• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AntiVir - taugt das was?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nachdem meine Lizenz vom Kaspersky heute ausgelaufen ist, überlege ich, ob ich sie verlängern lasse oder mir lieber einen anderen VirenScanner zulege.
Interessant ist für mich vor allen Dingen der Kostenlose AntiVir in der Classic Version.
Jetzt würden mich mal einige Erfahrungsberichte interessieren. Wer bentutz diesen Scanner und was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht? Ist der in Ordnung oder kann man den Knicken, weil er mit einem Kostenpflichtigen Scanner nicht mithalten kann?

Gruß
m.a.k.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
ich benutze antivir und hab eigentlich kein problem mit viren.
Is aber auch nich so das es dauernd alarm schlagen würde.
So lange man nich irgendwas von nicht vertrauenswürdigen seiten runterläd oder email anhänge öffnet die nich ganz geheuer sind seh ich das ganze aber sowieso nich so eng.
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
benutze auch antivir PE. is ganz nice. mit update und so is es ganz easy. so oder so is es keicht zu bediehnen. kostenlos :) is es auch.
virenprobleme hab ich auch nich. manchmal finded er was. gutes zeichen dafür dass der scanner funzt
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
aber schlechtes zeichen für deine surfgewohnheiten - hab auch antivir, bei mir findet er allerdings nie etwas (hatte bisher auch noch keine viren - zumindest keine, die man bemerkt, wer weiss was alles in meinem system rumschwimmt)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Habe gerade mal ein paar "Testviren" ausprobiert, und die scheint er zu finden...
Das lässt eigentlich schon mal Gutes erwarten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Hatte bisher noch keinen Fund - aber auf jeden Fall scannt AntiVir recht gründlich im abgesicherten Modus. Meine etwa zu 25 % volle Festplatte braucht über eine Stunde, um komplett durchsucht zu werden (oder das ist sogar wenig, weiß nicht genau).
Dafür daß es kostenlos ist, muß man ab zwar seit kurzem (früher auch, aber nicht so häufig bzw. auf diese Art)

http://mitglied.lycos.de/mithrandir21/antivir.jpg

ertragen, doch der eine Klick mehr stört wirklich nicht bei einem Freeware-Scanner :)
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
wenn du mit schlechtem surfverhalten meinst, dass ich auf pornoseiten oder warezseiten und so ein scheiß gehe, dann hast du dich leider getäuscht. bei mir kam zum beispiel ne virenmeldung, als so ein scheiß icq bot mir ne anfrege stellte und ich natürlich annahm ( mach ich nie wieder!) dann gab er mir nen link und ich klickte rauf und schon hätte ich ohne antivir einen virus gehabt
 

[For]Hood2

Guest
Wobei ich mir mal wieder die Frage stelle WARUM klickt jemand auf einen Link in meist schlechten englisch oder noch schlechteren Deutsch von jemanden den man nicht kennt??? Bei Email macht das kaum noch einer, aber weils ICQ oder MSN Messenger ist ist das ja was anderes? ???

Ihr müsstet jeden Tag geprügelt werden. Deine Surf gewohnheiten sind scheisse wenn Du auf sowas klickst.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab mit freeav sehr schlechte erfahrungen gemacht .. ein nicht erkannter trojaner (den kaspersky und norton erkannt hätten) und schon war das ganze system verseucht (6 trojaner, dutzende andere scheisse, virenprograme funktionierten nicht mehr usw usf).
wie ich den trojaner bekommen habe weiß ich heute noch nicht, es sei denn jemand hat ihn in ner dota map oder einem mp3 versteckt :8[:

generell bringt halt auch das tollste surfverhalten nicht wenn einfach irgendein freak irgendwas im inet sabotiert und du eigentlich virenfreie software ziehst, die aber auf nen fremden und verseuchten server verlinkt ist durch irgendeine nicht lokale manipulation. oder was weiß ich :-/

und jemand der sowas macht der wird auch dafür sorge tragen, daß sein schädling nicht von einem programm wie freeav gefunden hat, welches a) kostenlos ist und b) selten und lästig aktualisiert wird.

bei kaspersky lobe ich mir die fixen, ständigen und vor allem kleinen updates, wenn ich da an die täglichen MEGABYTE großen updates bei freeav denke die scheinbar zu 99,99999% aus programmcode und nicht aus virensignaturen bestehen wird mir schlecht.
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
naja wenn das so is....
... überleg ich mir mal zu wechseln^^
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
naja, hab seit 3 jahren oder antivir und nie probleme gehabt. hin und wieder mal ein virus gefunden. das einzige was fehlt ist ein e-mail scanner.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Ich habe auch AV, allerdings erkennt es eine handvoll Dateien nicht, die Notron (hatte ich davor in der Trial-Version) stets erkannte. Muss die dann immer per Hand im abgesicherten Modus löschen. =(
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Baaldur
Ich habe auch AV, allerdings erkennt es eine handvoll Dateien nicht, die Notron (hatte ich davor in der Trial-Version) stets erkannte. Muss die dann immer per Hand im abgesicherten Modus löschen. =(

HÄÄÄÄÄ? Dann würde ich dafür sorge tragen das die nicht wieder kommen. Wäre evt hilfreich mal zu posten welche das sind....
 

