Anzeige wegen Warenbetrugs: Streitwert 2 €

Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Hallo liebe bw.de gemeinde.

Habe über eBay alten Notebook RAM verkauft, war meine erste Auktion, für eBay habe ich ein eigenes eMail Postfach und ich hab die total verpennt. Jetzt hab ich am 29.5. erst die eMails des Typen gelesen, der hat allerdings direkt Anzeige erstattet. Wir haben uns darauf geeinigt dass wenn ich die Ware noch schicke, er die Anzeige fallen lässt.

Hab heute ne Anhörung bei der Polizei. Wie läuft sowas ab?

Ist eine Anzeige wegen einem Streitwert von 2€ eigentlich zulässig? oO Finde das ganze irgendwie hart lächerlich.

e: Ach ja, kommen da noch Verwaltungskosten oder so auf mich zu?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich glaub der Mindeststreitwert zu DM-Zeiten lag bei 120DM.
Strafrechtlich belangt werden wirst du, wenn du es ihm nun schickst wohl nicht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Geh halt hin und erklär die Situation. Die Polizei wird sich dann beim andern absichern und die Sache ist geklärt. Glaube auch nicht, dass da Gebühren auf dich zukommen.
Hatte nun auch schon die ein oder andere (lächerliche) Anzeige wegen Ruhestörung, da unter meiner alten Wohnung ein Hausdrache wohnte und da kamen nie kosten auf mich zu + die Anzeigen wurden fallen gelassen, da ich sie plausibel widerlegen konnte. Trotzdem keine Garantie darauf, ne Anhörung hatte ich noch nicht, eigentlich muss man doch nur eine schriftliche Erklärung abgeben.
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Das geilste war ja dass die direkt bei mir vor der Tür mim Streifenwagen standen und mir die Vorladung gebracht haben.

Gefundenes fressen für die Leute, wohne in einem 200 Seelen-Vorort.

Kanns kaum erwarten bis die Triebtäter-Gerüchte aufkommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das ist echt heftig, hab immer nur n kleinen Brief bekommen. Naja, die haben bei euch wahrscheinlich den ganzen Tag nix zu tun außer paar Leute zu blitzen -.-
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Tjo dumm gelaufen. Würd aber auch hier erst ma lessig bleiben.
Bei 2 Euro Streitwert müsste sich ein Richter schon ordentlich selbst feiern, wenn er dich verurteilt.
Schick den Kram raus und gut is.

Wie lang bist du denn schon in Verzug?
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Auktion war am 11.04. vorbei. Wie gesagt stehe ich seit 29.5. erst mit dem Käufer in Kontakt. Die Anzeige wird fallen gelassen wenn die Ware ihn erreicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
lol 2 euro
schick ihm halt als wiedergutmachung für die verursachten umstände noch 50cent extra mit :elefant:
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
schon hart lächerlich,
aber wenn ihr was ersteigert und der verkäufer meldet sich nicht, dann würdet ihr doch sicher auch eure ware haben wollen.
auch wenn es hier vllt. nur um 2 € geht, vllt dachte sich der käufer, dass du dich nicht meldest, weils für 2 € weggegangen ist und dich mit der anzeige strafen wollte :)
jetzt muss nämlich für die blöden 2 € zu den bullen^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt hätte ich das genauso gemacht. Wenn ich bei Ebay etwas erwerbe und bezahle, hätte ich es auch gern. Und wenn der Verkäufer es in 1,5 Monaten weder schafft, mir die Ware zu schicken, noch auf meine Mails zu antworten, würde ich auch Anzeige erstatten.
Das es ein neuer Ebay-Account ist, spricht ja auch eher dafür, daß es sich evtl. um Betrug handelt.
Der Preis der Auktion wäre mir dabei ehrlich gesagt auch herzlich egal, weil es einfach mittlerweile genug Leute gibt, die versuchen über Ebay krumme Geschäfte zu machen. Und denen gehört einfach auch eins reingewürgt.
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
War ein Fehler, ganz klar. Das werd ich auch der Polizei so sagen. Allerdings hatte ich nie die Absicht den Herrn zu betrügen (2€? Hallo?)

Ich finde er hätte mich zumindest Anrufen können. Meinen Namen hatte er ja.
 

Busta_inaktiv

Guest
klar, mit Rechtsschutz würde ich dir auch eins reinwürgen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
aber nur wenn man "ohne selbstbeteiligung" hat - sonst kostet dich jeder gang zum anwalt geld :(
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Ich hab nur nen Problem damit wenn dann in meinen Akten steht wegen Warenbetrug verurteilt.

