Anzug an!

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
jo da bald eine hochzeit ansteht hab ich mir gedacht, es wird zeit sich mal nen gscheiten anzug zuzulegen. die billigdinger hab ich im schrank - die können sich mal figgn.
so also plan war: schneidern lassen. jetzt meint n kumpel, dass es um einiges günstiger wär, wenn man sich einen anzug anpassen lässt, das ergebnis sei das selbe. jemand erfahrungen damit? ahnung davon?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
maßgeschneidert braucht man nicht bevor man nicht zuviel geld hat. wenn du also nicht mindestens 60k verdienst ist es rausgeschmissenes geld. anpassen reicht vollkommen wenn du nicht in die standardgrößen passt. ansonsten zu einem guten herrenausstatter gehen und von der stange kaufen. das ist absolut in ordnung.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
also ich hab mir einen anpassen lassen in ner sehr guten geschäft (nur für anzüge. sehr krasse quali. da kann man sich totbezahlen). bin sehr zufrieden mit der qualität, alles drum herum war klasse beim einkauf. hat zwar einiges gekostet aber das wars wert. selbst zuschneidern lassen war mir finanziell nicht möglich.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Warst du ned grad in Thailand?

fu :8[: ja...
hab der sache dort net ganz vertraut, vorallem weil das jeweils länger gedauert hätte, als ich selbst in dem jeweiligen ort war. sprich ob die ihn mir nachher tatsächlich nach hause schicken weiß man nie so recht.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Das ist blöd.

Hab mir selbst auch schon überlegt einen schneidern zu lassen, mich aber noch nicht richtig informiert.

Vom Hörensagen weiß ich es soll wohl in der Region MA/HD einen geben der mir für 350 einen Anzug +1 Hemd oder so schneidert. (Halbwissen)

Ob andere Schneider genauso teuer/billig sind, kA.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Depp.

Vorallem in Bangkok kannst du dir super Anzüge machen lassen für ca. 200 €.
Aber die Typen kommen auch nach Europa nehmen Maße schneidern es dann und schicken es dir zu.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Anpassen reicht. Es sei denn du hast so breite Schultern wie Arnold Schwarzenegger zu seinen Glanzzeiten hatte. Dann brauchst du nen maßgeschneiderten.

Also ich kauf meine Anzüge nur bei Digel (google ftw). Da bei uns in der Nähe nen Factory-Outlet ist passen die, die Anzüge auch sehr günstig an. Dafür sind die Preise gesalzen, was die Anzüge kosten :X

Ansonsten kann man nur rautieren was Bootdiskette geschrieben hat.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
[...]
Vom Hörensagen weiß ich es soll wohl in der Region MA/HD einen geben der mir für 350 einen Anzug +1 Hemd oder so schneidert. (Halbwissen)
[...]

Adresse? Email? Telefon?!?!

Für 350 EUR inkl Hemd kauf ich gleich zwei.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
tzz also für die nicht eigene hochzeit kannste einen von der stange nehmen und anpassen lassen.
biste mit ca. 600 euro für hose und jackett (marke) gut dabei.
ich hab mir vorletztes jahr n ganz billigen noname für 150 bei p&c gekauft und tuts noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
seit ein paar jahren glaubt halt jeder einen auf pimp machen zu müssen. wer kein XYZ hat ist nichts wert. maßgeschneiderter anzug gehört definitiv dazu. "must have".
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
dabei sagt maßgeschneidert einen scheiss über die qualität (sowhol des materials als auch der verarbeitung!) aus, eignet sich wohl gut dazu anzüge über ihrem wert zu verkaufen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ist ja in diesem zusammenhang auch nicht wichtig ob der anzug gut ist. es kommt im wesentlichen darauf an dass er tatsächlich maßgeschneidert ist, und dass man es daher behaupten kann ohne rotzuwerden.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
mal ohne scheiss: solang es nicht mal deine eigene hochzeit ist, ists rausgeschmissenes geld. kaum einer wird den unterschied merken.
macht eig. auch nur sinn wenn du vor hast in den nächsten jahren dein gewicht genau so zu halten wie du es jetzt hast. einzig die größe würde ja bleiben.
btw: niemand darf auf na hochzeit n besseren anzug tragen als der bräutigam. ein maßgeschneiderter anzug ist zwar ganz schön und gut für den passenden anlass, aber da gehört mehr dazu als nur ein sakko und hose.

im bezug auf die ersten Posts: ein normaler von der stange tuts genauso, solang man nicht extra erwähnt das es ein maßgeschneiderter ist, wird kaum einer den unterschied merken.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
dabei sagt maßgeschneidert einen scheiss über die qualität (sowhol des materials als auch der verarbeitung!) aus, eignet sich wohl gut dazu anzüge über ihrem wert zu verkaufen.

