 350 APM in der Regel besser als Nada mit 400 APM.
400 APM sind für SC2 natürlich auch nützlich, schließlich kann man ein Spiel nie perfekt spielen und es gibt immer irgendeine sinnvolle Aktion auszuführen. Theoretisch müsste man SC2 sogar schneller spielen können als BW, da die Aktionen in SC2 in der Regel "leichter" sind, so kann man bekanntermaßen ein Gebäude bauen, auch wenn man mehrere Arbeiter angewählt hat. In BW muss man einen einzelnen Arbeiter anwählen, was in der Regel länger dauert als einfach eine Box um mehrere Arbeiter in der Mineral line zu ziehen. Außerdem muss man in BW Einheiten oftmals intutiv abzählen, da ja nur 12 in eine Kontrollgruppe passen, auch eine sehr anstrengende und zeitintersive Aktion, dagegen kann man in SC2 einfach alle Units auf einmal anwählen. Trotzdem ist bei nahezu allen Spielern ihre APM in SC2 niedriger im Vergleich zu BW. Ich erkläre mir das einfach so: ab einem bestimmten Zeitpunkt sind Aktionen so unwichtig, dass es effektiver ist sie wegzulassen. So wird man zum Beispiel wohl kaum ein einzelnes SCV zum abbauen schicken, wenn man sich gerade mit der Mainarmee auf der Karte bewegt und jederzeit bereit sein muss auf die Bewegungen des Gegners zu reagieren.
Da die wichtigsten Aktionen in SC2 aber wesentlich weniger Geschwindigkeit erfordern als in BW, wird SC2 langsamer gespielt als BW.