Anwaltshilfe: Verleumdnung in welchem Rechtsbereich untergeornet ?

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Sie junge Lehrerin.
Ehemaliger Nachbarsjunge und Schüler streut nachweislich Gerüchte über Sie in die Welt.
Das macht sie deratig fertig das Sie hier weinende Telefonstammkundin geworden ist. Und nu ist das Mass voll !

Bengel ist 17 oder 18
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Darf ich noch Fragen warum du dich darum kümmerst :|
Ich mein sie ist Lehrerin. Es wird nicht das erste ma sein und mit sicherheit nicht das letzte ma.
Aber nichts für ungut viel Glück bei der hilfe
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Such dir einen mit Schwerpunkt Strafrecht.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Getraenkeautomat
Darf ich noch Fragen warum du dich darum kümmerst :|
Ich mein sie ist Lehrerin. Es wird nicht das erste ma sein und mit sicherheit nicht das letzte ma.
Aber nichts für ungut viel Glück bei der hilfe

1. Weil ich ein hilfsbereiter Mensch bin und nicht sehen kann wie jemand sinnlos leidet!
2. Es ist das erste Mal. -Daher auch sie ist eine junge Lehrerin.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich glaub kaum das sich da rechtlich besonders viel machen lässt, insbesondere wenn er noch minderjährig sein sollte.
zudem denke ich als lehrerin sollte man sowas schon kennen, oder sich schnellstens daran gewöhnen. denn sogar wenn man den einen irgendwie zum schweigen bringen sollte, macht eben irgendein anderer weiter.

man muss doch nur an seine schulzeit zurück denken: da hat man doch seine lehrer gequält wos nur ging ;)
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich stimme Euch bedingt zu. Allerdings weiß ich auch was hier abgeht, und das fällt nicht mehr unter "böseJungenStreich".
-Mittlerweile ist vieles protokolliert und Sie hat Zeugen. Es geht einfach darum das Sie sich wehrt und eine Grenze zieht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja wie gesagt, ist stgb also gogo anwalt bzw anzeige wenns wirklich so ernst ist wie du meinst.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Nebenbei - der Kerl ist mittlerweile 2 Jahre aus der Schule raus, -hat bei Ihr nie Unterricht gehabt....
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von DerTotmacher
Ich stimme Euch bedingt zu. Allerdings weiß ich auch was hier abgeht, und das fällt nicht mehr unter "böseJungenStreich".
-Mittlerweile ist vieles protokolliert und Sie hat Zeugen. Es geht einfach darum das Sie sich wehrt und eine Grenze zieht.

Werd mal etwas konkreter plz. WO streut er gerüchte? In wie weit beeinträchtigt das ihre arbeit? Was für gerüchte sollen das sein?

Bei uns an der schule gab's gerüchte/gerede über ca. 50% der lehrer würde ich mal sagen und da waren auch richtig üble sachen mit dabei. Gehört halt irgendwie mit dazu befürchte ich.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei uns in der schule war so etwas absolut unüblich, zumindest gegenüber lehrern, referendare hatten es leider dafür aber nicht gerade leicht. aber so ist das neue jahrtausend halt, asozial und auch noch stolz drauf.

zum thema: ist ja nichts sonderlich kompliziertes; irgendjemand mit nem schwerpunkt bei strafrecht reicht da locker. allerdings wundert es mich doch sehr, dass nicht sie sich den anwalt selbst sucht / suchen kann.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Normalerweise kann Sie das.
Nur ist Sie heute am Tel total zusammengebrochen, nachdem der Kerl gestern Nacht bei Ihr um 2 Uhr vor der Tür stand...
Und das ist jetzt erstmal das mindeste was ich tun kann. (achja hab sie schon losgeschickt auf Zeugensuche...)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
öhm wenn der nachts um 2 vor ihrer tür steht, dann ist das aber schon mehr als nur üble nachrede...

"Seit dem 31.03.2007 wird das Nachstellen durch §238 StGB unter Strafe gestellt und durch andere Gesetze wie das Gewaltschutzgesetz ergänzt"
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ansonsten kann sie bei solchen fällen auch die Polizei anrufen. Wenn sie denjenigen per namen kennt kriegt er oder und die Eltern evt auch noch späten besuch....
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hmm gut zu wissen. Die war gestern einfach nur noch verängstigt. An Polizei gar nich gedacht nur noch Ohren zu. Polizei hat sie heute angerufen gehabt. -Wäre halt zur aktuellen Stunde besser gesen, aber bei diesem Freak... ma weiß es ned :8[:

blöd das Sie / (er) soweit weg wohnt sonst würd ich da mal persönlich intervenieren

-Aber ich denke amMontag der Anwalt (für Strafrecht) wird Ihr da so einiges empfehlen können. Fakt is, so gehts ned weiter!
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Mein Rat ist hier von dem Recht der "Notwehr" gebrauch zu machen, man suche sich ein paar Herren die Willens sind dem jungen Schelm einen Denkzettel zu verpassen.

