• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM steigern?

Reaktionen
0
ich spiel jezt ein halbes jahr broodwar, meine apm gehen aber selten über 40...
da meine gegner meistens eine apm von 110 oder höher haben, werde ich von ihnen ziemlich leicht geplättet...
deswegen wollt ich wissen ob es noch eine möglichkeit ausser massgamen gibt seine apm zu steigern

Reaktionen
14
mit so schnellen klicks und tastatureingaben, wie geht, die suchfunktion hier betätigen

xeXistenZx

Guest
Nie bei einem Kampf lang zuschauen, oder sonst wo.
Sonde wo hin schicken und sofort wieder weg und das mit allem, nie zusehen wie etwas passiert. So ungefähr.
Ansonsten live apm on, hat mir auch ein wenig geholfen.

und warum muss ich mich dauernd neu einloggen, wenn ich die Seite zu hatte??

Reaktionen
0
1.apm ist nicht alles
2. mit spammen kannst es steigern
3. massgaming 8[

Reaktionen
0
Immer am Limit spielen, solang du nicht an Effektivität verlierst. Vieleicht bist du dir dessen nicht so bewusst, aber es gibt immer sehr viel zu tun und du musst einfach versuchen so viel wie möglich abzudecken.

Beim Angriff nachbaun, Scouten, allgemeines Bauen / Units verschieben.

Du darfst nie zugucken, sondern versuch immer zu steuern oder irgendwas zu tun. Zum Beispiel:

- gruppier deine Einheiten und stell sie gut auf (Halbkreise an Engpässen usw)

- scouten (mit Sammler vor der Basis des Gegners stehen, den Sammler immer im Auge behalten und ihn nach Möglichkeit nicht verlieren. Außerdem andere Startpositionen scouten oder mögliche Flugwege bei Dropgefahr.)

- Rallypoints immer aktuell halten (z.b. nach der Exe die Rallys runter kurz vor die Exe setzen, bei der Minsonly dann dorthin usw. Versuch deine Produktionsgebäude in einer Ruhephase kurz durchzunummerieren; 1, 2, 3, 4, 5, usw und dann per 1 Rechtsklick, 2 Rechtsklick usw direkt auf dem Bildschirm alle Rallys setzen und danach wieder Units gruppieren)

- allgemeines Macro (Sammler, Tech, Units bauen, Geld ausgeben)

Damit solltest du schonmal genug zu tun haben. Versuch einfach nie zuzugucken sondern immer etwas zu tun.

DornHolio

Guest
save einfach deine warp knoten 2-3 4 5 hot keys und AB nun kannst du zu gucken beim kämpfen achja 1-2 3 nexus 4 5 6 7 8 0 warps
wie du möchtes so hast du imma die chance micro marco alles zu machen :-)

Reaktionen
0
missionred.com -> Zielklickspiele.. is ganz funny du übst genauigkeit und geschwindigkeit...

irgendwo in der mapdatabase is auch ne schöne micro map...
schimpft sich "1a2a3amicro" wenn ich mich recht entsinne...

ansonsten -> massgaming > all

das wirste immerwiederhören^^

Reaktionen
0
mir is irgendwie unverständlich wie man unter 40 apm haben kann wenn man spielt und nicht obst.
selbst wenn man maus only spielt und sich auch dabei nicht besonders anstrengt sind 80-90 drin.

Also du solltest immer ein auge auf deine mineralien haben.
Wenn sich da was anhäuft solltest du sofort versuchen das ganze sofort auszugeben.
Wenn du das durch das bauen von ein paar einheiten nicht wegbekommst bau mehr produktionsgebäude.

Außerdem solltest du die Tastatur benutzen. Ich weiß nicht was für ne rasse du spielst daher kann man zu hotkeys jetzt schwer was sagen , aber du solltest zumindest am anfang immer dein hauptgebäude auf nem hotkey haben um durchgehend!!! (das is wichtig) arbeiter produzieren zu können.

Wenn du in nem kampf bist aber keine units dabei hast auf die du besonders aufpassen musst (hohe templar und sowas) dann guck kurz wie es aussieht. Wenn du siehst das du den kampf haushoch gewinnst weil du mehr hast dann produzier in deiner basis schonmal neue einheiten. Wenn du siehst das du verlierst dann solltest du ebenfalls nicht um deine units trauern sondern versuch mit den units noch abzuhauen und bau nebenbei schonmal nach.

edit: um das nochmal zu betonen: Versuch alle einheiten grundsätzlich mit dem entsprechenden tastaturkürzel zu bauen statt mit der maus.

Also sagen wir mal du spielst protoss und hast 5 warpknoten in deiner hauptbasis. dann legst du dir einen davon auf nen hotkey (strg + zahl).
Wenn du dann nachbauen willst drück den hotkey und z.b. B, B für 2 berserker (bei deutschen keys). dann klick mit der maus die warpknoten durch und bau die einheiten über die tastatur.
Und das so schnell wie möglich.
Das müsste deine apm eigentlich enorm steigern.