Gast

Guest
ein virenscanner kann immer nur so gut sein wie seine signaturen. das ist auch der grund, warum man die dinger ruhig 2 mal die woche updaten darf, wenn man nicht so viel ahnung hat und öfter "heiss" surft. ausserdem sollte man alle einstellungen mal durchgehen und ruhig die sichersten optionen einstellen (steht bei antivir im schädlingsthread).
auch sollte man sich nie auf einen virenscanner als einzigstes sicherheitstool verlassen: wenn der scanner selbst einen fehler hat ist es möglich, dass man sich durch ihn (wenn man ihn nicht aktuell hält) selbst sogar infiziert wird. die wahrscheinlichkeit hierfür steigt natürlich, wenn man so ein massenprodukt wie norton benutzt. seine überflüssigen dienste abzuschalten (www.dingens.org) sowie die restlichen tools aus dem schädlingsthread ist also auch mit virenscanner sinnvoll.

natürlich unterscheiden sich auch die "scan-engines" voneinander, viel wichtiger bleiben aber trotzdem aktuelle signaturen, sinnvolle optionen und natürlich ein vorsichtiger benutzer.

ich selbst benutze free-av und bin zufrieden. der download der updates ist manchmal etwas lahm, dafür ist das ding aber kostenlos, und das wollen wir mal nicht vergessen. besser (und meiner subjektiven meinung nach auch aktueller als norton) ist es alle mal.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Original geschrieben von mAiLmAn
der download der updates ist manchmal etwas lahm [...]
Entweder wartest du ein paar Minuten oder wenn nach kurzer Zeit der Download nicht beginnt bzw. mit etwa nur doppelter ISDN-Geschwindigkeit herumlahmt ("lahmen" = relativ bei Breitbandverbindung, nichts gegen ISDN - habe selber lange genug damit gelebt :p), einfach das Update abbrechen und öfter neu probieren. Im Endeffekt ist es schneller, als die Zeit abzuwarten, wenn der jeweilige dl-Server überlastet ist. Dann sauge ich zumindest mit meinen durchschnittlichen 120 KB/s die Updates in einer halben Minute alle runter.

Für Schmalbandanschlüsse ist AntiVir PE ohnehin ungeeignet, da man wie geschrieben teils recht große Updates herunterladen muß, die nicht inkrementell (?) wie bei anderen Virenscannern erfolgen. Demnach müssen auch Leute mit volumenbegrenzten Flats aufpassen - wobei der Begriff Flat bei Volumentarifen eigentlich auch falsch ist :hammer:
 

[For]Hood2

Guest
wenn der scanner selbst einen fehler hat ist es möglich, dass man sich durch ihn (wenn man ihn nicht aktuell hält) selbst sogar infiziert wird. die wahrscheinlichkeit hierfür steigt natürlich, wenn man so ein massenprodukt wie norton benutzt

Kapersky, Bitdefender, NOD32, Panda etc sind ebenfalls Massenprodukte sind also auch ein Risiko?

Free Antivir ist auch ein Massenprodukt. Aber es ist ja nicht Norton.

Völliger Schwachsinn unbedingt auf Norton rumzuhaken
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha Demnach müssen auch Leute mit volumenbegrenzten Flats aufpassen - wobei der Begriff Flat bei Volumentarifen eigentlich auch falsch ist :hammer:
Mal angenommen, man macht alle 2 Tage ein Update, was wohl die wenigsten unter uns tun werden, weiterhin angenommen, dass jedes Update 1,5 MB hat - meinst Du wirklich, dass das Datenmengen sind, über die man sich bei sowas Gedanken machen muss?


Wer keine Lust hat, für seinen Virenscanner zu bezahlen, der fährt mit FreeAv sicherlich nicht schlecht. Für Geld gibt es sicherlich komfortable und evtl. auch besser Virenscanner, aber das will ja fast niemand bezahlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich denke, daß es etwas über 2 MB für die Antivirusdefinitionen sind, um die 300-400 Kilobyte für die AVrep.dll (dessen Grund mir jetzt nicht einfällt) und nochmal um die 9-10 MB für das Hauptprogramm, was allerdings natürlich nicht so häufig aktualisiert wird. Ich würde auf etwa alle vier bis sechs Wochen auf ein Update dessen tippen.

Aber es gibt nunmal auch andere Scanner, die mit weniger Datenmengen auskommen. Anderseits will nicht jeder z. B. das Microsoft .NET Framework installieren, was angesichts der heutigen Festplattengrößen absolut kein Problem darstellt. Ein anderer will wiederum eben möglichst kleine Programme/Dateien haben, wenn es die Möglichkeit zu diesen gibt.

Und ich selber habe eine Flatrate und aktualisiere mein AntiVir etwa zwei- bis dreimal die Woche plus einem Scan pro Woche. Reicht locker aus, zudem ich regelmäßig Datensicherungen durchführe.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kaspersky saugt je update ein paar wenige kilobyte, vielleicht kodiert antivir die definitionen ja in bitmaps oder so :8[:
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Vystup

Mal angenommen, man macht alle 2 Tage ein Update, was wohl die wenigsten unter uns tun werden, weiterhin angenommen, dass jedes Update 1,5 MB hat - meinst Du wirklich, dass das Datenmengen sind, über die man sich bei sowas Gedanken machen muss?


Wer keine Lust hat, für seinen Virenscanner zu bezahlen, der fährt mit FreeAv sicherlich nicht schlecht. Für Geld gibt es sicherlich komfortable und evtl. auch besser Virenscanner, aber das will ja fast niemand bezahlen.

Wenn Du über ISDN oder modem Ins INet gehst dann gehen Dir 1,5-2MB recht schnell aufn Geist.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Wenn du nen schnellen DL Server wolltest, dann könntest du dir die AV PE Premium holen. Das ist Free-av + Adware/Spyware Erkennung, hat eigene Server, kostet aber auch 20 Euro/Jahr.

Das mit den inkrementellen Updates kommt ab Herbst 2005.

Aber eigentlich fährst du mit der kostenlosen Variante ganz gut und wenn du nicht gerade zu den Stoßzeiten dlst, dann bekommst du auch schnell dein Update.
 
Oben