APM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Aktionen in Sc2 alle zur APM hinzugerechnet werden und welche nicht.

Außerdem wüsste ich gerne, inwieweit man Sc2 APM mit Sc1 APM und Wc3 APM vergleichen kann. Bei letzterem habe ich von APM-Werten von über 400 gehört und dies wunderte mich etwas.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Och der gute NaDa hatte in Broodwar in einigen Games wohl nen durchschnittlichen APM von 400. Und das waren keine kurzen cheesegames sondern durchaus Spiele über 20 Minuten. Und da WC3 doch etwas Microlastiger als BW war ist das doch durchaus machbar.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.809
Reaktionen
4.655
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
jeder klick jeder tastendruck zählt zu den apm

also wenn due 20mal an die gleiche stelle klickst weil du da deine units hin haben willst dann haste 20 actions gemacht :ugly:

kannst auch mal testweise ne minute lang nur auf den hotkeys rumdrücken da haste auch massiv apm
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Aktionen in Sc2 alle zur APM hinzugerechnet werden und welche nicht.

Außerdem wüsste ich gerne, inwieweit man Sc2 APM mit Sc1 APM und Wc3 APM vergleichen kann. Bei letzterem habe ich von APM-Werten von über 400 gehört und dies wunderte mich etwas.

in bw war die apm höher als in wc3. happy war so ziemlich der mit den meisten apm in wc3, er hing so durchschnittlich bei 300-350.
sc2 braucht doch weniger apm als wc3/bw. riesige kontrollgruppen sind dafür wohl der hauptgrund.
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
was ist wenn man eine taste gedrückt hält?
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
aber 300 APM bedeuten 5 aktionen pro sekunde.... das geht doch garnicht ein ganzes spiel lang....
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
nicht jeder klick ist eine aktion. wenn ich auf terrain klicke wo nichts angeklickt werden kann, wird das auch nicht gezählt.
 
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
32
Reaktionen
0
5Mausklicks pro Sekunde sind machbar und wenn du dann noch mit Hotkeys arbeitest sollten auch durchschnittlich 5Actions pro Sekunde möglich sein, wenn du dir dieses sinnlose Talent erstmal antrainiert hast. ;)
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
koreanische Kommentatoren sind so nice... ist schon ziemlich schnell...,

bei 400 apm sind das dann ja knapp 7/sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
wc3 braucht am wenigsten apm, dicht gefolgt von sc2. Bei bw war eine hohe apm essenziell
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
nun ja bei 400apm ist auch sicher nicht jeder klick "sinnvoll" in dem sinne als das er eine sinnvolle Aufgabe erfüllt, manche sind auch nur doppelt oder dreifach.

wichtig ist nur das man hohes tempo unter druck gewöhnt ist, weswegen einem dieser APM-Spam in wichtigen Situationen zusätzlich Luft verschafft einfach aus Routine.
Jm mit halb soviel APM könnte wahrscheinlich in vielen (aber nicht allen) Situationen genau das selbe machen. Ob es besser oder schlechter ist zu "spammen" ist meinungssache.

Der menschliche Körper kann konstante Abläufe besser koordinieren als z.b. ein ständiger Switch zwischen low und high apm Situationen es könnte also ein Vorteil sein, direkt sich hohes Tempo anzugewöhnen. (ist natürlich mehr Stress für den Körper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
jeder klick jeder tastendruck zählt zu den apm

also wenn due 20mal an die gleiche stelle klickst weil du da deine units hin haben willst dann haste 20 actions gemacht :ugly:

kannst auch mal testweise ne minute lang nur auf den hotkeys rumdrücken da haste auch massiv apm

Sicher?

Tab drücken (ja es nutzen leute tab) zäht soweit ich weiß nicht als apm, dabei ist es eigentlich das gleiche wenn ich meine units auf 1 und 2 wechsele, oder wenn sie auf 1 sind und ich tab nutze.

Und knöpfe gedrückt halten zählt wahrscheinlich auch nicht als apm, bei bw zählte es als apm, so konnte man dann 1000 apm machen ...

und 400 apm ist nun wirklich "easy" für pros, auch bei wc3 gab es solche leute, sogar ein deutscher, tastyleon hatte afaik doch immer über 400.
bei bw braucht man aber natürlich mit abstand am meisten.
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Also in BW haben zum Beispiel, wie schon gesagt, Nada oder auch Jaedong in langen Games durchschnittlich 400apm. Wenn man sich FPVODs mal genau anschaut, findet man da auch kaum unnötige Aktionen, das meiste ist schon sehr effektiv gestaltet. Trotzdem spielt ein Flash mit "nur" 350 APM in der Regel besser als Nada mit 400 APM.

