Anzeige

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
hi

folgendes:

meine freundin hat jemanden angezeigt ( völlig egal wieso), polizei wollte genaues datum. sie weiß es nicht genau weil es ein paar jahre zurückliegt. sie weiß nur dass es ende des jahres x war. sie war zu diesem zeitpunkt im krankenhaus. dieser termin, wo sie im krankenhaus war, ist der exakte zeitpunkt, welchen die polizei wissen will. es wurde also im krankenhaus angefragt und nun bekommt sie den anruf, dass das krankenhaus gesagt hat, es wäre genau 1 jahr VOR ihrer angabe gewesen. was aber garnicht sein kann, sie ist sich in der jahreszahl 100%ig sicher. nun ist ihre glaubwürdigkeit gefährdet.
was kann man da tun? versicherung fragen, die müssen ja auch das datum haben, oder? und was gibt es noch für möglichkeiten? dummerweise will die polizei das bis morgen wissen weil diese person morgen verhört wird....
schnelle hilfe wäre thx.
 

Aule2

Guest
wenn sie im krankenhaus war, wird sie uU kurv vorher und nachher bei ihrem Arzt gewesen sein, der hätte demnach auch noch Unterlagen!
 

shaoling

Guest
Ich würde erstmal den Hausarzt kontaktieren, der müsste eigentlich über den Aufenthalt informiert gewesen sein und einen Entlassungsbrief erhalten haben, womöglich gabs ja auch ne Überweisung.
Andere Möglichkeit wäre dann ein Anruf bei der Versicherung.
Wenn es um ihre Glaubwürdigkeit geht, wirds ja wohl auch noch andere Zeugen (Bekannte, Verwandte, etc.) geben, die sich des Aufenthalts entsinnen und bei der Datierung helfen können.
Wie sieht es mit anderen Ereignissen aus, die mit dem Krankenhausaufenthalt verknüpft waren und zu denen womöglich Dokumente existieren, die das belegen, z.B. dem damaligen Arbeitgeber (auch Schule, weiß ja jetzt nicht, wie alt sie ist)?

Tjo, mehr fällt mir grad nicht ein.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
sie is direkt ins krankenhaus. is kompliziert aber ich mag euch net mehr infos geben, trotzdem danke für jede antwort.
sie war damals in der schule, ihr vater hat sie ins krankenhaus gefahren aber dokumente scheint es keine zu geben =/
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ich hab da ne ganz crazy Idee, Versicherung einfach mal anrufen, das Krankenhaus nochmal fragen oder sogar Freunde und Familie fragen ( soll vorkommen das Eltern wissen, wann ihre Kinder im Krankenhaus sind ).

Informier uns aber auf jeden Fall über deine weiteren Schritte, damit wir das absegnen können.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von ALphA.
sie is direkt ins krankenhaus. is kompliziert aber ich mag euch net mehr infos geben, trotzdem danke für jede antwort.
sie war damals in der schule, ihr vater hat sie ins krankenhaus gefahren aber dokumente scheint es keine zu geben =/
Und der Hausarzt wurde anschließend nicht (schriftlich) informiert??
Hat sie da angerufen und auch in der Schule?

Falls es so ist, würd ich einfach direkt bei der KK anrufen. Die müssten das auf jeden Fall noch nachvollziehen können.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
hausarzt hat nix mitbekommen.
sie hat eben angerufen. klasse geschichte. versicherung weiß von nix. das lief alles über die kassenärztliche vereinigung. sprich es existieren nur die unterlagen vom krankenhaus. die schule weiß auch von nix.
und ob die aussage der familie da soviel bringt wenn das krankenhaus n falsches datum schwarz auf weiß hat ist auch fraglich.
direkt im krankenhaus anrufen bringt auch nix weil die keine informationen für privatpersonen rausgraben sondern nur wenn die polizei da persönlich anfragt.
 

shaoling

Guest
Anruf bei der KV?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die keine Unterlagen darüber haben.

Und natürlich bringt die Aussage der Familie etwas.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ja wie gesagt sie hat angerufen und die haben nix. ich kanns mir auch nicht vorstellen. alles über die kassenärztliche vereinigung.
 

shaoling

Guest
KV = kassenärztliche Vereinigung, lesen kann ich schon.

Hat sie zur betreffenden Zeit ein Tagebuch geführt oder Briefe verschickt/erhalten(, die noch existieren)?

Wie lange war sie eigentlich im Krankenhaus?
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
lol, die haben nix? Die haben aufbewahrungspflicht bis anno dazumal, die MÜSSEN noch patientendaten haben...was genau heißt nichts, die haben der polizei gegenüber doch auch was angegeben.
 

Busta_inaktiv

Guest
# an shao, ruf die KV an. Die bezahlende Stelle, wer es letztendlich auch immer sein mag, hat garantiert die exakten Daten - wenn's ums Geld geht...

An deiner Freundin wurde eine Straftat begangen.
Sie zeigt diese erst Jahre später an.

Es fällt mir unter diesen Umständen schwer eher an ihres als das schriftliche Erinnerungsvermögen des Krankenhauses zu glauben.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
100 pro hat die krankenkasse etwas, und selbst das krankenhaus muss etwas haben ( z.b. ihre abrechnung an die kk ), wie schon oben erwähnt gibt es aufbewahrungsfristen.

die sind alle nur zu faul da etwas zu suchen
 

haviii

Guest
Klar _Jahre_ später was anzeigen. Sonne Leute sind mir die Liebsten.
 

shaoling

Guest
Ihr wisst ja nun nicht, wie alt sie dabei war und worum es sich eigentlich handelt. Also wäre vielleicht etwas Zurückhaltung angebracht.

Ich würde übrigens, wenn ich mit denen telefoniere, ruhig erwähnen, dass es um eine Strafanzeige geht, damit sie wissen, dass sie sich die Mühe früher oder später eh machen müssen.
 
Oben