Alles andere dauert zu lange bzw. ist zu ineffektiv, solche Idioten verstehen nur eine Sprache.

Ich hatte selbst einmal das Problem mit einem ehemaligen osmanischen Mitarbeiter der des Nachts samt Baseballschläger vor der Tür stand. Nachdem er dann in den Lauf einer 9mm eines Bekannten von mir blickte zog er dann doch lieber von dannen ;)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Original geschrieben von lord_era
Mein Rat ist hier von dem Recht der "Notwehr" gebrauch zu machen, man suche sich ein paar Herren die Willens sind dem jungen Schelm einen Denkzettel zu verpassen.

Alles andere dauert zu lange bzw. ist zu ineffektiv, solche Idioten verstehen nur eine Sprache.

Ich hatte selbst einmal das Problem mit einem ehemaligen osmanischen Mitarbeiter der des Nachts samt Baseballschläger vor der Tür stand. Nachdem er dann in den Lauf einer 9mm eines Bekannten von mir blickte zog er dann doch lieber von dannen ;)

Also mit Notwehr oder Notstand hat das wohl nix mehr zu tun und hilft auch nicht weiter.

Heator hat es ja schon erwähnt, seit neuestem haben wir im StGB einen "Stalking"-Schutz, nämlich § 238 StGB.
Leider gibt es zu diesem noch keine Rechtsprechung, aber das könnte ein Einstieg sein. Sonst müssen die altbekannten Ehrschutz-Paragraphen herhalten.
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Original geschrieben von MonsteR[TDK]


Also mit Notwehr oder Notstand hat das wohl nix mehr zu tun und hilft auch nicht weiter.

Heator hat es ja schon erwähnt, seit neuestem haben wir im StGB einen "Stalking"-Schutz, nämlich § 238 StGB.
Leider gibt es zu diesem noch keine Rechtsprechung, aber das könnte ein Einstieg sein. Sonst müssen die altbekannten Ehrschutz-Paragraphen herhalten.

Rechtlich gebe dir absolut Recht, nur wie du ja auch sicher weisst ist es nun mal so dass die Mühlen da langsam mahlen, und so manche labile Person durch solche AKtionen von Idioten schon irreversible Schäden erlitten. Mein Rat bezieht sich auf die Grauzone und stellt ledigliche letzte Möglichkeiten dar, die es nutzen gilt, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Klar, ich hab auch meinen Basey im Auto liegen. :D :mad:
Aber darum gings ja nicht..

Er hatte ja ne rechtliche Frage bzw. ne Frage bzgl. Rechtsauskunft.

Wenn der Typ nochmal aufkreuzen sollte, einfach die Cops rufen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und wer sagt dir, dass irgendein verrückter dann nicht völlig durchdreht, selbst wenn du ihm vorher sozusagen als lektion verprügelt hast? immerhin reden wir hier nicht von einem rauflustigen "osmanen" sondern von jemanden der ganz offensichtlich deutlich unberechenbarer ist als ein aufgebrachter türke.

ansonsten kannst du sehr stolz auf dich sein dass du freunde mit ner 9mm hast era! > 20 cm wäre zwar etwas männlicher, aber so als kompensation ist das sicherlich ok!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
würd da auf jeden fall auch was machen (polizei/anzeige)... selbst wenn am ende gar nix dabei rauskommt, wird es doch unangenehm für den kerl. was ist mit seinen eltern? da mal vorgesprochen?

jedenfalls würde ich zur polizei gehen und auf ner anzeige bestehen, und du solltest mitgehen. ekelhaft sowas =(

meine freundin ist auch lehrerin, ich kauf mir jetzt ein gewehr :8[:
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
und wer sagt dir, dass irgendein verrückter dann nicht völlig durchdreht, selbst wenn du ihm vorher sozusagen als lektion verprügelt hast? immerhin reden wir hier nicht von einem rauflustigen "osmanen" sondern von jemanden der ganz offensichtlich deutlich unberechenbarer ist als ein aufgebrachter türke.

ansonsten kannst du sehr stolz auf dich sein dass du freunde mit ner 9mm hast era! > 20 cm wäre zwar etwas männlicher, aber so als kompensation ist das sicherlich ok!

Meine Aussage hatte rein gar nichts mit selbst-beweihräucherung zu tun, noch sollte zielte sie darauf ab hier männlich zu wirken. Ich bin eher zierlich und schlank, und weiss Gott kein Draufgänger, allein die Tatsache dass ich mich allein nicht sicher genug fühlte sollte doch deutlich machen dass ich eben kein Testosteron-Bolzen bin. Wieso du dies hier auf niedrigem Niveau versuchst zu verunglimpfen und anders darzustellen ist mir schleierhaft....
 
Oben