400 APM sind für SC2 natürlich auch nützlich, schließlich kann man ein Spiel nie perfekt spielen und es gibt immer irgendeine sinnvolle Aktion auszuführen. Theoretisch müsste man SC2 sogar schneller spielen können als BW, da die Aktionen in SC2 in der Regel "leichter" sind, so kann man bekanntermaßen ein Gebäude bauen, auch wenn man mehrere Arbeiter angewählt hat. In BW muss man einen einzelnen Arbeiter anwählen, was in der Regel länger dauert als einfach eine Box um mehrere Arbeiter in der Mineral line zu ziehen. Außerdem muss man in BW Einheiten oftmals intutiv abzählen, da ja nur 12 in eine Kontrollgruppe passen, auch eine sehr anstrengende und zeitintersive Aktion, dagegen kann man in SC2 einfach alle Units auf einmal anwählen. Trotzdem ist bei nahezu allen Spielern ihre APM in SC2 niedriger im Vergleich zu BW. Ich erkläre mir das einfach so: ab einem bestimmten Zeitpunkt sind Aktionen so unwichtig, dass es effektiver ist sie wegzulassen. So wird man zum Beispiel wohl kaum ein einzelnes SCV zum abbauen schicken, wenn man sich gerade mit der Mainarmee auf der Karte bewegt und jederzeit bereit sein muss auf die Bewegungen des Gegners zu reagieren.
Da die wichtigsten Aktionen in SC2 aber wesentlich weniger Geschwindigkeit erfordern als in BW, wird SC2 langsamer gespielt als BW.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mein "Mentor" in Starcraft Broodwar KyO[ScM] hatte durchschnittlich 550+ war dennoch nicht so gut wie SEri[ScM] (SKTelecomT1) mit 250 APM :-)! APM heißt nicht alles, aber man kann schon sehr hohe APM haben.

In der Foreigner Szene sind Merz (400+ APM) und ich im TvZ Broodwar uach für relativ hohe APM bekannt gewesen... (ich war im TvZ teilweise auch mit 380+ am Start :D) ... Delphi war auch ziemlich hoch mit 330+
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ich finds gut so, weil einem durch große gruppen und "smart-casting" diverse clicks erspart werden, kann man auch als relativ talentierter/informierter Gelegenheitsspieler ab und zu spannende Spiele machen, weil man durch Spielverständnis halt viel rausholen kann.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
@Naruto vielleicht kannst du uns (oder auch nur mich) aufklären warum man in Sc2 so viel weniger APM brauch als in SC/BW, ich meine klar Kontrollgruppen sind eines aber sonst fällt mir im Augenblick nicht viel ein, gut SC2 ist noch jung und in SC/BW hatten die auch nicht direkt nach dem ersten Jahr 400 APM (zumindest sofern ich mich daran noch erinnern kann), aber wenn ich 400 APM in SC/BW hinbekomme müsste es doch in SC2 locker möglich sein 400 APM +X zu bekommen da ja vieles einfacher wurde!

Ist das nun "Faulheit", liegt es daran dass das Game erst knapp 1 Jahr alt ist oder gibt es schlicht und ergreifend nicht so viele mögliche permanente Aktionen?

Ich bin mit meinen 120 APM im Durchschnitt voll auf zufrieden 400 APM permanent ich glaub da hätte ich keine Lust mehr auf das Game :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja das mit den Kontrollgruppen macht nen riesigen Unterschied...also zumindest Bio-Terran und Zerg haben ja nunmal in jedem Game Kontrollgruppen >12 (Toss ab Mid natürlich auch)...das heißt jedes mal wenn du deiner Armee einen Befehl gibst, spart du APM (speziell bei Zerg natürlich gleich mehrere, da du auch gerne >24 Linge hast)
außerdem musstest du doch in BW auch jedes Gebäude zum produzieren einzeln selektieren oder?
 

nog

Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
@Naruto vielleicht kannst du uns (oder auch nur mich) aufklären warum man in Sc2 so viel weniger APM brauch als in SC/BW, ich meine klar Kontrollgruppen sind eines aber sonst fällt mir im Augenblick nicht viel ein, gut SC2 ist noch jung und in SC/BW hatten die auch nicht direkt nach dem ersten Jahr 400 APM (zumindest sofern ich mich daran noch erinnern kann), aber wenn ich 400 APM in SC/BW hinbekomme müsste es doch in SC2 locker möglich sein 400 APM +X zu bekommen da ja vieles einfacher wurde!