Ansonsten kann ich sein vorgehen durchaus nachvollziehen, wenns auch hart lächerlich ist.
Hab grad das Paket verschickt. Versichert selbstverständlich. Ich hoffe er steht auch zu seinem Wort und lässt die Anklage fallen. Wenn nicht, bin ich meinen Job los.

Btw liegt es ja in der Hand der Staatsanwaltschaft ob die weiterermitteln oder nicht oder? Is ja jetzt "Staatssache".
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Selbst wenn er die Anklage nicht fallen lässt: Du wirst so oder so nicht verurteilt werden und bekommst auch keinen Eintrag in irgendeine Akte, also keine Panik.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn du das der polizei genauso erklärst wie uns und auch wirklich asap die ware verschickst wird höchstwahrscheinlich spätestens der staatsanwalt die sache einstellen. eine anzeige kann man übrigens nicht selbst zurückziehen.

wenn dir aber statt der einstellungsnachricht eine klage zugehen sollte solltest du dich sofort zu einem anwalt begehen, vor allem als soldat oder was immer du bist.

Original geschrieben von Busta
klar, mit Rechtsschutz würde ich dir auch eins reinwürgen.
weil man für eine anzeige auch eine rechtsschutz benötigt.

Original geschrieben von morphium
aber nur wenn man "ohne selbstbeteiligung" hat - sonst kostet dich jeder gang zum anwalt geld :(
nur jeder gang in einer neuen angelegenheit.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von MortisRex
Ehrlich gesagt hätte ich das genauso gemacht. Wenn ich bei Ebay etwas erwerbe und bezahle, hätte ich es auch gern. Und wenn der Verkäufer es in 1,5 Monaten weder schafft, mir die Ware zu schicken, noch auf meine Mails zu antworten, würde ich auch Anzeige erstatten.
Das es ein neuer Ebay-Account ist, spricht ja auch eher dafür, daß es sich evtl. um Betrug handelt.
Der Preis der Auktion wäre mir dabei ehrlich gesagt auch herzlich egal, weil es einfach mittlerweile genug Leute gibt, die versuchen über Ebay krumme Geschäfte zu machen. Und denen gehört einfach auch eins reingewürgt.
kann ich so nur rautieren.

und da du scheinbar generell ein ziemlicher schluri bist (man erinnere sich ans bw.de journal), hoffe ich dass es entgegen deinen gunsten ausgeht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Nur um das nochmal klarzustellen: Ich wollte oben nur sagen, warum ich den Kläger verstehen kann, und warum ich genauso handeln würde, ungeachtet des Preises.

Da bei dir ja kein Betrugsversuch vorlag, wünsche ich dir alles Gute. Da es sich ja aber auch um einen Einzelfall handelt, sollte da nichts weiter draus erwachsen hoffe ich jedenfalls für dich...Wirst halt begründen müssen, warum du etwas bei Ebay reinstellst und dann 1,5 Montate weder deinen Ebayaccount, noch deine Emails oder deinen Kontoeingang kontrollierst....
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
als ebay neuling hat er sicher gar nicht die kontodaten bereitgestellt ~
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Ebay neuling bin ich nicht, habe nur bisher nur ware gekauft, allerdings nie verkauft. War eben bei der Pollente. Hab da meinen Fall geschildert und er meine wohl dass der Fall eingestellt wird, wenn er die Strafanzeige zurücknimmt sowieso. Im Schlimmsten Fall (Strafanzeige bleibt, Staatsanwalt hatte schlechten Sex) droht mir allerhöchstens ein Bußgeld.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
da muß dann aber auch der richter ebenfalls schlechten sex gehabt haben. wir hatten letztens auch einen fall wo es um eine salatsauce (59 cent!) ging und der staatsanwaltschaft unbedingt auf die gerichtsverhandlung gedrängt hat; der richter hat dann die anklageschrift bekommen und die sache sofort eingestellt~
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von aMrio
da muß dann aber auch der richter ebenfalls schlechten sex gehabt haben. wir hatten letztens auch einen fall wo es um eine salatsauce (59 cent!) ging und der staatsanwaltschaft unbedingt auf die gerichtsverhandlung gedrängt hat; der richter hat dann die anklageschrift bekommen und die sache sofort eingestellt~

du arbeitest bei Udo Vetter ?
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Naja wenn die Sache vorm Richter landen würde, würde das ja schon ordentlich geld kosten oder?
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Schick ihm einfach mti dem Ram noch seine 2 Euro zu und schreib ihm, dass du es wohl nicht so noetig hast, wie er... xD


dummer trottel lol
 
Oben