Reaktionen
0
gebt ihm die map wo rechts oben der berse das scv verfolgt

man selbst T spielt und den Z plätten muss der lurker sunken def bunker und nebenbei den civ von der insel holen muss...

damit lernt jeder apm und multitasking und wenn die map zu leicht wird braucht man solche trainingsmaps auch nicht mehr

ich hab sie leider nicht mehr... würde sie nämlich gern nochmal probieren und gucken wie lächerlich sowas heute ist :)

Lil-MikA

Guest
ich denke diese map meinst du Numb
kann sie aber leider nicht uppen :(

[SCU]Defiant

Guest
apm von fish gesehen?
die meisten würden ihn dafür auslachen (zumindest die pros in korea)
die haupsache ist das man das richtige mit den units anstellt und nicht unbedingt auf mins klickt etc.

Reaktionen
0
sry aber 100 sollte man haben darunter macht man was falsch und wenn du unter 80 hast machste nicht mal das notwendigste

ansonsten maus speed auf maximum setzen in windoof und maus beschleunigung AUS

Reaktionen
5
Die Tipps hier sind schon ganz gut.
Ich würde nur noch hinzufügen: schnelle Musik.
Natürlich nicht als DER Clou, aber als eine Möglichkeit, die Apm zu erhöhen.

Mit schnellem und lautem Drum&Base im Hintergrund habe ich ~20-30 APM mehr.

PS: Auf höherem Niveau ist broodwar mehr Arbeit als Spaß. Aber das ist ja überall so.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [SCU]Defiant
apm von fish gesehen?
die meisten würden ihn dafür auslachen (zumindest die pros in korea)

jo die meisten lachen ihn dann aber auch zurecht aus weil jeder kleine semipro wohl deutlich > 50 % winrate ggen fish hätte

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN

jo die meisten lachen ihn dann aber auch zurecht aus weil jeder kleine semipro wohl deutlich > 50 % winrate ggen fish hätte

gegen fish in topform, sicher nicht

Reaktionen
0
sicher schon :)
ich glaube das ist nicht diskussionswürdig

pericolum

Guest
fisheye hat an seinen guten tagen auch schon mal nen kor pro gezogen, trotz seiner <120 apm.

@topic
such dir firstperson reps und fp vods. (findest aktuelle auf bw.de, hab keine lust den link zu suchen). dann siehstde was man mit viel apm machen kann und dann versuchst du das SINNVOLL in deinem spiel anzuwenden

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN
sicher schon :)
ich glaube das ist nicht diskussionswürdig

ist es nicht weil deine aussage bull shit ist... kann dir auch jeder andere mit nur ein wenig ahnung sagen ~

btw hatte fish auch mehr als nur 12x apm wenn es um was ging

Reaktionen
0
schau doch mal fish stats aufm pgt server an
das war seine "gute"zeit
da haben auch semiporler gespielt und auch ein paar vollprofis
dort hatte fisheye nen relativ guten rang mit etwas über 50% winrate
das kommt allerdings daher das auf dem pgt server auch sehr viel schwächere spieler waren

wenn du ihn nun in ein kor teamhaus schickst mit lauter semipros/pors dann wäre er dort böse abzegozen worden ... natürlich hätt er auchmal n spiel gewonnen so is ja ned ... aber das semipro niveau ist höher oder mind genauso hoch als das der top10 nonkor spieler

das mein letzter kommentar dazu nun ... was wäre wenn diskussionen sind müssig :)

Errtu_inaktiv

Guest
was redet ihr da nur? fisheye war doch 2. in der wcg (2003 glaub ich), mit grade mal 160 apm im schnitt. oder musste er da nicht gegen semipros antreten, sondern hatte zum glück nur echte pros als gegner??

Reaktionen
0
wie wcg besteht auser 3 ausnahmen nur aus nicht koreanern

das niveau kann man mit mit kor pros ned vergleichen

nochmal für alle :

(fast) jeder semipro in korea ist so gut oder sogar noch ein gutes stück besser als die allerbesten nicht koreaner!
ein mondi würde sich auch in topform in korea wohl nichtmal in eine einzige grosse liga reinspielen ( vielleicht könnte er es schaffen wenn er davor n paar monate in nem teamhaus trainiert)
hat man doch an draco gesehen ... er ist wohl einer der oder der beste nicht koreaner derzeit und hat in korea garnix gerissen ... GARNIX!

das kann man schon so lustig an replays sehen ...
ohne auf die namen zu schauen gelingt es meistens kor pros zu identifizieren
strategisch mögen die nicht kors ja durchaus ebenbürtig sein ... doch an der unitcontrolle und am macro sieht man einfach einen deutlichen unterschied

Reaktionen
0
auch kein semipro spielt sich in ne große liga rein da er nichtma daran teil nehmen darf ~

Reaktionen
7
in seiner letzteren aktiven zeit hatte fisheye ~160apm

aktuell würde ich oldy als low apm beispiel nehmen, der hat aktuell nur 100-130 apm und kann in der außer koreanischen spitze gut mit halten.

@ mooon ich würde draco's unitcontrol momentan nicht mehr von einem koreaner unterscheiden können.
er selbst sagte das die koreaner ihm im spielverständnis am meisten überlegen sind, in einem seiner interviews.

Oben