Anti "Rush"

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele Terra und mein 2on2 Partner toss. Mir ist das Phänomen jetzt mehrmals passiert. Beim 2on2 sowie 1on1.

Folgendermaßen:

1on1: der Toss sendet sofort 1 drohne zu Beginn los und versteckt diese in meiner Base. Davon bekomm ich sehr wenig mit am Anfang. Ich baue also wie gewohnt mein 9/11 depot an der rampe und scoute bei 10/11 den toss.
Ich baue die kaserne. Mein wbf ist beim toss und ich sehe keinen pylon!
Ok. ich denke mir, er baut entweder canons bei mir oder gates.
Ich scoute meine base und drumherum. bisweilen hab ich kaserne fertig und baue marines. und 2. kaserne in bau. und dann kommen schon 2 berserker.

Er hat in meiner base direkt die gates gebaut. abheben und wegfliegen, bringt nicht soo viel. er hat einfach dann sofort eine übermacht an units. habe zwar versucht die rampe zuzumachen auch mit bunker mit 3 marines. aber die hatten keine chance mehr auch nicht durch reperatur.
game war gelaufen

2on2: wieder standard BO. 9/11 depot, dann scouten mit nem andren wbf. ich sehe das der toss keinen pylon hat, und der zerg baut fast zerglinge. ich bau also wieder fix meine rampe zu, mit 2. kaserne und versuche wieder schnell units zu bauen. rampe noch mit bunker zugemacht. 4 marines ca. gebaut. und dann kamen schon die rund 5 berserker und dauernd zerglinge zu meinen protoss ally. meine 5 marines konnten da nich mehr viel machen. sie konnten zu fix pushen.

natürlich hab ich den toss gesucht, wo er baut. aber als ich die basis gesehn hab dass er kein pylon in seiner base hatte, ging wiedermal ein 2. wbf von mir scouten. aber dann stehen schon pylon und warpgate vom toss. und man hat einfach kaum noch eine chance so spät zu reagieren.

die einzigste chance sehe ich, sofort zu scouten und wenn er kein pylon bei sich baut, sofort kaserne zu bauen und erst später das depot.

man kann fast garnix gegen diesen rush machen?! außer man legt es wirklich drauf an IMMER auch seehr schnell kaserne zu bauen und sofort units. aber dann ist die eco nich so stark.

was habt ihr für tipps?

Reaktionen
0
man kann fast garnix gegen diesen rush machen?! außer man legt es wirklich drauf an IMMER auch seehr schnell kaserne zu bauen und sofort units. aber dann ist die eco nich so stark.

Was glaubst du denn, wie die Eco deines Gegner ausschaut? Du hast gar keine andere Wahl, als Units so schnell wie möglich rauszuhauen.

edit:

Wenn ihr den Dreh dann so langsam raus habt und ihr Proxy halten könnt, dann kann einer von euch bei denen in der Base aufräumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja ich weiss, das seine eco auch voll drauf ausgerichtet ist.

problem:

meine eco bzw. bo war zuerst standard. ich sehe es erst bei 11/11 oder so, dass er keinen pylon hat. die kaserne ist dann schon in bau.

dann ist das ganze schon fast gegessen. um es aufhalten zu können. hätte ich kaserne bauen müssen und dann erst ein depot. und dann noch ne kaserne.

aber wenn man zuerst kaserne baut, ist man kurz supply blocked. und die eco ist im "eimer".

da ich es erst "spät" sehe das er kommt, müsste ich um alle rushs abzuwehren, egal ob der gegner rush spielt oder nicht, zuerst ne kaserne baun und dann das depot.

mit mühe und not, hätte ich im 2on2 mich selbst vielleicht verteidigen können, weil meine choke war zu mit nem bunker dann. aber sie haben natürlich dann meinen toss ally angegriffen. der natürlich auch die gleichen probleme hat, dass er nicht auf den soo frühen push alles ausgelegt hat.

hoffe der patch wird das ganze entschärfen. einen konter fällt mir jetzt nicht ein, außer immer alles sofort auf absicherung zu spielen und selbst auf rush zu gehen.

Reaktionen
0
ja ich weiss, das seine eco auch voll drauf ausgerichtet ist.

problem:

meine eco bzw. bo war zuerst standard. ich sehe es erst bei 11/11 oder so, dass er keinen pylon hat. die kaserne ist dann schon in bau.

dann ist das ganze schon fast gegessen. um es aufhalten zu können. hätte ich kaserne bauen müssen und dann erst ein depot. und dann noch ne kaserne.

aber wenn man zuerst kaserne baut, ist man kurz supply blocked. und die eco ist im "eimer".

da ich es erst "spät" sehe das er kommt, müsste ich um alle rushs abzuwehren, egal ob der gegner rush spielt oder nicht, zuerst ne kaserne baun und dann das depot.

mit mühe und not, hätte ich im 2on2 mich selbst vielleicht verteidigen können, weil meine choke war zu mit nem bunker dann. aber sie haben natürlich dann meinen toss ally angegriffen. der natürlich auch die gleichen probleme hat, dass er nicht auf den soo frühen push alles ausgelegt hat.

hoffe der patch wird das ganze entschärfen. einen konter fällt mir jetzt nicht ein, außer immer alles sofort auf absicherung zu spielen und selbst auf rush zu gehen.
wieso scoutest du als terra? lass das deinen P ally machen mit seiner 7 oder 8 probe

Reaktionen
0
Bei dir fehlt einfach das Alarmglöckchen. Wenn du ne Probe oder nen SCV bei dir in der Base siehst und du ihn definitiv nicht hast rausfahren sehen -> Proxy. Proxy IST haltbar. Das Problem ist nur das viele sofort psychisch durchdrehen.

Du hast es also rechtzeitig gesehen, aber nicht reagiert :)

Du muss zusehen das du die Probe killst und so bald wie möglich den Pylon kickst. Das sollte klar sein. Also pumpen pumpen pumpen und sobald dein mate Zeit hat (oder du) in die gegnerische Base fahren und ihm die Eco abknipsen. Dann wars das für ihn.

Man bezeichnet diese Spielweise nicht umsonst als All-In: Schwierig zu halten, aber wenn man die ersten 5-7 Minuten überlebt hat, hast du das Game in der Tasche. Proxys verlangen halt ungewohnt viel Micro. Das wird denke ich euer Problem sein.

Reaktionen
0
Bei dir fehlt einfach das Alarmglöckchen. Wenn du ne Probe oder nen SCV bei dir in der Base siehst und du ihn definitiv nicht hast rausfahren sehen -> Proxy. Proxy IST haltbar. Das Problem ist nur das viele sofort psychisch durchdrehen.

Du hast es also rechtzeitig gesehen, aber nicht reagiert :)

das ist richtig. aber man sieht die drohne nicht!!!

man erkennt es nur daran, das der toss seine basis leer hat.

die drohne vom toss bewegt sich schon sofort am start und versteckt sich.

Reaktionen
0
wieso scoutest du als terra? lass das deinen P ally machen mit seiner 7 oder 8 probe

mag dumme frage sein: was hat es fürn vorteil wenn toss scoutet?

ich mach es bisher immer, weil der toss damit noch nich so gut umgehen kann. hab ich die aufgabe halt übernommen.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
ich freu mich immer, wenn die gegner sowas machen.
10 depot 12 rax, reicht eigentlich für alles.
zwischendurch IMMER mal mit ner probe die eigene base abfahren, damit nichts bei dir in der base gebaut wird. depot + rax an deiner choke, wenn du nen cheese siehst bunker hin und gg

als toss spielst du im 2n2 an sich eh schon standard 9 oder 10 pylon und 10 gate. da du früh scoutest solltest du rechtzeitig sehen was kommt und dein ally kann entweder ein zweites gate raushauen und zealots boosten oder techen.

wenn du so nen rush siehst und als terra safe gespielt hast ists an sich auch latte, dass dein ally draufgeht. du kannst das game mit reapern im early kontrollieren und hast so nen dicken vorteil, dass du praktisch allein gewinnen kannst.

Reaktionen
0
Den zweiten Wbf zum scouten kannst du dir sparen. Du brauchst nicht zu wissen wo die Zealots her kommen das macht keinen unterschied. Wenn du eine leere Protoss Base erscoutest (und vermutlich nichtmal chronoboost) gibt es genau 4 Möglichkeiten:
1) Der Protoss macht ne risky fastexpansion
2) Der Protoss ist n noob
3) Der Protoss baut off Canons
4) Der Protoss baut Proxygates

1 kann man im 2on2 ausschliessen, auf 2 würd ich mich nicht verlassen, 3 ist erscoutet bevor es schaden macht.
Die Berserker bekämpfst du mit Wallin + Marines. Zur not auch Arbeiter.

cHL

Reaktionen
0
beim toss kostets nicht soviel eco/macro weil man nur eine probe zum warpen von buildings braucht.
abgesehen davon dass ein toss im early durch cb mehr worker haben sollte.

@versteckte probe: naja, dann musst du eben deine basis auch abscouten.
ich selbst bin ja noch noob. aber ich verwende meist (solange ich nicht weiß dass eben kein cheese kommt) eine probe nur dafür um die base und naturals abzuchecken, wenn eine probe vom gegner kommt wird diese damit verfolgt bis sie weg ist.
kostet mich zwar ein bissl eco, dafür erkenne und verhindere ich cheeses.

Reaktionen
0
also ihr scoutet auch eure ganze base im 1on1 gegen toss einmal?

problem ist einfach das sie zu beginn natürlich mehr units haben, als man selber. ich komm damit klar, da bunker. der toss wird überrant.

reaper sind ne gute idee, aber dann musste erstmal techen. und an vespingas, war erstmal nich zu denken, da ich erstmal drauf aus bin, units zu bauen sehr schnell damit ich mein ally helfen kann.

Reaktionen
0
beim toss kostets nicht soviel eco/macro weil man nur eine probe zum warpen von buildings braucht.
abgesehen davon dass ein toss im early durch sb mehr worker haben sollte.

@versteckte probe: naja, dann musst du eben deine basis auch abscouten.
ich selbst bin ja noch noob. aber ich verwende meist (solange ich nicht weiß dass eben kein cheese kommt) eine probe nur dafür um die base und naturals abzuchecken, wenn eine probe vom gegner kommt wird diese damit verfolgt bis sie weg ist.
kostet mich zwar ein bissl eco, dafür erkenne und verhindere ich cheeses.

jaa verfolgen der drohne ist klar. aber das problem hier ist ja, das diese drohne im fog of war, versteckt ist. sie kommt schon in deine base rein, bevor meine sicht auf die rampe durch den bau des depots erfolgt.
ich müsste quasi danach einmal meine basis scouten, damit ich safe bin.

Reaktionen
0
Den zweiten Wbf zum scouten kannst du dir sparen. Du brauchst nicht zu wissen wo die Zealots her kommen das macht keinen unterschied. Wenn du eine leere Protoss Base erscoutest (und vermutlich nichtmal chronoboost) gibt es genau 4 Möglichkeiten:
1) Der Protoss macht ne risky fastexpansion
2) Der Protoss ist n noob
3) Der Protoss baut off Canons
4) Der Protoss baut Proxygates

1 kann man im 2on2 ausschliessen, auf 2 würd ich mich nicht verlassen, 3 ist erscoutet bevor es schaden macht.
Die Berserker bekämpfst du mit Wallin + Marines. Zur not auch Arbeiter.

da hast du recht. man könnte dann einfach warten aus welcher richtung er kommt, oder ob er canons gebaut hat oder warpgates.
aber es ist durchaus von intresse ob er in meiner base warpgates gebaut hat oder ob ich mit ner wall-in alles aufhalten könnte. zugegebenermaßen wäre es dumm von ihm nicht in meiner base zu bauen.

Reaktionen
0
ganz einfach du fängst depot an und scoutest mit deinem wbf erstma deine base wenn noch keinen scout des ggners gesehen hast und färst dann erst zu ihm so siehst du 100% den pylon

MfG Para

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ganz einfach du fängst depot an und scoutest mit deinem wb erstma deine base wenn noch keinen scout des ggners gesehen hast und färst dann erst zu ihm so siehst du 100% den pylon

MfG Para

gute idee, so plan ich das mal ein.

Reaktionen
0
jaa verfolgen der drohne ist klar. aber das problem hier ist ja, das diese drohne im fog of war, versteckt ist. sie kommt schon in deine base rein, bevor meine sicht auf die rampe durch den bau des depots erfolgt.
ich müsste quasi danach einmal meine basis scouten, damit ich safe bin.

jo richtig. einmal mit ner drone/probe/nem scv links+rechts die schatten abfahren. kostet dich ca 10-15 minerals würde ich schätzen, aber du musst keine angst haben von nem inbase proxy überrannt zu werden. a-klick links - shift a-klick rechts - shit rechtsklick auf minerals und alles sollte soweit geregelt sein. und ich würde als terra dann wenn ich proxygate in meiner base sehe kein gas nehmen (obviously) und die kaserne nahe am cc bauen, sodass die mineralline dadurch blockiert ist und einen bunker auf die andere seite, sodass man nur hinter den minerals in die scvs kann. so können die zealots nur hinten durch die minerals laufen und da kann man gut die scvs kiten lassen. sobald du genug kontrolle hast logischerweise den pylon killen. wenn der protoss nicht genug gewinn daraus gezogen hat und du das abgewehrt hast, kann man idr auch mit 2-3 scvs + den marines zum protoss rennen, bunker bauen und seine komplette eco killen und ihn hindern neue gates aufzusetzen

Reaktionen
0
im 1on1 einfach wenn du den cheese spät siehst noch bunker in base von dir bauen. einfach so zentral das er fast alles abdeckt.

fürs 2on2: nimm nen 2te wbf und flieg mit dem einfach in und um deine base die cheeseposis ab. kost dich zwar n bisl mins aber hey, du bist terra und hast nen 16er CC. ein MULE holts rein. der schafft ja so viel wie 6 WBFs. die weniger mins am anfang delayen alle buildings um so wenig das du dir echt kein kopf machen musst. das ist der 2te scout für cheese wert würd ich sagen.

Oben