Ist das nun "Faulheit", liegt es daran dass das Game erst knapp 1 Jahr alt ist oder gibt es schlicht und ergreifend nicht so viele mögliche permanente Aktionen?

Ich bin mit meinen 120 APM im Durchschnitt voll auf zufrieden 400 APM permanent ich glaub da hätte ich keine Lust mehr auf das Game :D
Ich glaube, einer der Hauptgründe der niedrigeren APM-Zahlen in SC2 wurde überhaupt noch nicht genannt:

Und zwar wird in SC2 der APM-Wert mit der internen Zeiteinheit berechnet, ist also also auch abhängig von der Einstellung der Spielgeschwindigkeit ("faster" etc.). Nur bei "normal" wird der "korrekte" APM-Wert angezeigt.

Bei "faster" muß man den Wert mit 1,33 multiplizieren, d.h. wenn man in SC2 300 APM hat, hätte man in BW 400...

(siehe http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/APM)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
@Naruto vielleicht kannst du uns (oder auch nur mich) aufklären warum man in Sc2 so viel weniger APM brauch als in SC/BW, ich meine klar Kontrollgruppen sind eines aber sonst fällt mir im Augenblick nicht viel ein, gut SC2 ist noch jung und in SC/BW hatten die auch nicht direkt nach dem ersten Jahr 400 APM (zumindest sofern ich mich daran noch erinnern kann), aber wenn ich 400 APM in SC/BW hinbekomme müsste es doch in SC2 locker möglich sein 400 APM +X zu bekommen da ja vieles einfacher wurde!

Ist das nun "Faulheit", liegt es daran dass das Game erst knapp 1 Jahr alt ist oder gibt es schlicht und ergreifend nicht so viele mögliche permanente Aktionen?

Ich bin mit meinen 120 APM im Durchschnitt voll auf zufrieden 400 APM permanent ich glaub da hätte ich keine Lust mehr auf das Game :D

Weil man in BW alles manuell machen musste.
Bsp: Wenn ein SCV fertig war, musste man ihn manuell auf die Mineralien schicken, sonst hat er nicht gearbeitet.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Hm,das sollten sie mal fixen, ich mein', ist ja 'n Bug....

Jaedong beim BW-spielen zuzugucken ist aber echt geil oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
It's a feature.
In Broodwar musste man so viel Kram manuell machen...12er Gruppen, Gebäude einzeln hotkeyen, Drohnen manuell zun den Mins schicken, es gab kein Smartcast, d.h. man musste für jeden Storm den Templer einzeln auswählen...da ist es nicht verwunderlich, dass man schnell bei mehr als 200 APM ist.

edith: Wegpunkt ging nur, wenn ein Wbf z.B. grad ein Gebäude gebaut hat. Bei neuen WBFs musste man die Dinger von Hand zu den Mins schicken.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
wenn von den Mechanics starcraft 2 so anspruchsvoll wäre wie Starcraft 1 ( Ja, sc war anspruchsvoller in den Mechanics, da gibt es keine diskussion. Allein das Manuell worker schicken, und wenn man irgendwann 100 Zerglinge hatte, hat dies so anspruchsvoll gemacht), hätte blzz mit dem game extreme Kritik geerntet, dass das Spiel auf einem veralteten Stand wäre. Dementsprechend ist die Kritik an Blizz, dass man so wenig APm bräuchte mMn unberechtigt.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
wenn von den Mechanics starcraft 2 so anspruchsvoll wäre wie Starcraft 1 ( Ja, sc war anspruchsvoller in den Mechanics, da gibt es keine diskussion. Allein das Manuell worker schicken, und wenn man irgendwann 100 Zerglinge hatte, hat dies so anspruchsvoll gemacht), hätte blzz mit dem game extreme Kritik geerntet, dass das Spiel auf einem veralteten Stand wäre. Dementsprechend ist die Kritik an Blizz, dass man so wenig APm bräuchte mMn unberechtigt.

sowieso.

alles andre als ein zeitgemäßes interface wäre eine katastrophe gewesen.
wobei mich immer noch stört das man units nicht aus controllgroups rausnehmen kann (so wie man sie mit shift hinzufügt, sollte man sie mit alt auch wieder entfernen können).
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
hä, das geht doch, auch mit shift.


