• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Antivir bringt Compi zum Absturz

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Hey @ all,

etwas differenzierter ausgedrückt: mein Antivir-guard bringt den
Compi zum Absturz, (blauer Bildschirm, festgefroren) wenn über meinen Router (FritzBox Fon 5050) eine Internetverbindung besteht!
Ist der Splitter abgeklemmt oder Modem nicht an, läuft alles einwandfrei; bzw. wenn ich guard deaktiviere!
DHCP ist ausgeschaltet, ich habe eine feste IP-Adresse, neueste Firmware im Modem, Win98; LAN läuft über onboard VIA-Chip (Abit AV8-Mainboard, neueste LAN-Treiber).
Im abgesicherten Modus finden Antivir (neueste Dl-Version, aber nicht upgedatet), adaware und spybot nix! Manuell updaten lässt es sich, d.h. er verbindet zum AV-Server, stürzt dann aber irgendwann wieder ab!
Muss ich irgendwelche ports für AV öffnen und weiterleiten (nix auf Antivir-Seite gefunden) oder hat jemand sonst eine Idee?

Dank und Gruß!
 

Gast

Guest
welche .vxd / .dll-datei wird im bluescreen genannt?
antivir guard benutzt lokale ports, um mit dem update-programm zu "kommunizieren", das sollte aber deinem router relativ egal sein... sollte... (meine meinung zu avm spar ich mir an der stelle mal)!
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Hey mailman,

im bluescreen erscheint folgendes:
"...ist an Adresse 0001:EED19FB8..." - über vxd oder dll
wird nichts erwähnt.
Automatische updates habe ich ausgestellt, manuell kann er verbinden.
Gestern habe ich es auch geschafft, komplettes update durchzuführen, ohne dabei einen Absturz zu erleiden; der kam allerdings später wieder :8[:
Hoffe, du kannst damit was anfangen und mich mit weiteren Tipps
beglücken!

Dank und Gruß!
 

Gast

Guest
schau mal in den systeminformationen (start programme zubehör) nach, ob du IRQ-konflikte hast.
ansonsten schau den bluescreen nochmal genau an, da muss eigentlich schon eine datei genannt werden. steht ziemlich am ende.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Hey mailman,

nen neuen bluescreen hatte ich noch nicht wieder...
IRQ-Konflikte bestehen eigtl. nicht (es sein denn, unter "Konflikte/Freigabe" werden ausschließlich Konflikte angezeigt!);
aber unter IRQ 10 läuft sowohl der LAN-Chip als auch ein ACPI-IRQ-Holder für PCI-Steuerung. Muss LAN nen alleinigen IRQ zugeordnet bekommen?
Glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn im normalen Betrieb ohne
Antivir-guard läuft er ja rund...

Gruß

update: ist mal wieder mit blauem Schirm abgeflogen. Die Meldung ist stets eine andere, aber diesmal auch mit Vxd-VMM(01) + 0000A25C
Habe inzwischen ZA runtergworfen und Sygate installiert, bringt aber nur bedingten Erfolg (Compii ist aber wesentlich schneller..)
Kannst du damit was anfangen, mailman? Oder auch jemand anderes?
 
Oben