Klar, das ist ja überall so. Wenn du auf die Qualität scheißt, aber dafür eine bekannte Marke kaufst biste immer der dumme Markendepp.
Aber wenn man schonmal in einem Maßanzug war und die Qualität auch nicht schlecht war, dann ist das wie eine zweite Haut, der Anzug passt dann einfach, nur nicht am falschen Ende sparen.

Beim Anpassen ist das ja ähnlich, aber ich würde mir auch keine Anzug anpassen lassen den ich für <200 EUR gekauft habe, dafür ist das dann rausgeworfenes Geld, denn da macht sich dann auch die Qualität des Anzugs bemerkbar, wenn man den Anzug z.B. als Arbeitskleidung benötigt ist der in wenigen Jahren einfach hinüber.

Btw. ich möchte mal wissen wie man bitte mit einem Maßanzug angeben soll, steht doch nirgendwo und der Laie dem man damit beeindrucken könnte, den interessiert der erkennt das nicht.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Gibt ja den Unterschied zwischen Massanzug und Masskonfektion. Zweites bekommt man unter 800€, bei ersterem wird das bei einigermaßen Qualität schwierig.

Grundsätzlich kann man SuitSupply für Anzüge empfehlen, PLV ist DEUTLICH besser als bei Boss und Co., davon gibt sowohl RTW ("Stange") als auch MTM (Masskonfektion).
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Adresse? Email? Telefon?!?!

Für 350 EUR inkl Hemd kauf ich gleich zwei.
Kann mich nochmal beim Kumpel umhören ob das denn auch so der Wirklichkeit entspricht.

Geb dir dann Bescheid.



Edit:

Hab die Website vom Kumpel bekommen:

Die 350 inkl Hemd treffens nicht ganz, aber aktuell haben die auch Doppelpack Angebote - fürn Anzug vllt nicht interessant aber 2 Hemden für 88 Euro geht eigtl.

http://www.kuhn-masskonfektion.com/fileadmin/template/tplMain/images/KUHN_DoPA_GD12052012.pdf


http://www.kuhn-masskonfektion.com/produkte/massanzug-co/stoffe-preise.html
 
Zuletzt bearbeitet:

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
621
Reaktionen
0
Das kommt ganz darauf an was es für ein Anzug sein soll. Gewöhnlich, Smoking, Frack oder Cut.

Ich persönlich bin und war nie ein Fan von Fracks. Maximal mal zu nem Ball aber sonst nicht. Smoking ist halt der Allrounder. Mit dem bist du nirgends verkehrt. Normalen Anzug finde ich fast zu legere für ne Hochzeit. Daher rat ich dir mal zu nem Cutaway (preislich recht teuer - sonst halt nen guten Smoking - auch nicht viel günstiger).

Aber ging ja um die Frage ob du ihn schneidern lassen willst oder nicht.
Anzüge richten sich generell nach der Konfektionsgröße. Ich empfehle dir, dir das mal anzusehen:
http://anzug-guenstiger.com/groessentabellen.html

Da kannst du in etwa nachmessen wo du reinpasst.
Wenn du also keinen unförmigen Körper hast (breite/schmale Schultern, breite/sehr schmale Taille, dicker Hintern) dann kannst du dir bedenkenlos in einem Fachhandel einen Anzug holen.

Bei uns gibt es da spezielle Geschäfte (Texhages, Teller), kA ob es das bei euch auch gibt. Die kennen sich damit aus wie ein Anzug zu sitzen hat.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
#2 @ Standardanzug von der Stange.

Also ich hab 4 Anzüge, alle von der Stange, teils in verschiedenen Größen.
Vor allem die Standardgröße 50 passt mir pers. ziemlicht gut. Würde nicht auf die Idee kommen mir einen maßschneidern zu lassen.

Wichtig ist aus meiner Sicht ein Anzug aus 100% Schurwolle und von einem der bekannteren Modemarken (Boss, Joop, Strellson, Hilfiger, ..) da ist der Schnitt meistens recht modern, das Sakko hat 2 Knöpfe etc.

Im Schlussverkauf gibts da teilweise Standardgrößen um 100+ Euro günstiger.
 
Oben