Was ich jetzt gerne nochmal wüsste, ist, wieviel der absolute TOP Spieler, was APM betrifft, momentan bei SC2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ja man kann sie aus der aktuell angewählten gruppe entfernen und dann den hotkey neu setzen.

was ich aber gern hätte bzw. was in meinen augen logisch wäre:

hotkey 1 = 5 zealots, 3 stalker

jetzt möcht ich aber 2 stalker zum scouten schicken.
das heißt ich schick sie weg box den rest und mach strg+1, oder ich wähle zuerst die gruppe an, shifte die 2 stalker weg und mach dann nochmal strg+1.

was aber einfacher wäre, wäre die zwei stalker wegzuschicken und während sie angewählt sind mit alt+1 sie aus der hotkey-gruppe zu entfernen.
geht einfach schneller.

vorallem wenn man von zwei seiten bedropt wird und die army splitten muss ist die aktuelle lösung nicht ganz optimal.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Du musst nciht extra strg drücken. bei sc2 kann man mit Shift auch Steuergruppen erstellen, d.h. du shiftest die beiden Stalker weg ("hälst shift gedrück") und drückst einfach nur nochmal 1 = neue Gruppe ohne die beiden Stalker...
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ja, aber wenn ich sie wegshifte und dann mit shift-1 das was über bleibt wieder zu hotkey 1 hinzufüge ändert das ja nix daran das die 2 stalker noch immer in der 1er gruppe drin sind.

soweit ich verstehe meinst du dass man auch mit shift-1 eine neue gruppe erstellen kann.
das geht aber nur wenn nicht schon eine vorhanden ist. denn wenn dem so ist wird die aktuelle selektierung mit shift+1 zur 1er gruppe hinzugefügt, es wird keine neue 1er gruppe erstellt. und da in der alten 1er gruppe die stalker noch drinnen sind, bleiben die auch nacher noch drinnen ;)

oder ich hab dich falsch verstanden.
ich werds sicherheitshalber dann daheim nochmal ausprobieren.

danke anyway =)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
jetzt möcht ich aber 2 stalker zum scouten schicken.
das heißt ich schick sie weg box den rest und mach strg+1, oder ich wähle zuerst die gruppe an, shifte die 2 stalker weg und mach dann nochmal strg+1.

kenne das Problem, nun ja wenn du direkt deine control group nimmst, und dann nur 2 Stalker mittels shift rauswählst und neu gruppierst sparste etwas Zeit.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
wüsste immer noch gerne, wieviel konstante apm und wieviele in einer kurzen Zeit der Pro mit den meisten APM bringt (in sc2)
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Wenn man allerdings, z.B. am Anfang immer wieder auf die Taste zum Arbeitbauen hämmert gilt das afaik nur dann als Aktion, wenn auch tatsächlich eine Unit in Auftrag gegeben wird, sprich: wenn das Erz dafür da ist. So kann man auch mit mehrfachem Knopfdrucken nur ein einziges Aktiönchen generieren ^^
Und mir fehlt immer noch die aus WC3 bekannte Möglichkeit, meine Untergruppen durch Gedrückthalten der STRG Taste einzeln bewegen zu können...
 
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
Mich würde viel mehr interessieren wie viel von den APM wasted sind, d.h. welcher Prozentsatz davon sinnvolle Aktionen sind und wie viel davon komplett sinnlos. (= 20 mal klicken um einer Unit den gleichen Bewegungsbefehl zu geben.)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
ihr stellt fragen.. woher soll das denn einer wissen? kannst ja nachzählen wenn du willst..
 

Clainvar

Guest
Ich denke, 450 APM sind bei Dimaga oder anderen Topspielern locker drin. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel die anderen haben. Aber die paar APM machen den Braten in Sc2 eben nicht fett. Wenn du den 4Gate mit 100APM oder mit 500APM nicht gescoutet hast, ist das auch egal. Von daher reicht es den Spielern, dass sie genug APM haben um alles zu managen und jederzeit gegen Drops und etc. agieren zu können.

Für uns Normalsterbliche sind 120APM im Durschschnitt ganz okay. 200APM sind glaub ich so die APM, die man braucht um ganz oben mitspielen zu können. Aber auch ein Goody mit 90 APM kann einen Nestea auseinander nehmen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben